«Wort, Kunst und Musik am See», heisst das anspruchsvolle, neue Kulturprogramm im Beatus Hotel in Merligen am Thunersee. Um im selbst deklarierten Eldorado für Kulturfans ein anspruchsvolles Programm anbieten zu können, hat man das Gastgeber-Team erweitert. Mit dabei sind, neben Annemarie Mühlemann, die etwas kürzer tritt und sich auf die Sparte Musik konzentriert, die SRF-Redaktorin Luzia Stettler für den Bereich Literatur, die SRF-Moderatorin Sonja Hasler und der Autor und Kulturvermittler Urs Heinz Aerni für Talks. Christoph Hoigné, Gründer und Leiter von La Cappella, übernimmt die Sparte Kleinkunst.
Begegnungen der besonderen Art
Das Kulturprogramm, jeweils am Dienstagabend um 21 Uhr, überzeugt nicht nur durch seine anregende Vielfalt, sondern auch durch die Qualität der eingeladenen Akteure. Zu Talks erwartet wird beispielsweise Zita Langenstein, Butlerin der Royal Family in England. Spannend wird bestimmt die Begegnung mit Daniel Felix, Sendeleiter beim Schweizer Fernsehen SRF, freischaffender Dokumentar-Filmer und Sohn von Kurt Felix. Oder auch mit der Schriftstellerin Milena Moser (u. a. Roman: «Mehr als ein Leben»). Oder Matthias Polityckis, der mit «Das kann uns keiner nehmen» eine packende Kilimandscharo-Geschichte geschrieben hat. Christoph Hoigné glänzt mit dem Zauberfesti-val «Zauberhafte Mixed Show» und hat Michel Gammenthaler, LIONEL und LouDeMilla eingeladen. Das Kabarett-Duo Amuse Bouche ist mit dem Chanson-Kabarett-Programm Voilà! präsent.
(Welt-)Musik, eine besondere Sprache
Sozusagen die Krönung des Kunstprogramms ist die Musik, sei’s Klassik oder Weltmusik: Hansueli von Allmen, ehemaliger Thuner Stadtpräsident, verbringt einen Abend mit dem Musiker und Poeten Gerhard Tschan. Das Trio Appenzeller Echo, gemeinsam mit Goran Kova´cevi´c, Professor für Akkordeon und Kammermusik, wird für ein weltmusikalisches Feuerwerk von Naturjodel bis zur Volksmusik und Jazz bieten. Mit dem Progamm Ça joue bringt Bruno Bieri Leben und besondere Musik auf die weihnachtliche Bühne.