Der HolaBot ist ein echter Hingucker und der aktuell stärkste Tellerschlepper der Zentralschweiz. Mit seiner Ladung von etwa 40 Kilogramm an Besteck,
Tellern und Gläsern fährt er leise zwischen den Tischen hindurch und unter
stützt das Servicepersonal auf beeindruckende Weise.
Man fühlt sich wie in einer anderen Welt. Ein Schritt im Miss Miu in Zug und man wird direkt in den Bann einer koreanischzirkusartigen Welt gezogen. Nicht nur der Duft ist einmalig, auch die Liebe zum Detail in der Einrichtung. Doch etwas sticht besonders ins Auge: ein Roboter.
Die Liebe zum Detail im Miss Miu zeigt sich auch in der Wahl des Roboters. Denn der HolaBot ist nicht nur ein praktisches Hilfsmittel, sondern auch ein kleines technologisches Kunstwerk. Seine Form erinnert an eine Säule auf Rädern und das Display auf seinem Kopf ist ein wahrer Blickfang. «Wir sind stolz darauf, mit dem HolaBot einen einzigartigen Service roboter in unserem Restaurant zu haben», erklärt der Geschäftsführer des Miss Miu. «Er unterstützt uns hervorragend bei der Arbeit.»
Der Serviceroboter ist keine Konkurrenz für das Servicepersonal, sondern eine wertvolle Unterstützung im Betrieb, denn der Mensch kann nicht ersetzt werden. Die Aufgaben sind klar verteilt: Er unterstützt die Servicemitarbeiter dabei, den Gästen einen unvergesslichen Aufenthalt zu bieten. Dank seiner beeindruckenden Leistungsfähigkeit und seinem einzigartigen Design kann der HolaBot im Restaurantbereich für eine enorme Entlastung sorgen. Er übernimmt die schwere Arbeit, indem er Geschirr, Besteck und Gläser vom Gast raum zur Abwaschstation befördert. Dadurch haben die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mehr Zeit für den persönlichen Kontakt mit den Gästen und können sich vollkommen auf deren Bedürfnisse konzentrieren. Das Personal steht jedoch im Vordergrund, während der Roboter leise und unauffällig mithilft. «Der Serviceroboter soll bei uns im Betrieb nicht als Attraktion für Besucher dienen. Er soll für unsere Mitarbeiter als Entlastung dienen, deshalb wird er auch im Gastraum eher unauffällig platziert», so die Geschäftsführung. Im Miss Miu in Zug ist der HolaBot bereits fest etabliert und erfreut sich grosser Beliebtheit beim Servicepersonal.
Mit dem Einsatz des Roboters HolaBot setzt die Familie Wiesner Gastronomie AG ein starkes Zeichen für die Zukunft der Gas tronomie. Die Verbindung von Technologie und persönlichem Service eröffnet völlig neue Möglichkeiten und bietet einen hohen Nutzen für alle Beteiligten.
Der Serviceroboter ist nicht nur im Miss Miu in Zug zu finden, sondern ist auch in anderen Restaurants im Einsatz. Obwohl er leise und unauffällig agiert, leistet er eine enorme Unterstützung für das Servicepersonal.
Über Sebotics
Mit ihren Servicerobotern schenkt Sebotics Gastronom:in-nen und ihren Teams wieder mehr Ruhe im Tagesgeschäft. Dabei wird keinesfalls darauf gesetzt, dass Mitarbeiter durch die Roboter ersetzt werden. Im Gegenteil: Sebotics engagiert sich für ein Miteinander von Mensch und Roboter. Sebotics besteht seit 2021 als Marke der Precom Group AG. Heute verkauft die Firma bereits an diverse Grosskunden wie auch kleinere Gastronom:innen und Hotelier:in-nen in der Schweiz, Deutschland und Österreich.