Junge Generation und  neue Führung im Splendid Royal Lugano

Junge Generation und neue Führung im Splendid Royal Lugano

Für das historische Hotel in Lugano beginnt eine neue Ära. Das Haus ist seit 1977 im Besitz der Familie Naldi. Nun wird die 33-jährige Adele Naldi ihren Vater Roberto als CEO unterstützen. So steht erstmals eine Frau an der Hotel-Spitze. Zudem löst Thomas Brugnatelli als neuer General Manager Giuseppe Rossi ab. 



Adele, die an der Les Roches International School of Hotel Management in Crans-Montana studiert hat, führt damit eine lange Linie von Hoteliers der Familie Naldi weiter. Nach der Ausbildung sammelte sie wertvolle Erfahrungen im Hotel Ritz in London und beim Principe di Savoia in Mailand. «Ich bin vor über einem Jahr nach Lugano gezogen und kann heute sagen, dass ich mich im ‹Splendid› zu Hause fühle. Ich freue mich, meine Kompetenz zur ­Verfügung zu stellen, um ein neues Kapitel in der langen und prestigeträchtigen Ge­­schichte dieses Hotels zu schreiben», erklärt Adele Naldi. Sie ist sich der Tra­dition des Hauses sehr bewusst, das eng mit der Stadt verbunden ist. Sie will deshalb weiterhin dafür sorgen, dass das Haus am Leben der örtlichen Gemeinschaft teilnimmt und dabei immer einen Blick auf die Horizonte des internationalen Tourismus behält. 

16 Jahre General Manager 
Ein Generationswechsel betrifft auch das Management des Hotels. Nach 16 Jahren als General Manager übergibt Giuseppe Rossi seine Position an Thomas Brugnatelli. Rossi bleibt im Verwaltungsrat des Unternehmens. Brugnatelli, der sowohl die italienische als auch die schweizerische Staatsbürgerschaft besitzt, bringt über zwanzig Jahre internationale Erfahrung im Gastgewerbe mit. 

«Für mich ist es eine Ehre, den Staffelstab an Thomas Brugnatelli weiterzugeben», sagt Giuseppe Rossi. Weiter zeigt er sich sicher, «dass er die Familientradition fortsetzen und das ‹Splendid› im Zeichen der Innovation und unter voller Achtung des Wohlbefindens der Gäste und Mitarbeiter mit Leidenschaft führen wird.» Für seine Zeit als General Manager-Ära im «Splendid» Royal ist Rossi äusserst dankbar: «Ich möchte Dr. Roberto Naldi für seine Unterstützung in den letzten Jahren und sein ständiges Vertrauen danken und ich wünsche Adele Naldi von Herzen alles Gute für die grosse Herausforderung, die sie er­­wartet und die sie anzunehmen bereit ist. Ich freue mich, die Zusammenarbeit mit der Familie fortzusetzen, mit der ich in ­diesen mehr als zwanzig Jahren der Zu­­sammenarbeit eine Beziehung von grosser Wertschätzung und Nähe aufgebaut habe, so­­dass ich wie ein Familienmitglied auf­genommen wurde.» 

Splendid-Geschichte weiterschreiben
Thomas Brugnatelli, der erst einige Wo­­chen im Haus ist, fühlt sich in der neuen Aufgabe bereits zu Hause. «Für mich ist es eine Ehre, für diese Rolle ausgewählt worden zu sein. Insbesondere als Nach­folger von Giuseppe Rossi, den ich bereits kannte und schätzte, und der das ‹Splendid› in all seinen Jahren als General Manager zu vielen wichtigen Auszeichnungen geführt hat.» Er fühle sich, «wie bei der Familie an­gekommen». Brugnatelli sieht in seiner Aufgabe eine spannende Herausforderung, um Adele Naldi und die ganze Familie auf dem Weg in die unternehme­rische Zukunft zu unterstützen und seinen Beitrag zu leisten. «Wir wollen die wunderbare, lange Geschichte des Hotels erfolgreich weiterschreiben.» mm/phg

Zurück zu den Artikeln

Hinterlasse einen Kommentar