Roséweine – der Megatrend
Bei den Roséweinen handelt es sich um die am meisten wachsende Weinkategorie weltweit, neben Schaumweinen. Vor allem auch junge Konsumentinnen und Konsumenten greifen bevorzugt zu Roséweinen. Sie sind fruchtig, erfrischend, easy drinkable, entsprechend dem aktuellen Lifestyle und kommen vor allem beim weiblichen Publikum sehr gut an. Die Domaines Ott folgen jedoch keinem Trend, sondern stellen seit 1896 qualitativ sehr hochstehende Rosés in langwährender Tradition her. Mit grossen Investitionen in Weinberg, der Vinifikation, dem biologischen Anbau, sowie dem Aspekt, dass bis heute jede Traube liebevoll, mit Respekt vor der Natur, von Hand geerntet wird, stellt Domaines Ott seine herausragende Qualität sicher. Idealerweise führen Sie mindestens einen edlen Rosé aus der Provence im Offenausschank, dann bleibt es sicher nicht bei einem Glas…
1896 gründete der Elsässer Agronom Marcel Ott die gleichnamige Domaines Ott, mit dem Ziel, die besten Weine der Provence zu kreieren.
Seit der Gründung der Domaines Ott* im Jahr 1896, lange bevor die Menschen begannen, sich über die Umwelt Gedanken zu machen, hat Marcel Ott einen chemiefreien und umweltfreundlichen Weinbau betrieben. Er wusste bereits damals, dass sich diese Praktiken positiv auf die Qualität der Weine und deren Stil auswirken. 2023 erhalten die Domaines Ott die AB-Zertifizierung für biologischen Anbau. Diese Bio Zertifizierung reiht sich nun in die Vielzahl von Instrumenten und umweltfreundlichen Praktiken der Domaines Ott* ein, die über die Vorgaben der Bio Zertifizierung hinausgehen und je nach Jahreszeit und Terroir eingesetzt werden.
Die grossen, traditionellen Weine von Domaines Ott sind als „Cru Classé“ klassifiziert. Für die Produktion steht eine naturnahe und umweltschonende, sowie qualitätsorientierte Arbeit im Vordergrund. In Weinberg und Keller herrschen strenge ökologische Auflagen. Nicht nur in Frankreich, sondern weltweit, sind die ausgezeichneten Weine der Domaines Ott berühmt. Rund um den Globus führen Spitzenrestaurants die Weine der Domaines Ott auf ihrer Karte. Domaines Ott ist die qualitative Referenz in der Provence und hat mit seinen Rosé- und Weiss-Weinen KULT-Status erreicht.
Um diesen eleganten und frischen Weinen mit einer unverwechselbaren Flaschenform gerecht zu werden, entwickelte René Ott um 1930, die von den Zypressen der Provence und griechischen Amphoren inspirierte Flaschenform. Es ist die weltweit erste urheberrechtlich geschützte Wein-Flaschenform. Seit 2004 gehören die Domaines Ott zur familiengeführten „Roederer Collection“.
Die Weine der Domaines und die Einzellagen-Selektion veranschaulichen eindrücklich die Philosophie des Hauses, welche sich konsequent auf den individuellen Charakter des Terroirs und jeder einzelnen Parzelle konzentriert.
«Die Empfehlung von Martin A. Barak, Directeur Général von Maisons Marques et Domaines Suisse, dem Schweizer-Generalimporteur von Domaines Ott.»
Sehr blasse Robe, die an das zarte Rosa von Perlmutt erinnert. Subtile goldene Reflexe. Das Bukett des Château de Selle 2022 prägen leicht saline, zitronige Noten, sowie köstliche Aromen von Vanille, Veilchen und gelben Früchten, getragen von einer überaus intensiven Mineralität. Der Auftakt am Gaumen gibt sich frisch, kraftvoll und voller Spannung mit wunderbaren Noten von weissen Pfirsichen und Zitronenzesten. Die herrliche Mineralität macht einem lange anhaltenden Finale Platz, welches sich durch süsse und saline Akzente auszeichnet.
Zu finden unter: www.mmdsuisse.com