Spa-Trends nach Corona: Wohin geht die Reise?

Kolumne von C. V. Wijeratne, Dozent für Spa- & Wellness-Management an der EHL Passugg

Eine neue Reise hat gerade begonnen, diesmal begleitet von einem neuen Ungeheuer namens Corona. Das Ungeheuer ist un­­sicht­bar, furchteinflössend und saugt un­­sere positive Energie unerbittlich ab. Wir kämpfen und hadern in diesen Tagen mit Arbeitsstress, Alltagstrott, Work-Life-Ba­­lance und unserer eigenen Seele, manchmal bequem und manchmal auch widerwillig. Und das alles für unsere eigene Zufriedenheit. Nun, die Reise ist turbulenter geworden, aber das Ziel bleibt dasselbe: Gesundheit, Wohlbefinden und Glück.


Das Spa- und Wellnessbusiness gibt es schon seit Jahrhunderten, und die Menschen haben in guten und schlechten Tagen Zuflucht in diesen Erholungsbe­reichen gesucht. Das neue Ungeheuer ist eine Bedrohung. Doch wie das Sprichwort sagt, steckt in jeder Bedrohung auch eine Chance.



Was wollen wir wirklich im Leben?

Die Vergangenheit ist ein guter Gradmesser für unsere Zukunft. Einige der existenziellen Fragen, die wir uns heute stellen, wenn wir mit einer Bedrohung durch ein Ungeheuer leben, sind: Was wollen wir wirklich im Leben? Was sind die positiven Veränderungen im menschlichen Leben? Wird sich der Mensch für immer verändern und wenn ja, in welchem Ausmass? Haben wir unsere eigene Spiritualität erkannt, die Qualität, sich mit dem men­schlichen Geist und der Seele zu beschäf­tigen? Spa- und Wellness-Einrichtungen soll­­ten in der Lage sein, diese Fragen zu be­antworten und aus der bisherigen Ge­­schichte zu lernen.


Die Geschichte ist noch jung, sehr jung. Es ist bisher keine Statistik verfügbar. Unsere Entscheidungsfindung basiert lediglich auf unseren eigenen Beobachtungen während der Reise. Die Menschen haben im letz­ten Jahr mehr Lust gezeigt, eine Wellnesseinrichtung zu besuchen. Liegt es da­­ran, dass es schlichtweg verboten war?

Weil es ihnen nicht erlaubt wurde? Oder wollen sie wirklich «ihr Leben leben», so gut es die Umstände eben zulassen?



Chance dank Corona …

Die Beobachtungen während der Reise müssen es uns erleichtern, eine Bedrohung in eine Chance zu verwandeln. Trends werden den menschlichen Bedürfnissen und Wünschen entsprechend geschaffen. Die Koordinatoren der Reise, die Unterneh­merinnen und Unternehmer der Spa- und Wellness-Branche, sollten die Chancen nutzen, die durch das Corona-Ungeheuer entstehen.


Umarmen und feiern Sie die Verbundenheit mit der Natur. Schaffen Sie mehr Bewusstsein für die Vorteile von Mutter Natur und was sie zu bieten hat, weg von den traditionellen Pauschalangeboten, die von vielen Spa- und Wellness-Zentren angeboten werden und nur die Nass- und Trockenräume, Therapien und Behand­lungen hervorheben. Es gibt in dieser ­Hinsicht mehr zu bieten, als man sich vorstellen kann.



Richtige Ernährung ist ein ­Schlüsselfaktor

Es ist eine Tatsache, dass die Menschen auch die Bedeutung von immunstärkenden Ernährungsgewohnheiten erkannt ha­ben. Spa-Pakete sollten sich auf diesen Aspekt konzentrieren und eine individuelle Menüauswahl für ihre Gäste anbieten. Dies soll­­te nicht nur auf medizinische Spa- und Wellnessbetriebe beschränkt sein. Richtige Ernährung ist ein Schlüsselfaktor für das Wohlbefinden. Die Beschäftigung ei­­nes Ernährungswissenschaftlers respektive einer Ernährungswissenschaftlerin oder die Zusammenarbeit mit einem/einer solchen wird das Angebot aufwerten.

