Sehnsuchtsort Hotelbar

In vielen Häusern ist die Hotelbar ein etwas vernachlässigter Bereich. ­Zunehmend wird jedoch erkannt, dass sie ein Aushängeschild des Hotels bilden und viele, vor allem externe Gäste anziehen kann. Doch dafür braucht es mehr als nur Martini und Erdnüsse.

Gemütliche Möbel, elegant gekleidetes Personal und exquisite Cocktails – in einer gut ausgestatteten Hotelbar lässt es sich hervorragend entspannen. Es ist ein schon fast magischer Ort, an dem die ganze Welt zusammenkommt. Einheimische treffen auf Touristen, gestresste Businessreisen­de auf gelöste Feriengäste. Wer seine Zeit nicht allein im Zimmer verbringen will, setzt sich an die Hotelbar und kommt mit anderen Gästen ins Gespräch, wer dem Alltag entfliehen will und sich nach einem Kurzurlaub sehnt, sucht eine Hotelbar auf. Zum Glück sind heutzutage vielerorts die Zeiten vorbei, in denen in der Lobby ein ranziger Tresen mit ein paar Tischen und einem gelangweilten Bartender anzutreffen waren. Immer mehr Hoteliers und Hotelièren haben erkannt, dass mit einer zeitgemässen Hotelbar Einheimische an­­gezogen und Hausgäste gebunden werden können. 

Im besten Fall bildet die Hotelbar das Herzstück eines Hauses, denn sie ist oft etwas vom Ersten, was man beim Betreten des Hotels erblickt. Dabei hat die Hotelbar ­ideale Voraussetzungen, um sich gegenüber konventionellen Bars auszuzeichnen. So kann eventuell mit einem umfassen­deren Speiseangebot aufgetrumpft werden, und durch die Vermischung von Einheimischen und Gästen von ausserhalb herrscht von Haus aus ein Flair von weiter Welt. Alles steht und fällt mit gutem Service. Das Barpersonal muss mit den Gästen umgehen und diese unterhalten können. Und mit Klassikern wie Martini und Manhattan ist es heute nicht mehr getan – eine Barkarte mit auffallenden Angeboten macht den Unterschied. Ge­­nau­so sollte man auch auf die ewig gleichen langweiligen Erdnüsse verzichten und etwas spannendere Snacks zum Ge­­tränk reichen. So haben endlich auch Einheimische einen Grund, um die Hotels ihrer Region zu erkunden.

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