Reisen 2023 – Mehrausgaben und tieferer Alkoholkonsum

Reisen 2023 – Mehrausgaben und tieferer Alkoholkonsum

Das Jahr 2022 war für die Hospitality­Branche eine Achterbahnfahrt. Reisen

wird im Jahr 2023 nachhaltiger und digitaler – und man trinkt weniger

Alkohol. Wissenschaftler der Lausanner EHL Hospitality Business School haben

für das laufenden Jahr acht weltweit dominante Reisetrends identifiziert.

Dr. Tatjana Tsukanova und Lionel Saul *



Acht Reisetrends, die die EHL identifiziert hat und an denen man 2023 nicht vorbei­kommt:


1. Wechselkurse wirken sich auf Reisen aus

Seit Dezember 2022 hat der US­Dollar ei nen günstigen Wechselkurs gegenüber vielen an ­deren Währungen, wodurch in ter nationale Reisen für US­Bürger er schwinglicher wer­den. US­Amerikaner haben in Europa mehr Kaufkraft als jemals zuvor seit den frühen 1980er­Jahren, da der US­Dollar und der Euro fast die Parität erreicht haben. Infolgedessen wählen versierte Reisende ihr Reiseziel basie­rend auf dem günstigsten Wechselkurs.


2. Reiseausgaben steigen

Die Zahlungsbereitschaft für Reisen soll steigen. Eine Umfrage von «booking.com» ergab, dass fast die Hälfte (49 Prozent) der Befragten planen, im Urlaub nachsichtiger mit ihren Ausgaben umzugehen, um den Mangel an Reisen in den letzten Jahren auszugleichen. 43 Prozent planen, bei ih ­ren Ausgaben grosszügiger zu sein.


3. Grenze zwischen Arbeit und Reisen verschwimmt

Die Hotellerie wird voraussichtlich mehr Bleisure­Reisen erleben – eine Mischung aus Geschäfts­ und Urlaubsreisen, bei der Mitarbeiter aus geschäftlichen Gründen von Montag bis Donnerstag reisen und dann die Reise für einen Kurzurlaub verlängern.


4. Umweltfreundliches Reisen ist keine Nische mehr

Ob nachhaltiges Reisen, sanftes Reisen oder Eco­Travel, immer mehr Reisende achten auf die ökologischen Auswirkungen ihres Urlaubs. Dieser Trend wird durch verschie­dene Studien bestätigt.


5. Digitalisierung verbessert Reiseerlebnis

Die Digitalisierung touristischer Dienst­leistungen wird dieses Jahr weiter zunehmen und immersivere Erlebnisse für Reisen de schaffen. Funktionen wie die Möglichkeit, Reiseziele während des Buchungsprozesses virtuell zu erkunden, werden verfügbar sein.


6. Reisen mit dem Zug

Reisende reisen zunehmend gerne mit dem Zug, da dies häufig friedlicher ist als die überfüllten Flughäfen und günstiger als die steigenden Flugkosten, mit denen viele während der Pandemie konfrontiert wa­ ren. Darüber hinaus werden viele Zug­strecken wiederhergestellt, was das Reisen mit dem Zug weiter erleichtert. Europa scheint diesen Trend mit den neuen Nacht­zügen an zuführen.


7. Trend-Reiseziele 2023

«Forbes» listet die 23 besten Reiseziele für 2023 auf; hier die ersten zehn Positionen:

1. Queenstown, Neuseeland, 2. Marrakesch, Marokko, 3. Big Sky, USA, 4. Alentejo, Por­tugal, 5. Svalbard, Norwegen, 6. Naoshima, Japan, 7. Paros, Griechenland, 8. Virgin Gorda, Britische Jungferninseln, 9. Perth,

Australien, 10. Provence, Frankreich. Auf Position 14 wird Lausanne aufgeführt. Als die fünf besten Kulturstädte, die 2023 besucht werden sollten, gelten gemäss «Expedia.com»: Edinburgh, Lissabon, Tokio, Dublin und New York.


8. Weniger Alkohol, mehr lokales Essen

Reisende sind zunehmend bereit, Zero­Proof­Cocktails (Cocktails ohne Al ko hol) zu trinken, geniessen aber immer noch das aus gefallene Aussehen und den Geschmack eines normalen Cocktails. Darüber hinaus möchten sie auch die Möglichkeit haben, Null­Kilometer­Essen zu geniessen.


* Dr. Tatjana Tsukanova, wissenschaftliche

Mit arbeiterin, und Lionel Saul, Forschungs-assistent, arbeiten an der EHL Hospitality Business School in Lausanne.


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