Das Jahr 2022 war für die HospitalityBranche eine Achterbahnfahrt. Reisen
wird im Jahr 2023 nachhaltiger und digitaler – und man trinkt weniger
Alkohol. Wissenschaftler der Lausanner EHL Hospitality Business School haben
für das laufenden Jahr acht weltweit dominante Reisetrends identifiziert.
Dr. Tatjana Tsukanova und Lionel Saul *
Acht Reisetrends, die die EHL identifiziert hat und an denen man 2023 nicht vorbeikommt:
1. Wechselkurse wirken sich auf Reisen aus
Seit Dezember 2022 hat der USDollar ei nen günstigen Wechselkurs gegenüber vielen an deren Währungen, wodurch in ter nationale Reisen für USBürger er schwinglicher werden. USAmerikaner haben in Europa mehr Kaufkraft als jemals zuvor seit den frühen 1980erJahren, da der USDollar und der Euro fast die Parität erreicht haben. Infolgedessen wählen versierte Reisende ihr Reiseziel basierend auf dem günstigsten Wechselkurs.
2. Reiseausgaben steigen
Die Zahlungsbereitschaft für Reisen soll steigen. Eine Umfrage von «booking.com» ergab, dass fast die Hälfte (49 Prozent) der Befragten planen, im Urlaub nachsichtiger mit ihren Ausgaben umzugehen, um den Mangel an Reisen in den letzten Jahren auszugleichen. 43 Prozent planen, bei ih ren Ausgaben grosszügiger zu sein.
3. Grenze zwischen Arbeit und Reisen verschwimmt
Die Hotellerie wird voraussichtlich mehr BleisureReisen erleben – eine Mischung aus Geschäfts und Urlaubsreisen, bei der Mitarbeiter aus geschäftlichen Gründen von Montag bis Donnerstag reisen und dann die Reise für einen Kurzurlaub verlängern.
4. Umweltfreundliches Reisen ist keine Nische mehr
Ob nachhaltiges Reisen, sanftes Reisen oder EcoTravel, immer mehr Reisende achten auf die ökologischen Auswirkungen ihres Urlaubs. Dieser Trend wird durch verschiedene Studien bestätigt.
5. Digitalisierung verbessert Reiseerlebnis
Die Digitalisierung touristischer Dienstleistungen wird dieses Jahr weiter zunehmen und immersivere Erlebnisse für Reisen de schaffen. Funktionen wie die Möglichkeit, Reiseziele während des Buchungsprozesses virtuell zu erkunden, werden verfügbar sein.
6. Reisen mit dem Zug
Reisende reisen zunehmend gerne mit dem Zug, da dies häufig friedlicher ist als die überfüllten Flughäfen und günstiger als die steigenden Flugkosten, mit denen viele während der Pandemie konfrontiert wa ren. Darüber hinaus werden viele Zugstrecken wiederhergestellt, was das Reisen mit dem Zug weiter erleichtert. Europa scheint diesen Trend mit den neuen Nachtzügen an zuführen.
7. Trend-Reiseziele 2023
«Forbes» listet die 23 besten Reiseziele für 2023 auf; hier die ersten zehn Positionen:
1. Queenstown, Neuseeland, 2. Marrakesch, Marokko, 3. Big Sky, USA, 4. Alentejo, Portugal, 5. Svalbard, Norwegen, 6. Naoshima, Japan, 7. Paros, Griechenland, 8. Virgin Gorda, Britische Jungferninseln, 9. Perth,
Australien, 10. Provence, Frankreich. Auf Position 14 wird Lausanne aufgeführt. Als die fünf besten Kulturstädte, die 2023 besucht werden sollten, gelten gemäss «Expedia.com»: Edinburgh, Lissabon, Tokio, Dublin und New York.
8. Weniger Alkohol, mehr lokales Essen
Reisende sind zunehmend bereit, ZeroProofCocktails (Cocktails ohne Al ko hol) zu trinken, geniessen aber immer noch das aus gefallene Aussehen und den Geschmack eines normalen Cocktails. Darüber hinaus möchten sie auch die Möglichkeit haben, NullKilometerEssen zu geniessen.
* Dr. Tatjana Tsukanova, wissenschaftliche
Mit arbeiterin, und Lionel Saul, Forschungs-assistent, arbeiten an der EHL Hospitality Business School in Lausanne.