Digitales Wellnesspaket für den «Stockalperhof»

Das Briger Boutiquehotel Stockalperhof vereint unter seinem Dach die Business Class und Ferienträume. Sowohl Geschäftsreisende als auch Tourist*innen fühlen sich im modernen und zugleich historisch-individuellen Ambiente überaus wohl – unter anderem dank des zeitgemässen Digital- und TV-Angebots.

Mit seinem Namen erweist das Briger Vier-Sterne-Haus dem prominentesten Wahrzeichen der Stadt die Ehre: dem Stockalperpalast. Mehr noch: Im «Stockalperhof» ziert eine künstlerische Illustration von Palastelementen jedes Zimmer. Erbaut wurde der Palast im 17. Jahrhundert von Kaspar Stockalper – einem geschäftstüchtigen Visionär, der mit dem Ausb au der Saumstrasse über den Simplonpass die Handels- und Kommunikationswege wesentlich verkürzte. Was würde er wohl dazu sagen, dass sich heute im «Stockalperhof» Gäste und Personal innert Sekunden mit der ganzen Welt verbinden?


Trotz Personalmangel: Genug Zeit für die Gäste muss sein

Mandy Hischier, die quirlige Managerin des «Stockalperhofs», ist ganz im Hier und Jetzt zu Hause. Wie viele andere Gastgeber*innen kämpft sie mit Personalknappheit. «Die Betreuung unserer Gäste darf auf keinen Fall darunter leiden», sagt sie vehement. «Rund 70 Prozent der Geschäftsreisenden sind Stammgäste, die jede Woche eine bis zwei Nächte bei uns verbringen. Damit dies so bleibt, muss unser Service stimmen. Dazu gehört auch, Zeit für Gespräche zu haben.» Um diese Zeit freizuspielen, ist das 15-köpfige Team auf schlanke, schnelle und reibungslos funktionie-rende Prozesse angewiesen. Dafür bietet die Digita-lisierung wichtige Unterstützung. Vor allem dann, wenn sie richtig aufgegleist sei, erläutert Mandy Hischier: «2021 mussten wir feststellen, dass wir uns in Sachen IT und TV verzettelt hatten: Ein Lieferant für das Sat-TV, ein anderer für das Internet, ein separater Vertrag für das Gäste-Internet usw. Was wir brauchten, war eine einzige Ansprechperson für die IT, die Telefonie und das Gäste-TV.»


Elegante Gesamtlösung statt ein kompliziertes Puzzle

Bei Swisscom ist der «Stockalperhof» schliesslich fündig geworden. Heute erhält er sämtliche Services rund um IT, Telefonie und TV aus einer Hand – inklusive Support, den Mandy Hischier sehr schätzt: «95 Prozent der Probleme löst Swisscom innert nützlicher Frist über den Team Viewer. Falls dies nicht möglich ist, kommt ziemlich zügig ein Mitarbeitender des Swisscom-Partners Net27 vorbei.» Auf diese stabile Basis lässt sich bauen. Zum Beispiel mit der Integra-tion des effizienten Reservierungssystems Vertical Booking. «Egal auf welcher Plattform jemand gebucht hat – Vertical speichert die Buchung direkt in unserem eigenen Programm», erklärt Mandy Hischier. «Manchmal erhalten wir in einer Nacht 40 Reservationen. Diese am Morgen einzeln einzutippen, wäre enorm aufwändig. Zudem sorgt Vertical bei voller Belegung automatisch dafür, dass unsere Zimmer auf Booking und Co. nicht mehr angezeigt werden.»

Die Daten überall anzapfen – aber bitte sicher Manchmal hilft Mandy Hischier an der Rezeption aus und arbeitet danach in ihrem Büro weiter. Oder bei Bedarf auch mal zu Hause: «Etwa für die Buchhaltung oder das Personalwesen», bemerkt sie. «Denn vieles kann warten, aber nicht unsere Mitarbeitenden.» Egal wo und mit welchem Gerät sie zugange ist: Weil die Daten sicher in der Swisscom Cloud abgespeichert sind, hat sie diese überall zur Hand. Zusätzliche Sicherheit garantieren die getrennten Netze für die Mitarbeitenden, die Rezeption, das Kassensystem und das Gäste-WLAN.


Grosses Zimmerkino mit über 300 TV-Sendern Manchmal macht es einfach Freude, in den Ferien oder auf Geschäftsreise das heimische TV-Programm anzuschauen. Den Gästen des Stockalperhofs stehen dafür über 300 Sender in allen erdenklichen Sprachen zur Verfügung. Oder sie streamen Netflix und Co. bequem vom Handy oder Tablet aus über das WLAN auf den TV. Auf dessen Startbildschirm finden sie die wichtigsten Infos zum Hotel – die gedruckte Doku-mentation ist Geschichte. Den eigenen TV-Infokanal will Mandy Hischier künftig noch besser nutzen. Schon bald erhält sie dafür nützliche Tipps von einem Swisscom- und HotellerieSuisse-Beratungsteam.

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