Wie wollen Sie Ihr Hotel nach der Krise auslasten?

Wie wollen Sie Ihr Hotel nach der Krise auslasten?

«Hotelier»-Gespräch mit Benno Geruschkat, General Manager im Hyatt Regency Zürich-Airport Es ist derzeit das modernste und grösste Business- und ­Kongresshotel der Schweiz. Das Hyatt Regency Hotel mit 255 Zimmern und Suiten liegt direkt am Flughafen Zürich – im neuen The Circle. «Hotelier» wollte von General Manager Benno Geruschkat wissen: Wie erzielt man nach der eigentlichen Covid-Krise mit einem Business- und MICE-Hotel am Flughafen eine einigermassen gute Auslastung?


Benno Geruschkat, es gibt in der Schweiz aktuell zwei Hotels von Hyatt – das Park Hyatt in Zürich-City und seit April das Hyatt Regency im The Circle am Flughafen. Worin unterscheiden sich die beiden Marken?

Park Hyatt Hotels & Resorts bieten weltgewandten, anspruchsvollen Reisenden einen Ort, an dem seltene und unerwartete Freuden raffiniert in jeden Aufenthalt verwoben werden. Hier geniessen die Gäste einen personalisierten Service auf höchstem Niveau, seltene kulinarische Erlebnisse sowie weltberühmte Kunst und Designansätze.

Und was prägt die Marke Hyatt Regency?

Es ist Hyatts erste Hotelmarke, wo Gäste ihre Verbindungen knüpfen können. Denn die modernen Räumlichkeiten sind auf Kommunikation und Zusammenarbeit ausgelegt. Der Gast erwartet von der Marke Hyatt Regency lebendige Restaurants und Bars und dynamische Veranstaltungsorte mit individuellem Ca­­tering und professionellen Veranstaltungsplanern. Hyatt Regency Hotels gibt es in mehr als 30 Ländern.



Alles schön und recht, aber für was steht die Marke Hyatt Regency konkret?

Die Marke Hyatt Regency richtet sich an zielorientierte Gäste, die auf der Suche nach einem reibungs­losen, intuitiven Erlebnis aus besonderem Anlass sind. Die Marke verspricht stressfreies, erfolgreiches Reisen.


Die Folgen der Pandemie haben dazu geführt, dass vor allem der Business- und MICE-Markt stark unter Druck geraten ist. Tourismus­experten rechnen damit, dass sich der MICE-Markt erst 2023 einigermassen erholen wird. Die Experten rechnen mit einem Rückgang des Business- und MICE-Marktes von 20 bis 30 Prozent. Wie lautet Ihre Prognose?

Nun, die letzten Monate während der Pandemie haben ganz klar einen Umschwung im MICE-Markt gezeigt mit der Entwicklung zu hybriden und virtuellen Meetings. Gemäss Rückmeldungen von Kunden besteht weiterhin (und nach der Pandemie umso mehr) das Bedürfnis, sich zu treffen und Meetings persönlich abzuhalten. Kurzfristig werden kleinere Meetings sehr wahrscheinlich virtuell abgehalten, gleichzeitig wird jedoch das Bedürfnis nach persönlichem Wissensaustausch, Kongressen und Produktpräsentationen nicht nachlassen, was wir jetzt auch im The Circle Convention Center deutlich sehen.



Gehen wir mal davon aus, dass in Zürich und Umgebung in Zukunft gewisse Überkapazitäten in der Hotellerie existieren werden (die jüngsten Studien und Umfragen von MRP gehen davon aus). Wie wollen Sie die 255 Zimmer und Suiten auslasten, sodass Sie eine anständige Rendite erzielen?

Einerseits profitieren wir von einer optimalen Lage: Wir befinden uns im Herzen des Circle im Flughafen Zürich. Kein anderer Ort in der Schweiz ist besser erschlossen als der Flughafen! Die Gäste profitieren von einem umfassen­den Angebot – und mit dem Convention Center werden Kongresse und Corporate Meetings für bis zu 2500 Gäste in den Circle geholt. Dies wirkt sich mit Bestimmtheit auf die Auslastung unseres Hauses aus.




