Verantwortungsvoller Umgang mit Ressourcen und flexible Arbeitszeitmodelle - HUG AG stellt 7 Dimensionen der Nachhaltigkeitsarbeit vor.
Im Unternehmertalk mit Anna Hug, Co-Geschäftsleiterin bei HUG AG und Simone Durrer-Merkle, Leiterin Nachhaltigkeit erzählen die beiden Kaderfrauen, wie die HUG FAMILIE sich dem Thema Nachhaltigkeit rund um ihre vielfältige Produktepalette genähert hat. Ihr Ansatz war, das Thema in 7 Handlungsfelder aufzuteilen und entsprechende Massnahmen die zum Betrieb passen auszuarbeiten. Der Unternehmertalk findet am Donnerstag, 19. Oktober 2023 ab 17:00 Uhr bei HUG AG in Malters, Luzern statt.
Die 7 Handlungsfelder, in denen Nachhaltigkeit gedacht und gelebt wird bei der HUG Familie sind: Rohstoffe, Packstoffe, Infrastruktur und Prozesse, Mitarbeitende, Energie und Klima, Abfallmanagement sowie Engagement.
«Natürlich und ehrlich» – auch bei der Rohstoffbeschaffung
Das HUG Familien-Versprechen «natürlich und ehrlich» gilt für das gesamte unternehmerische Handeln, so auch für die im Betrieb wachsende Nachhaltigkeitskultur. Wie die Massnahmen für mehr Nachhaltigkeit im Betrieb und in der Rohstoffbeschaffung umgesetzt werden, erleben die Teilnehmenden an der Besichtigung des Betriebs und beim anschliessenden Unternehmertalk. Simone Durrer-Merkle, Leiterin Nachhaltigkeit gibt Einblick in bereits umgesetzte Massnahmen und geplante Aktivitäten.
«Wer das Privileg hat zu wissen, hat die Pflicht zu handeln»
Mit der Unterteilung der Handlungsfelder und der Entwicklung geeigneter Massnahmen gelingt HUG eine rationale, pragmatische und sympathische Herangehensweise an das Thema. Dabei geht das Unternehmen gründlich und gewissenhaft vor: Bei der Analyse und der Berechnung des CO2-Fussabdruckes werden vor- und nachgelagerte Aktivitäten und deren Emissionen ebenfalls berücksichtigt.
HUG hat seine Hausaufgaben im Fach Nachhaltigkeit gemacht und wurde dafür von EcoVadis mit der Silber-Medaille ausgezeichnet»
Selbst auferlegte Rohstoff Charta und Swissness
Die Rohstoffe für HUG-Produkte wie DAR-VIDA oder Wernli sind möglichst natürlich und stammen aus fairer Produktion. Die Gewinnung und Verwendung dieser Rohstoffe unterliegen einer selbstauferlegten Rohstoff Charta. Wenn möglich, werden sie aus der Schweiz bezogen, die Verarbeitung erfolgt grösstenteils ebenfalls im Land.
Seit 2017 setzt die HUG FAMILIE die Swissness-Verordnung in den Produktionsbetrieben um. Dies gilt sowohl für die Produkte im Einzelhandel als auch für die stetig wachsende Gastro-Produktepalette. Bei Rohstoffen, die nicht in der Schweiz hergestellt werden können, kennt das Unternehmen die Produktions- und Transportwege und die Produzenten sind zertifiziert.
Ab Samstagmittag stehen die Maschinen still
Die HUG AG legt nicht nur Wert auf einen verantwortungsvollen Umgang mit Rohstoffen und Energie, sondern auch auf die ideale Balance zwischen Beruf und Privatleben. Die Geschäftsleiterinnen Marianne Wüthrich Gross und Anna Hug leben vor, was auch im gesamten Unternehmen selbstverständlich ist: flexible Arbeitszeitmodelle. Der Anteil der Teilzeitarbeitenden ist deutlich gestiegen, ebenso wie die Arbeitszufriedenheit und die Identifikation mit dem Unternehmen.
VDH – Vereinigung diplomierter Hoteliers-Restaurateure
Die VDH ist die Alumni-Vereinigung der Absolvent:innen des NDS HF Hotelmanagement. Sie repräsentiert ein exklusives, generationenübergreifendes Netzwerk. Ihre Hauptziele sind Networking, Weiterbildung und die Förderung von unternehmerisch orientierten Führungskräften. Basierend auf Werten einer verantwortungsbewussten und nachhaltigen Unternehmensführung engagieren sich die Mitglieder und Partner als Vorbilder in der Hotel- und Gastrobranche, treiben Visionen voran und setzen Massstäbe.
Die VDH lädt am Donnerstag, 19. Oktober 2023 ein
zum Unternehmertalk: «7 Dimensionen der Nachhaltigkeit – haben wir eine Wahl?»
Programm
ab 17.00 Uhr Eintreffen der Gäste und Apéro 18.00 – 19.00 Uhr Besichtigung Produktion und Kurzpräsentation HUG 19.00 Uhr Interview und Diskussion im Plenum «7 Dimensionen der Nachhaltigkeit – haben wir eine Wahl?»
19.45 – 21.30 Uhr Apéro Riche, Networking, Erfahrungsaustausch
Kostenbeitrag
CHF 55 für VDH-Mitglieder, CHF 60 für Nicht-VDH-Mitglieder
Ort
HUG AG, Neumühlestrasse 4, 6102 Malters LU
Anmeldung
Bis 15. Oktober 2023 unter www.events.vdh.swiss