Der Mensch ist gesellig. Während der turbulenten Reise wurden die Menschen ihrer sozialen Kontakte und Treffen mit ihren Lieben beraubt. Diskussionen entlang der Reise haben gezeigt, dass solche Umstände einen negativen Einfluss auf das psychische Wohlbefinden haben. Dies ist ein Thema, über das niemand wirklich gerne spricht. Sozial Introvertierte und Extrovertierte sind alle Opfer dieser Situation. Was kann ein Spa bieten? Traditionelle chine­sische Medizin und ayurvedische Rituale sind beispielhaft und können in vielen Wellnessbereichen übernommen werden. In der traditionellen chinesischen Medizin und im Ayurveda sind Emotionen und körperliche Gesundheit liebevoll miteinander verbunden. Die Interdependenz von Geist und Körper muss gefördert werden.



Programme zum Stressabbau

Für viele weitere Generationen wird die Reise weitergehen. Es wird in Zukunft mehr Turbulenzen geben, und die Menschen werden kämpfen und dabei Lösungen für die meisten Situationen finden. Entwickeln Sie mehr Programme zum Stressabbau. Ermutigen Sie zu Meditation und Mind-Management und helfen Sie den Menschen, das zu finden, was sie wirklich im Leben suchen. Spa und Wellness haben viel mehr zu bieten als nur einen teuren Nassraum! Sie ermöglichen es ihren Be­­suchern, in ihre Seele einzutauchen, sich zu regenerieren und in sich zu gehen, was sie ihrem wahren Selbst immer näherbringt.



Wie gehen Millennials auf Reisen?

Erschwingliche, sinnvolle Spa- und Wellness-Programme, die für verschiedene de­­mo­­grafische Gruppen entworfen und entwickelt werden, müssen gefördert werden. Wie gehen Millennials auf Reisen? Wie könnte ein Spa die jüngeren Generationen durch erschwingliche und relevante An­­gebote anziehen? Was sind die Folgen des Homeoffice? Sind sie anfällig für mögliche Nebenerscheinungsformen der Reise? In der von dem Ungeheuer fabrizierten Be­­drohung liegen durchaus Chancen!

Schlaf-Retreat in der Wüste

Um ein konkretes Beispiel zu nennen:

Das Amangiri Resort hat vor Kurzem ein «Schlaf-Retreat» in der Wüste von Utah gestartet, das neben ganzheitlichen Spa-Therapien auch mentale und emotionale Unterstützung für einen besseren Schlaf bietet. Und das Grand Resort Bad Ragaz bietet nun Yoga-Retreats an, um Gesundheit, Heilung und Glück in unserem Leben zu kultivieren, denn nichts ist kostbarer als innerer Frieden und Ruhe.



Familien als wichtiges Markt­segment

Die bereits erwähnten Faktoren des Zu­­sammenseins mit der Natur, der Gesundheit durch Essen, des Zusammenseins mit den anderen und des mentalen Wohlbe­findens haben jetzt eine neue Bedeutung be­kommen. Familien sind ein wichtiges Marktsegment für Spa und Wellness. Die Belegungsquoten eines Spa-Hotels können erhöht werden, indem, wie bereits erwähnt, erschwingliche und sinnvolle Pakete für Familien eingeführt werden.


Die Reise vor der Ankunft des Ungeheuers namens Corona kann als zweideutig und doch angenehm empfunden werden. Un­­verhofft kommt das Ungeheuer und weckt uns alle auf, mit einer Botschaft. Diese ­Botschaft eint die Familien. Erinnert uns irgendwie auch an unser eigenes Alter. Die Uhr tickt. ν



Wer ist Hans-Peter Veit?

Ursprünglich aus Sri Lanka stammend, machte C.V. Wijeratne 1987 seinen Abschluss an der

EHL Hotelfachschule Passugg (EHL SSTH) in der Schweiz. Wijeratne begann seine Lehrtätigkeit als Dozent an der EHL SSTH fast direkt nach seinem Abschluss im Jahr

1991 und spezialisierte sich auf ­Spa- und Wellness-Management. Heute unterrichtet er das Schwerpunktfach «Spa- und Wellness-Management» für EHL-Studierende, die das HF-Diplom als Hôtelière-Rstauratrice/Hôtelier-Restaurateur abschliessen. Das Programm be­­inhaltet einige operative Spa-Mana­-gement-Techniken mit einem ­einzigartigen Ansatz, der Soft Skills integriert und die sensorischen und emotionalen Faktoren der Spa- und Wellness-Branche hervorhebt. C. V. Wijeratne hat Forschungen durchgeführt, die auf fortschrittlichen Modalitäten im Wellnessbereich basieren.


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