Zürich City Hotels und SECO bauen Online-Plattform für Hotel Kooperationen

«Synergy Board», das neue digitale Online­Portal, erleichtert die effektive

Zusammenarbeit von Hotels. Bei der Entwicklung der Plattform wirkt Zürich City Hotels als Pionier. Das Projekt überzeugte das Staatssekretariat für Wirtschaft (SECO). Die Plattform wird als White Label zur Verfügung gestellt. Für die Umsetzung erhält das zukunftsweisende Synergie­ Instrument einen Förderbeitrag von Innotour.


Am Anfang stand der Wunsch nach einer interaktiven, digitalen Plattform für unsere Hotel­Kooperation. Sie sollte die Kommunikation und Interaktion zwi­schen den Mitgliedern erleichtern und dadurch ermöglichen, Synergien maximal zu nutzen.» So beschreibt Matthias Ramer, Präsident Zürich City Hotels, die Ursprungsidee des «Synergie Board». In Zürich realisierte man früh das Potenzial einer sol­chen für unser Land neuartigen Plattform, die nach Lan cierung für weitere Hotel­Koopera tions partner schweizweit genutzt werden kann und soll. Deshalb lancierte man die Plattform als White Label, um so eine möglichst grosse Verbreitung und Wirkung zu er ­zielen.


«Synergie Board» ermöglicht den effizienten, nachhal­tigen Wissenstransfer innerhalb von Kooperationen. Dazu Matthias Ramer: «Kleinbetriebe bekommen Zugang zu ei nem breiten Dienstleistungsangebot und Netzwerk, das tägliche Aufgaben und Ar beiten von der analogen Welt in die digitale transformiert. So trägt ‹Synergy Board› zur Qualitäts­ und Effizienzsteige­rung jedes einzelnen Hotels bei.»


Qualität steigern, Kosten senken

Das «Synergy Board» ermöglicht digitale Transforma­tion durch den Austausch von Fachwissen mit klaren, messbaren Zielsetzungen. Derzeit fokussiert sich die Online­Plattform auf die Bereiche Qualitäts­ und Effizienzsteigerung, Förderung der Nachhaltigkeit, Kommunikation bei gleichzei tiger Kostenreduktion. Die Plattform ist beliebig ausbaubar und so fähig, künftigen Herausforderungen von kleineren und grös­seren Hotel­Kooperationen gerecht zu werden.


«Die Zukunftsfähigkeit des ‹Synergy Boards› ist in Übereinstimmung mit der Tourismusstrategie des Bundes», erläutert auch Mireille Corger­Lattion, stell­ vertretende Leiterin Innotour. Die Online­Ko ope ­rationsplattform passe in die Projektförderung von Inno tour, die einen Schwerpunkt im Bereich Wis sens­t ransfer von innovat iven, skalierbaren, digit alen Lösungen setze. Das Projekt wird daher über die kommenden zwei Jahre mit einem sechsstelligen Betrag unterstützt.


Sie haben bei den Zürich City Hotels das Projekt «Synergy Board» zum Fliegen gebracht, v. l. n. r.: Ariane Oswald, Cluster General Manager, Sorell Hotels; Michael Böhler, CEO Meili Selection Hotels; Matthias Ramer, General Manager der Sorell Hotels Seidenhof und St. Peter Zürich; Nicoletta Müller, I nhaberin ISM Innovation, Sales & Marketing GmbH, Zürich.


Synergien unterstützen Marktfähigkeit Nachdem die Finanzierung sichergestellt werden konnte, startete das Projekt bereits mit dem Bau des Grundgerüsts des webbasierten Portals. Die fundierte Bedürfnisanalyse der Zürich City Hotels bildet in der Startphase die Basis für die fünf Schwerpunkte der Plattform: Human Resources, Pricing & Sales, interne Kommunikation sowie Lieferanten & Koope­rationen.


Als Präsident der Zürich City Hotels freut sich Matthias Ramer über den gelungenen Projektstart: «Wir sind davon überzeugt, dass zukunftsfähige Hotelkooperationen eine gesamtheitliche, digitale Lösung brau chen, die viele individuelle Kleinhotels unterstützen. Mit der Plattform können sie Synergien in entscheidenden Bereichen optimal nutzen, um marktfähig zu bleiben.» Man freue sich auf eine spannende und lehrreiche Entwicklungsphase, die weiterhin eng begleitet wird von Nicoletta Müller und ihrem Team von ISM Innovation, Sales & Marketing GmbH.


«Synergy Board»-Partner

Die Vereinigung Zürich City Hotels wurde im Jahr 1997 von 14 Drei-Sterne-Hotels gegründet. 2019 öffnete sich die Vereinigung auch für Vier-Sterne-Hotels. Heute zählen die Zürich City Hotels rund 20 Mitglieder mit über 1200 Zimmer. Die innovativen und traditions reichen Häuser sind in Schweizer Besitz und persönlich geführt. Dank der gemein samen Verkaufs- und Marketingaktivitäten, der Einkaufsgemein schaften, der För derung von Mitarbeitern sowie der Unterstützung von sozialen Projekten werden die Synergien der Hotels signifikant gesteigert.

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