Beat Kuhn, Managing Director SV Hotel, war die treibende Kraft hinter der erfolgreichen Wachstumsstrategie im Hotel-Portfolio. Auf den 1. Mai übergab er die Führung als Managing Director an Marco Meier, der damit auch Mitglied der Geschäftsleitung SV Group wird.
Der Geschäftsbereich Hotel der SV Group umfasst derzeit 20 Hotels, darunter Häuser der eigenen Marke Stay KooooK sowie der Marriott-Marken Courtyard, Residence Inn, Renaissance und Moxy und demnächst Hyatt Centric in der Schweiz und in Deutschland. Aufgebaut hat dieses Portfolio in den letzten zwanzig Jahren Beat Kuhn, Managing Director SV Hotel. Für dieses langjährige Engagement spricht ihm Jörg Zulauf, Präsident des Verwaltungsrates SV Group, einen herzlichen Dank aus. «Beat Kuhn hat die Business Unit Hotel zu einem soliden Standbein der SV Group entwickelt», sagt Zulauf.
Lob und Wachstum
Die Anerkennung kommt aber auch von SV-Partnern. Beispielsweise von Phil Andreopoulos, Chief Operating Officer Owner & Franchise Services EMEA bei Marriott International. Andreopoulos würdigt die Partnerschaft: «SV Hotel ist ein wichtiger, langjähriger und geschätzter Franchisepartner von Marriott International. Beat Kuhn verkörpert die Kernwerte unserer Marken, nämlich das Engagement für die Entwicklung von Menschen und Kultur, den Aus- und Aufbau sowie den Betrieb von Qualitätshotels, die Innovationskraft und die hohe Servicequalität für unsere Gäste.»
Mit Stay KooooK hat SV auch ambitionierte Wachstumspläne, blickt der scheidende Beat Kuhn in die Zukunft: «Weitere Standorte sind gesichert, ich kann meinem Nachfolger eine solide Grundlage für die Expansion übergeben.» Sein Nachfolger Marco Meier ist seit 2011 in unterschiedlichen Funktionen bei SV tätig, zuletzt als Director Area Operations Franchise Hotels Schweiz. Der diplomierte Hotelier geht die Aufgabe mit Respekt an: «Ich trete in grosse Fussstapfen und bin froh, dass Beat Kuhn noch bis Ende 2024 bei SV verbleibt und ich auf sein Know-how und seine Erfahrung zählen kann.»
Vom Barkeeper zum Managing Director
Mit dem Wechsel von Beat Kuhn zu Marco Meier konnte eine interne Nachfolgeregelung realisiert werden, was Jörg Zulauf besonders freut. Marco Meier, Jahrgang 1982, sammelte erste Berufserfahrung noch vor seiner Ausbildung zum Hotelier bei der Gastrag, wo er als Barkeeper und Assistant Restaurant & Hotelmanager arbeitete. 2011 kam er als Business Development Manager zur SV Schweiz AG. Anschliessend übernahm er ab 2020 als Director Design & Construction die Verantwortung für die Planung und den Bau von Restaurants und Hotels im DACH Raum. In dieser Zeit war er an der Entwicklung des Studio-Konzepts für Stay KooooK beteiligt.
Ende 2022 folgte der Wechsel zu SV Hotel, wo er als Director Area Operations Franchise Hotels Schweiz für das operative Geschäft von vier Hotels der Marriott-Marken Renaissance, Courtyard und Moxy verantwortlich zeichnet. Unter seiner Leitung wird Anfang Mai in Genf das erste Residence Inn by Marriott der Schweiz eröffnet. Marco Meier ist diplomierter Hotelier der Hotelfachschule Luzern und verfügt über einen Executive MBA der Hochschule für Wirtschaft HWZ Zürich.