Wer wird goldener Koch 2025?

Im Juni des vergangenen Jahres wurde Shaun Rollier als «Goldener Koch»
prämiert. Es gäbe ihm berufliche Anerkennung in der kulinarischen Welt
der Schweiz, sagt er zu seinem Sieg. Nun wird sein Nachfolger oder seine Nachfolgerin gesucht – die Ausschreibung ist bereits eröffnet.

Im Halbfinale werden acht Kandidatinnen und Kandidaten gegeneinander antreten, fünf da­­von schaffen es in das Finale, das wie immer im Kursaal Bern stattfinden wird.

Teilnahmeberechtigt für den etabliertesten Live-Koch­event der Schweiz sind hauptberufliche Köchinnen und Köche mit mindestens fünf Jahren Berufs­­erfah­rung in einem Schweizer Betrieb. Eine Jury wählt an­­hand des Dossiers und den Menüvorschlägen der Teilnehmenden die acht Personen für die erste Runde aus. Gefragt bei den Menüs sind eine warme Fisch-Vorspeise mit einer Beilage sowie ein Haupt­gericht mit Schweizer Schweinsfilet. Das Halbfinale ist öffentlich und findet am 7. Oktober 2024 im Trafo Baden statt, in dem die Kandidatinnen und Kandidaten dann diese Gerichte für je acht Personen zu­­bereiten müssen. Die Bachforelle wird mit je einer ­Garnitur und einer Sauce serviert, wobei die Karotte als Pflichtzutat ­mitverarbeitet und – als Premiere beim Goldenen Koch – mit einer warmen ovo-lacto-vegetarischen Sidedish ergänzt werden muss. Bei der Beilage müssen zusätzlich Kartoffeln miteingearbeitet werden. Beim Schweizer Schweinsfilet im Haupt­gericht sind die Zutaten Zwiebeln und Äpfel, nebst den beiden Garnituren und der Sauce, Pflicht. Die fünf Besten nach Punktzahl qualifizieren sich für das Finale im Kursaal Bern.

«Durch die Etablierung des Kochwettbewerbs und dem Medienprestige rund um die Kandidatinnen und Kandidaten, wächst das Interesse von Ausgabe zu Aus­­gabe seit über 30 Jahren kontinuierlich. Damit ­bietet der Goldene Koch den Kandidatinnen und ­Kan­­didaten und auch dem Kochberuf eine grosse öf­­fentlichkeitswirksame Plattform», sagt Samuel Zaugg, Projektleiter des Goldenen Kochs, der 2025 wieder wie üblich stattfindet: Eingabefrist für die Anmeldung ist der 30. April 2024, die Finalistinnen und Finalisten werden am 5. Juni 2024 bekanntgegeben, das Halb­finale findet am 7. Oktober 2024 und das Finale am 10. Februar 2025 statt.

Erwartet wird ein spannendes und emotionales Finale vor über Tausend geladenen Gästen aus der prominenten Schweizer Gastronomie- und Hotellerie Szene wie auch vor Familienmitgliedern und Fans.

Die Ausschreibungsunterlagen können ab sofort auf der Website www.goldenerkoch.ch heruntergeladen werden. 

Zurück zu den Artikeln