Ich freue mich, Ihnen in der Architektursparte ein neues Format vorstellen zu können. Meine Kolumne wandelt sich zu Geschichten aus dem Musterzimmer.
Ein Muster ist immer ein Abriss oder Auszug eines grösseren Ganzen. Es dient dazu, sich an etwas Neues, Anderes heranzutasten und somit Klarheit zu bekommen, ob etwas passt oder nicht.
Es hilft, die Vorstellung zu festigen, spricht unsere Sinne an. Alles immer im «kleinen» und geschützten Rahmen. Es kann gefallen, oder auch nicht. Es soll funktionieren, darf oder soll aber auch scheitern, um daraus neue Erkenntnisse zu gewinnen damit Ideen verbessert werden können.
Geschichten und Storys mit diesen Aspekten und anderen Blickwinkeln sollen zum (Nach-)Denken anregen. Im Format «Musterzimmer» wollen wir Neues kennenlernen, entdecken, Erfahrungen sammeln und vielleicht, wer weiss, auch einmal scheitern. Wichtig für den Eintritt ins Zimmer ist ein offener, freier Geist, der Raum für Neues zulässt und neugierig ist.
Ich freue mich, in den kommenden Ausgaben der «Hotelière» Gedanken und Erlebnisse zu teilen, über verschiedene Orte und Räumlichkeiten zu berichten, über Themen und Ansichten zu philosophieren und diese neu zu denken. Oder einfach aus dem Nähkästchen … pardon … aus dem Musterzimmer zu erzählen.
Ivo Christow
Head of Design
krucker.swiss