«Die 100 besten Hotels der Schweiz» – das Original unter den vielen Hotelratings

«Die 100 besten Hotels der Schweiz» – das Original unter den vielen Hotelratings

Das Karl Wild Hotelrating Schweiz ist das Hotelrating mit der grössten
­Akzeptanz und ­Bekanntheit im Land. Am 26. Mai erscheint das Original unter den vielen Ranglisten zum 28. Mal. «Die 100 besten Hotels der Schweiz» ist das Buch dazu. Verfasser ist Karl Wild, Co-Chefredaktor unseres Magazins «Hotelier». Herausgegeben wird es vom Weber Verlag, Thun.

Weil Ranglisten im­­mer auf grösstes In­­teresse stossen, gab es schon früh die besten Restaurants, die besten Universitäten, die besten Privatschulen, die besten Spitäler, die besten Anwaltskanzleien, die ­besten ich weiss nicht was. Auf der Redaktion des Wirtschaftsmagazins «Bilanz» entstand deshalb Mitte der 90er-Jahre die Idee, die besten Hotels im Land zu küren. Etwas, das in einigen andern Ländern bereits gang und gäbe war.

Reichweite über eine Million
Als Autor einigte man sich auf Karl Wild, der vor ­seinem Wechsel in den Wirtschaftsjournalismus als Sportredaktor in der ganzen Welt herumgereist war und auch in der Schweiz wenigstens einige Hotels kannte. Vor dreissig Jahren begann er dann gezielt mit Hotelbesuchen und veröffentlicht 1997 das erste Schweizer Hotelrating. Als Wild die «Bilanz» verliess und sich selbstständig machte, nahm er das Rating mit zur SonntagsZeitung und führte es in verfeinerter Form weiter.

Heute erreicht das Schweizer Hotelrating über eine Vielzahl von Medienkanälen jährlich weit über eine Million Menschen – ein einsamer Rekord in unserem Land. Der Grund für den Erfolg ist einfach: Bewertet wird nach klar definierten Kriterien, die alles berücksichtigen, was ein gutes Hotel ausmacht. Die Tester, Spezialisten aus Hotellerie und Tourismus sowie ­Vielreisende, wissen, wovon sie reden. Und sie sind unbestechlich und unvoreingenommen. Auch wenn durchaus eingeräumt wird, dass zum Gesamteindruck auch Subjektives einen Einfluss hat. 

Viele versuchen es
Heute erfüllt das Karl Wild Hotelrating Schweiz ­seinen ursprünglichen Zweck mehr denn je. Es bietet eine Ge­­samtschau der qualitativ hochstehenden Schweizer Hotellerie und orientiert den Gast, wo die Hotelsterne am hellsten ­strahlen. Seit zwölf Jahren strahlen die Sterne auch im attraktiven Buch-Best­seller «Die 100 besten Hotels der Schweiz». 

Respektable Beachtung findet auch das Rating mit den 300 besten Hotels der Schweiz und in Europa, das in der «Bilanz» erscheint. Verfasst wird es von Claus Schweitzer, dem früheren Assistenten von Karl Wild. Die «NZZ am ­Sonntag» versucht es mit Hotel­ratings ganz unterschiedlicher Art, «Falstaff Travel» fokussiert sich auf «Die zehn besten Hotels der Schweiz». Der Schweizer Heimatschutz prämierte «die 89 schönsten Hotels». Der österreichische «Connoisseur Circle» (222 Hotels) und andere ver­suchen es, mit wenig Resonanz, ­eben­­falls.

Der Trumpf des Originals
Beim grossen Nachbarn im Norden gibt es seit einigen Jahren, ganz nach Schweizer Vorbild, «Die 101 ­besten Hotels Deutschlands». Ein Rating, das jetzt auf die Besten in Deutschland, Österreich, der Schweiz und Südtirol ausgeweitet wird. Viel Neues bringen die vielen Ratings nicht. Der Erfolg des Schweizer Hotelratings von Karl Wild hat sie auf den Geschmack gebracht. Im Rating-Dschungel hat das Rating von Karl Wild, «Die 100 besten Hotels der Schweiz», den stärksten Trumpf auf seiner Seite: Es ist und bleibt das Original.

Das Karl Wild Hotelrating Schweiz hat zum Ziel, Schweizer Hotels auf der Grundlage von überprüfbaren, aussagekräftigen und glaubwürdigen Kriterien zu bewerten und zu klas­sieren. Dies soll dem Hotelgast die Wahl seines Hotels erleichtern. Gleichzeitig soll damit ein Beitrag zur Qualitätsförderung der Schweizer Hotellerie geleistet werden.

Ende Mai 2024 erscheint bereits die zwölfte Ausgabe des Hotelratings von Karl Wild mit den 100 besten Hotels der Schweiz in Buchform. Das Buch wird wieder zeitgleich mit der Publikation in der SonntagsZeitung herausgegeben. Die Buchpublikation wird jeweils mit einer feierlichen ­Vernissage im The Dolder Grand mit über 150 teilnehmenden Hoteliers, Medienschaffenden und Gästen aus der ganzen Schweiz gefeiert.

Karl Wild Hotelrating 2024/25
ISBN 978-3-03818-534-5
CHF 59.– | EUR 59.–

Zurück zu den Artikeln

Hinterlasse einen Kommentar