Viele Hotel- und Gastronomiebetriebe hinken der Veränderung in der Kaffeewelt und den erhöhten Kundenerwartungen hinterher. Die Erfahrung zeigt, dass Kaffee ein wichtiger Zufriedenheitshebel ist. Ständig einen Barista hinter der Kaffeemaschine zu haben, ist für viele Betriebe finanziell keine Option. Innovative Kräfte haben eine Lösung geschaffen, um ohne zusätzliche Personalanforderungen ein geniales Kaffeeerlebnis zu kreieren. Mit dem Barista aus der Ferne zeigt BLUM Kaffee, wie Qualität beim Kaffeegetränk jederzeit erreicht werden kann.
Spezialitätenkaffee liegt im Trend. Während der gesamte Kaffeemarkt jährlich nur um rund zwei Prozent wächst, wächst der Kaffeemarkt für Spezialitäten um 13 Prozent. Das bisherige Nischenprodukt kommt Schritt für Schritt in die Massen. Für das Jahr 2030 wird ein weltweites Marktvolumen von über 150 Milliarden Dollar prognostiziert.
Wirklich guter Kaffee kann Hotel- und Gastrobetriebe beflügeln
Kaffee wird vor allem in der Gastronomie und damit auch in Hotels getrunken. Das Lifestyle-Produkt gehört fast auf jede Menükarte und ist Zufriedenheitstreiber, Kassenschlager sowie Umsatztreiber. Betrieben, die Wert auf ihre Kaffeequalität legen, kann das hochmargige Produkt Kaffee durchaus zum Erfolg verhelfen. Dennoch erhält man gefühlt nur in einem von zehn Betrieben einen Kaffee, von dem man begeistert ist. Das Angebot an gutem Kaffee in der Hotellerie und Gastronomie ist schlichtweg nicht breit genug. Auch Restaurationsbetriebe mit noblen Speisen schneiden da nicht besser ab und servieren nach einer genial zubereiteten Mahlzeit einen maximal mittelmässigen Kaffee. Das Resultat? Der Gast kommt möglicherweise trotzdem wieder, aber ein Kaffee wird beim nächsten Besuch vielleicht nicht mehr bestellt.
Personalmangel macht wirklich guten Kaffee zur Herausforderung
Wirklich guten Kaffee zu servieren, kann sehr aufwen-dig sein. Üblicherweise braucht man neben teuren Siebträgermaschinen und Mühlen sowie exklusiven Bohnen vor allem eins: Know-how. Know-how, das im hektischen Alltag des Kaffeemachens angewandt wird, sprich man benötigt Baristas. Im Kontext des drastischen Personalmangels sowie aus finanziellen Gründen ist dies oft nicht umsetzbar.
Guter Kaffee hängt von vielen Faktoren ab: Pulver- und Wassermenge sowie Extraktionszeit in die rich-tige Balance bringen und, die Milch richtig schäumen sind einige davon. Hinzu kommt der hektische Betrieb. Nachvollziehbar, begnügen sich daher viele Gastronomen entweder mit einer einfachen Lösung oder leben mit der ständig schwankenden Qualität in der Kaffeetasse.
Remoteüberwachter Brühprozess als Lösung
Man bräuchte also eine Lösung, welche eine konstante Qualität in der Tasse mit geringem Aufwand für das Personal ermöglicht. Auch Kaffeemaschinen erleben eine Revolution. Smarte Sensorik und übers Internet steuerbare Konfigurationen ermöglichen es, grosse Teile der Arbeit von Baristas zu automatisieren und aus der Ferne zu steuern. Und das Resultat in der Tasse ist dasselbe, wie wenn sie vor Ort wären.
Das Ostschweizer Start-up BLUM Kaffee ist der Pionier einer solchen Lösung. Gastrobetriebe können mit gleichbleibendem Aufwand und ohne teure Anschaffungskosten Spitzenkaffee servieren. Mit der Mission, Spezialitätenkaffee unter die Massen zu bringen, hat ein Team aus Kaffeeröstern, Kaffeemaschineningenieuren, Baristas und Gastronomen eine Kaffee-Komplett-lösung entwickelt, welche alles aus einer Hand anbietet:
– Bohnen: Kaffeebohnen aus Anbaugebieten, welche höchsten Qualitäts- und Nachhaltigkeits-ansprüchen gerecht werden
– Maschine: Via Internet steuerbare Hightech-
Kaffeemaschinen
– Know-how: Barista-Team, welches den Brühprozess konfiguriert und remote überwacht sowie das Gastropersonal vor Ort schult
– Service: Rundumservice im Abo
Damit müssen sich Hotels und Gastrobetriebe sowie ihre Gäste nicht mehr mit mittelmässigem Kaffee be -gnügen. Mit geringstem Aufwand macht das Service-personal Kaffee, wie wir es aus den hippen Kaffeehäusern oder unserem Urlaub in Italien gewohnt sind.
Kaffeenerds fragen sich, ob damit nicht das authentische Kaffeeerlebnis im Lokal verloren geht? BLUM Kaffee antwortet überzeugt mit: Nein! Die Erfahrungen haben gezeigt, dass der automatisierte und aus der Ferne gesteuerte Teil nicht der spannende für die Gäste ist. Im Gegenteil: Servicemitarbeiter haben mehr Zeit für die wichtigen Dinge, wie mit Gästen zu interagieren oder diesen mit Latte-Art ein Lächeln aufs Gesicht zu zaubern. Darüber hinaus ist es Dank diesem System möglich, ein breiteres Getränkesorti-ment anzubieten. Durch kostenlose Schulungen für das Personal können Gäste zudem mit Wissen über die Kaffeewelt begeistert werden.
Blum Kaffee GmbH auf Erfolgskurs
BLUM Kaffee ist seit den letzten zwei Jahren auf starkem Erfolgskurs. Trotz Covid und den damit einhergehenden Schwierigkeiten in der Gastronomie sind bereits über 35 Pilot-Gastronomen begeistert mit der BLUM-Kaffee-Gastrolösung unterwegs (Stand März 2023). Mike Kohler, Gründer und Geschäftsführer: «Die Nachfrage hat in den letzten Monaten stark an -gezogen. Es freut uns sehr, dass immer mehr erfolgrei-che Gastronomen den Wert davon erkennen, wirklich guten Kaffee zu servieren. Mit unserer Lösung können sie dies in kürzester Zeit tun – und das ohne zusätz-liche Aufwände und Personalanforderungen! Was uns zudem sehr positiv stimmt, sind die positiven Reak-tionen unserer bereits etablierten Gastronomen. Diese erhalten viele positive Rückmeldungen von Gästen, ihrem Servicepersonal und beobachten klare Umsatz- und Margensteigerungen!»
Die BLUM Kaffee GmbH wurde 2019 in Widnau in der Garage der Grosseltern des Gründers gestartet und bewirtschaftet heute ein eigenes Rösterei-Café. Ein sieben-köpfiges Team aus ausgebildeten Barista(-Trainern), zertifizierten Kaffeeröstern, Kaffeemaschineningenieuren und Gastronomen schmiedet darin rund um die Uhr am perfekten Kaffeeerlebnis. Die Erkenntnisse werden direkt an Partnerbetriebe weitergegeben. Mit Witz, Ingenieurskunst und Leidenschaft macht BLUM Kaffee der Schweiz die Vorteile des Spezialitätenkaffees einfacher zugänglich und leistet damit einen wichtigen Beitrag zu einer nachhaltigeren Welt. Ein Team aus Baristas, Ingenieuren und Gastro-nomen schmiedet im hauseigenen Rösterei-Café das perfekte Kaffee-Erlebnis.