Christopher Cox, Preferred-Hotels-Manager
Christopher Cox konnte eine erneute Zunahme der Buchungen verzeichnen.
Preferred Hotels & Resorts ist die weltweit grösste unabhängige Hotelmarke, die mehr als 750 Hotels und Resorts in über 85 Ländern vertritt. In der Schweiz sind derzeit 19 Hotels Mitglied der Marketinggesellschaft. «Hotelier» sprach mit Christopher Cox, Regional Director Central & Eastern Europe, über die Folgen der Corona-Krise.
Christopher Cox, wie haben Sie als Verantwortlicher für die Region Zentral- und Osteuropa bei Preferred Hotels reagiert, als Mitte März aufgrund der Corona-Krise fast alle Hotels in Europa schliessen mussten? Nun, es war uns zunächst wichtig, keine überhasteten, voreiligen Entscheidungen zu treffen. Wir standen stets in Kontakt mit unseren Hotels, und wir hatten unser Team weltweit so auf- und umgestellt, dass wir unsere Hotels während der Krise unterstützen konnten – mit Kommunikation durch unsere Chefin Lindsey Ueberroth und unseren Präsidenten Michelle Woodley sowie durch regelmässig stattfindende Webinars durch unser globales Verkaufsteam und andere Experten des Unternehmens. Wie hoch sind die bisherigen Verluste (Zeitraum März bis Mai) bei den Mitgliedern der Preferred Hotels? Da über die Hälfte unserer 750 Hotels weltweit für gut zwei Monate komplett geschlossen waren und die anderen Hotels minimale Belegungen hatten, sind die Verluste für unsere Mitgliederhotels natürlich sehr gross. Somit verzeichnen auch wir aufgrund fehlender Nachfrage markante Verluste. Die meisten Hotels sind jetzt wieder offen, deshalb nehmen die Buchungen langsam wieder Fahrt auf. Was bieten Sie Ihren Mitgliedern in solchen Krisenzeiten an? Seit Beginn der Krise im März hat unser globales Team unermüdlich daran gearbeitet, dass unsere Hoteliers Zugang zu verschiedenen Tools und Schulungen erhalten. Wir haben ein Ressourcenzentrum eingerichtet, das die aktuelle Unternehmenskommunikation zu Covid-19, aber auch zu relevanten Marktinformationen enthält. Hinzu kommen Webinars für alle Mitgliederhotels, die wichtige Einblicke in die Entwicklungen und Prognosen für alle Marktsegmente (Corporate Business, Leisure Travel und Mice) geben.
«Es wird in jedem Fall eine globale Marktbereinigung geben, sowohl bei Hotelentwicklern als auch bei Hotelbetreibern.» Christopher Cox