Stadthotels sollten sich künftig vermehrt auf den Leisure- oder Freizeitmarkt konzentrieren, um den Rückgang im Business- und MICE-­Segment zu kompensieren, sagt Ex-Schweiz-Tourismus-Direktor Jürg Schmid. Setzen auch Sie jetzt vermehrt auf Freizeitgäste und Touristen?

Die Lage des Hotels im Circle erlaubt Freizeit- sowie auch Geschäftsreisenden, von einem spannenden Angebotsmix zu profitieren. Kommt hinzu, dass die Nähe zum Stadtzentrum, aber auch zu anderen Grossstädten wie Basel oder Bern viele Freizeitaktivitäten ermöglicht. Auch die Berge sind nicht weit!



The Circle und das Hyatt Regency – direkt am Flughafen! – als Freizeit- und Wochenend-­Destination? Ich kann mir das nicht so richtig vorstellen …

Glauben Sie mir: Der Circle bietet Familien und auch Freizeitreisenden eine Vielzahl an Aktivitäten: Shopping, der angrenzende Park mit 80 000 Quadratmeter Fläche. Da gibt es Spazierwege, Joggingrouten, Workout-Sta­tionen, Picknickstellen und die Himmelsplattform mit Wasserspiel und Panoramablick. 




Sie bieten Ihren Gästen auch Fitness und Sauna. Braucht es solche Angebote?

Ja, sicher! Das Wohlbefinden unserer Gäste wird nicht nur im Aussenbereich, sondern eben auch durch die Hotelausstattung gewährleistet: moderne Zimmer und Suiten mit schalldichten Fenstern, natürlichen Materialen (Holz als dominantes Element) und viel Tageslicht, ein rund um die Uhr geöffnetes, hochmodernes Fitnesscenter, ein Yoga-Raum mit Panoramablick über den Circle, eine Sauna mit Ruhebereich, ein ausgewogenes gastronomisches Angebot und viele andere Serviceleistungen.



The Circle Convention Center bietet auf drei Etagen eine Veranstaltungsfläche von rund 2500 Quadratmetern. Nochmals: Werden Sie die 18 Tagungsräume sowie die grosse «Convention Hall» in den nächsten Monaten auslasten können?

Seit der Lockerung der Corona-Massnahmen Ende Mai haben wir einen positiven und vielversprechenden Anstieg von kleinen und mittelgrossen Veranstaltungen erlebt. Anfang Juli wurde die «The Circle Conference» mit 800 Gästen erfolgreich durchgeführt. Für den Herbst sieht die Lage ebenso gut aus – mit Buchungen, die sich aus Privatanlässen, kleinen und mittelgrossen Geschäftsanlässen und Kongressen zusammensetzen. Ich schaue optimistisch in die Zukunft.



Themawechsel: Das Design des Hotels orientiert sich am Thema «Swissness». Wie kommt das konkret zum Ausdruck?

Das Kunstkonzept des Hotels fokussiert sich nebst der Natur, der Fragmentation, der «Flight in Nature» auch auf Swissness, genauer gesagt: «Architectural Swissness». Die Architektur der Innenräume zeigt klare Linien und Schweizer Präzision. In den Räumen herrscht so etwas wie schweizerische Schlichtheit. Die Räume wurden mit ehrlichen Materialien ausgestattet. Im ganzen Gebäude wurden viel Holz und Steine verbaut. Es herrscht deshalb eine warme Atmosphäre. Die Kunstwerke im Hotel stammen von Schweizer Künstlern, zum Beispiel von Étienne Krähenbühl.



Was reizt Sie persönlich, das neue Hyatt ­Regency zu führen? Und worin liegt für Sie die grosse Herausforderung in diesem Hause?

Es ist ein grossartiges, extrem spannendes Projekt und eine grosse Ehre für mich, zusammen mit meinem Team dabei sein zu dürfen und das Hotel zusammen mit dem angrenzenden The Circle Convention Center im Markt zu positionieren.



