Als erfolgreiche Gastronomin, als erfolgreicher Gastronom wissen Sie: Strategien erfordern immer wieder Überprüfungen und Anpassungen. Denn Konzepte müssen Ihnen und dem Stil Ihres Hauses entsprechen – und zugleich bei den Gästen auf Anklang stossen. Meister in einer Disziplin zu werden, ist weit einfacher, als Meister zu bleiben. Wer sich im Kundengeschäft nicht immer wieder von Neuem bewähren will, verpasst den Anschluss zu den Besten.
Konzeption erarbeiten
Was für Ihre Unternehmensstrategie gilt, gilt genauso für Ihr Kaffeekonzept: Kaffee ist längst zu einer wichtigen Positionierungsmöglichkeit im kompetitiven Gastronomieumfeld geworden. Kaffee spielt eine grosse Rolle. Es geht um Image, Kompetenz, Qualität, Umsatz und Ertrag. Und damit um wesentliche Bestandteile eines erfolgreichen Unternehmens. Mit Ihrem Kaffeekonzept – dazu gehören die Wahl der Kaffees, der Rezeptur, der Entscheid für die passende Maschine und deren Einstellung – können Sie sich von Ihrer Konkurrenz unterscheiden. Und sich von ihr absetzen.
Vergessen Sie nicht: Mit dem Kaffee hat man als Gastronomin und als Gastronom immer die Möglichkeit, bei den Gästen einen ausgezeichneten letzten Eindruck zu hinterlassen. Zwar verzeiht der Gast von heute Nachlässigkeit kaum mehr, aber er honoriert gerade beim Kaffeetrinken Qualität – gleichbleibende Qualität auf höchstem Niveau.
Kaffeezubereitung lernen
Ein wesentlicher Schlüsselfaktor für den perfekten Kaffee ist der Mensch. Denn die Wahl der besten Rohkaffees und das schonende Rösten der Bohnen sind lediglich Grundvoraussetzungen. Die Kaffeebohnen haben vom Ursprung bis zu ihrer Röstung einen weiten Weg zurückgelegt. Fehler können aber auch ganz zum Schluss passieren. Wenn der Kaffee nicht gut schmeckt, können die Kaffeebohnen oder die Maschine in der Regel nichts dafür, sondern es liegt oft am Faktor Mensch. Darum darf bei der Kaffeezubereitung nichts dem Zufall überlassen werden. Denn wer in der Gastronomie die Kaffeezubereitung dem Zufall überlässt, verzichtet auf Umsatz und Gewinn. Wir sind überzeugt: Wie die perfekte Kaffeezubereitung gelingt, muss gelernt und geübt werden.
Wissen stärken
Weil eine Produktionskette – in unserem Fall die Kaffeezubereitung – immer nur so stark ist wie das schwächste Glied, muss der Profi wissen, wo die Fehlerquellen liegen, welche Faktoren er wie beeinflussen kann, um ein optimales Resultat zu erhalten. Das heisst mit anderen Worten: Aus- und Weiterbildung haben zum Ziel, Fehler in der Praxis zu verhindern. Damit die Qualität des Kaffees in der Tasse hundertprozentig stimmt.
Das Wissen und das Handwerk rund um die Kaffeezubereitung können mit systematischen Schulungen durch ausgewiesene Experten gelernt und trainiert werden. Rast Kaffee bietet in der eigenen Kaffee-Akademie Aus- und Weiterbildungen für Gastronomen und ihre Mitarbeitenden an. Die Kursteilnehmenden lernen, wie die Kaffeemaschine und -mühle optimal eingestellt und wie eine effiziente Qualitätskontrolle im Betrieb gewährleistet werden kann. In den Kursen werden darüber hinaus auch innovative und betriebs-wirtschaftlich interessante Lösungen aufgezeigt.
Qualitätskontrolle etablieren
Die Auseinandersetzung mit den Kosten ist auch in der Kaffeekonzeption wichtig, damit die Weichen richtig gestellt werden können. Die Praxis zeigt, dass es sich lohnt, einen besseren, einen frischen Kaffee zu verwenden und die Kaffeemaschine perfekt zu pflegen. Und es lohnt sich, ein regelmässiges Controlling zu etablieren und so eine kontinuierliche Sicherung des Qualitätsstandards zu ermöglichen. Bei regelmässigen Qualitätskontrollen unterstützt Rast Kaffee Gastronomiekunden auch direkt vor Ort.
Eine Kaffeekonzeption, die Wirkung erzielen soll, muss auf einem bewussten Qualitätsanspruch basieren. Denn der Unternehmenserfolg hängt stark davon ab, ob die Gäste einen positiven letzten Eindruck vom Kaffee haben und zufrieden wiederkommen.
Die Experten
Evelyne Rast leitet zusammen mit ihrer Schwester Beatrice Rast die Gourmet Rösterei Rast Kaffee mit Sitz in Ebikon bei Luzern. Reto Buchli ist Leiter Verkauf bei Rast Kaffee. Das inhabergeführte Familienunternehmen gewann 2022 zum zweiten Mal die Auszeichnung «Röster des Jahres».