«So sehen wir die Zukunft»

ADA Cosmetics



Corona, Preisdruck, Nachhaltigkeit – ADA Cosmetics, der führende Zulieferer der Hotellerie für ­Kosmetikprodukte, muss durch herausfordernde ­Zeiten navigieren. Jetzt hat CEO Kai Bendix seine Pläne für die Zukunft des Unternehmens präsentiert. In drei Jahren will der Hersteller von Hotelkosmetik stärker, innovativer und nachhaltiger sein als jemals zuvor.


Als Zulieferer der Hotelbranche war auch ADA ­Cosmetics International massiv mit den Aus­wirkungen der Corona-Pandemie konfrontiert. Für CEO Kai Bendix, der kurz nach dem ersten ­Lockdown im Juli 2020 die Geschäftsführung des Traditionsunternehmens übernahm, kein Bilderbuchempfang. Dabei waren die Herausforderungen bereits im Vorfeld enorm. Der Markt für Hotel­kosmetik steht unter einem starken Wettbewerbsdruck, Umwelt- und Verantwortungsbewusstsein ­haben sich zunehmend zum zentralen Wirtschaftsfaktor entwickelt.


ADA Cosmetics präsentierte nun ihre Wachstumsstrategie. Unter dem Slogan «New ADA» will der deutsche Hersteller von Hotelkosmetik seine Markenpositionierung schärfen und u.a. massiv in die Entwicklung nachhaltiger Produktinnovationen sowie den Ausbau seines Nachhaltigkeitsengagements investieren.


Der Paradigmenwechsel fordere neu gedachte ­Lösungen, so Bendix. Nachhaltigkeit müsse bei ­Produktinnovationen daher ein bewusstes Ziel sein. «Das bedeutet, dass wir nicht nur das produkt­technisch Machbare rausholen, sondern Lösungen entwickeln, die einen Beitrag zum grossen Ganzen darstellen», betont der 52-Jährige. Bendix will zur Umsetzung dieser Strategie nachhaltige Produktideen und Prozesse im Unternehmen massiv ­vorantreiben. Geplant ist u.a. signifikant in das ­Segment zukunftsweisender Spendersysteme wie auch in eine neue Generation junger, nachhaltiger Hautpflegeprodukte zu investieren.


Die Entwicklungsabteilung des Unternehmens ­arbeitet bereits intensiv an Neuheiten mit Fokus auf schonender Ressourcennutzung, der Vermeidung von Abfällen und effizientem Recycling. Auch ein Rückholsystem leerer Kartuschen sowie eine ­Methode zur keimfreien Befüllung offener Spendersysteme ist in Arbeit. Anfang des kommenden Jahres wird der Hersteller eine neue Kosmetikserie einführen, die sich vom Duschgel bis zur Nagelfeile komplett nachhaltig präsentiert. Im Verpackungs­bereich wird weiterhin intensiv daran gearbeitet, den Einsatz recycelter bzw. regenerativer Materialien weiter massiv zu erhöhen.


ada-cosmetics.com



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