Sie haben auch schon andere Hotels eröffnet und geführt

… die Neueröffnung eines Hotels ist immer etwas ganz Besonderes, wobei das Hyatt Regency in Zürich, zusammen mit dem Convention Center, eindeutig herausragt. Ein Highlight.




Schlussfrage: Haben Sie derzeit auch Probleme, so wie die meisten Hotels in der Schweiz, gute und geeignete Mitarbeitende zu finden?

Das ist aktuell eine der grössten Herausforderungen. Die zentrale Frage ist: Wie schaffen wir es, geeignete und motivierte Leute zu rekrutieren und an unser Haus zu binden? Entsprechend gross ist unser Fokus auf jeden einzelnen Mitarbeitenden, ganz im Kontext von Hyatts Leitsatz: «We care for people so that they can be their best.»


Benno Geruschkat, vielen Dank für das ­Gespräch.
Hyatt Regency Zürich-Airport

Das neue Hyatt Regency liegt direkt im Flughafen Zürich im neuen Kongress- und Shopping-Zentrum The Circle. Es verfügt über 255 Zimmer, darunter 16 Suiten, eine Ambassador-Suite und eine Präsidenten-Suite mit privater Terrasse und Blick auf den Park. Das Hotel bietet zudem direkten Zugang zum The Circle Convention Center, das zu den grössten Veranstaltungszentren der Schweiz zählt und ebenfalls von Hyatt geführt wird. Im rund um die Uhr geöffneten Fitnesscenter sowie im Ruhebereich des Hotels mit Sauna können sich die Hotelgäste entspannen.


Das Hyatt Regency umfasst ein breites kulinarisches Angebot, das auf verschiedene Ernährungsgewohnheiten und Vorlieben ausgerichtet ist. Im Restaurant Babel mit offener Küche ­entdecken die Gäste Spezialitäten aus dem Nahen Osten. Die Bar Iris bietet Blick auf den Hauptplatz des Circle sowie typisch schweizerische Gerichte und Getränke. Im Take-away «Zum Mitnäh» gibt es rund um die Uhr Erfrischungsgetränke, Sandwiches und gesunden Snacks sowie frisch gebrühten ­Kaffee.


Dank des direkten Zugangs zum The Circle Convention Center, das im Frühling eröffnen wurde, eignet sich das Hyatt Regency sowohl für Grossveranstaltungen und geschäftliche Meetings als auch für Galas und Messen. Das Convention Center bietet über drei Etagen eine rund 2800 Quadratmeter grosse Veranstaltungsfläche mit mehreren Empfangsbereichen und 18 Tagungsräumen, mit Flächen von 30 bis 290 Quadratmetern.


Das Hyatt Regency Zürich-Airport ist das zweite Hyatt-Hotel in der Schweiz. Das Park Hyatt Zürich befindet sich in der ­Innenstadt, nur wenige Gehminuten vom Zürichsee entfernt. Mit dem Hyatt Place Zürich-Airport und dem Alila La Gruyère sind ­weitere Hotels in Planung. Letzteres soll 2024 eröffnet werden, das Hyatt Place Zürich-Airport wird eröffnet, sobald es die Marktlage erlaubt.

Hyatt Hotels Corporation

Die Hyatt Hotels Corporation mit Sitz in Chicago ist ein globales Hotelunternehmen mit einem Portfolio von 20 Marken. Ende 2020 umfasste das Portfolio des Unternehmens mehr als 975 Häuser in 69 Ländern auf sechs Kontinenten.

The Circle

Der Circle ist ein Dienstleistungszentrum der Flughafen Zürich AG und der Swiss Life AG. Das neue Quartier im Flughafen Zürich lädt Gäste seit der Eröffnung im Herbst 2020 in unterschiedlichen Brandhouses zum Entdecken der Markenwelten und in zehn Restaurants und Cafés zum Geniessen und Verweilen ein. Zwei Hotels der ­Hotelgruppe Hyatt, ein Kongresszentrum für bis zu 2500 Gäste, ein ambulantes Gesundheitszentrum des Universitätsspitals Zürich, Büroflächen sowie Kunst, ­Kultur und Bildung ergänzen das breite Angebot im grössten Schweizer Flughafen.


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