Forbes-Five-Star-Award für Dolder, The Chedi und des Bergues

Der traditionsreiche «Forbes Travel Guide» hat ein erstklassiges Renommee, ge­­niesst hohe Glaubwürdigkeit und gilt als kompetente, unabhängige Instanz, auf deren Urteil sich anspruchsvolle Reisende rund um den Globus besonders verlassen. Von besonderer Bedeutung für die Reputation eines Hauses ist deshalb auch der Five-Star Award von Forbes. Dieses Jahr können das Grand ­Dolder in Zürich, das The Chedi in Andermatt und das Hotel des Bergues in Genf die begehrte Auszeichnung entgegennehmen.


Dolder Grand – erste Auszeichnung

Das Dolder Grand zeigt sich zu Recht stolz darüber, dass es vom «Forbes Travel Guide» erstmals den Five-Star Award erhalten hat. Die renommierte Auszeichnung würdigt das einzigartige und beständige Engagement der Hotelmitarbeitenden für ein heraus­­ragendes Gästeerlebnis. Der «Forbes Travel Guide» existiert seit 1958 und gilt heute als eine der wichtigsten Bewertungsplattformen für Luxushotels, Restaurants und Spas.



Markus Granelli, Dolder Grand General Manager, kom­­mentiert die Auszeichnung hoch erfreut: «Es ist uns eine besondere Ehre, diesen Preis entgegenzu­nehmen. Wir möchten uns bei unseren engagierten Mitarbeitenden bedanken. Dank der Motivation und Leidenschaft aller Mitarbeitenden ist eine erfolgreiche und konsequente Entwicklung möglich.» Für das ­Dolder Grand, eines der prestigeträchtigsten Hotels der Welt, ist es zwar der erste Five-Star Award vom ­«Forbes Travel Guide», aber längst nicht die erste ­Auszeichnung: 2021 wurde das Spitzenhotel von der ­«Sonntagszeitung» zum besten Stadthotel gekürt und wurde vom «Condé Nast Traveler Readers’» unter die 50 besten Hotels der Welt (Platz 14) gewählt.


The Chedi – vierte Auszeichnung

Das The Chedi Andermatt ist und bleibt top und eines der innovativsten Häuser der Hotellerie – nicht nur in der Schweiz. Dies beweist die erneute Auszeichnung des renommierten «Forbes Travel Guide»: Bereits zum vierten Mal in Folge erhält das The Chedi Andermatt 2022 die höchstmögliche Auszeichnung von fünf ­Sternen. Damit sichert sich das Hotel im Urserntal erneut eine Spitzenplatzierung in einem der weltweit wichtigsten Luxus-Hotellerie-Führer. Damit festigt es seine bereits führende Position im internationalen Luxussegment weiter.

Jean-Yves Blatt, General Manager des The Chedi Andermatt, ist stolz: «Die prestigeträchtige Auszeichnung ist ein grosses Kompliment an das gesamte Team. Unser Ziel ist es, unseren Gästen konsequent das Beste zu bieten – bestes Design, besten und zugleich legeren Service, beste Kulinarik. Schön, dass wir 2022 zum vierten Mal in Folge einen Platz unter den besten Häusern der Welt einnehmen und unser in der Schweiz einzigartiges alpin-asiatisches Konzept so begeistert.» Mit dem exzellenten Fünf-Sterne-Rating im «Forbes Travel Guide» 2022 knüpft das Fünf-Sterne-Deluxe-Hotel an den aktuellen Erfolg an. So gelingt es dem The Chedi Andermatt mit dem subtilen Verständnis für Service und Gästebedürfnisse, innova­tiven Packages und dem Gespür für Trends wie beispielsweise die Einführung von Kryptowährungen als Hotel-Payment-Lösung, laufend mehr Gäste von der Chedi-Philosophie zu begeistern. phg/mm

Hotel des Bergues – dritte Auszeichnung

Das Four Seasons Hotel des Bergues mit dem Spa Mont-Blanc in Genf bekommt die begehrte Sterne-Aus­­zeichnung zum dritten Mal in Folge. Martin Rhomberg, Regional Vice President und General Manager, freut sich sehr über die mit hoher Reputation versehene Fünf-Sterne-Auszeichnung: «Die Sterne sind eine Anerkennung für das Engagement und die Leidenschaft, mit der unsere Teams trotz den schwierigen Zeiten, die unsere Branche durchlebt hat, unseren Gästen stets ein Höchstmass an Service bieten. Durch ihren Einsatz und ihre Kreativität gelingt es ihnen, unseren Gästen einzigartige, persönliche Er­­lebnisse zu bieten. Sie haben dazu beigetragen, dass das Hotel als bevorzugtes Reiseziel in Genf glänzt.»

Das Hotel liegt am Ufer des Genfersees, nur wenige Schritte von der charmanten Altstadt entfernt. ­Es ­verfügt über 115 Zimmer und Suiten mit einer Mischung aus klassischem und modernem Dekor und ist bekannt für sein aussergewöhnliches kulinarisches Angebot, beispielswiese im japanischen Restaurant Izumi, das authentische Nikkei-Gerichte serviert. Das Spa Mont Blanc, das sich über die beiden obersten ­Etagen des Hotels erstreckt, ist eine Oase der Ruhe und bietet durch seine grossen Fensterfronten einen ­Panoramablick auf die Stadt Genf und die umliegenden schneebedeckten Berge.


Die Forbes-Sterne-Methodik

Die Sterne-Bewertungen werden von einem Team ­anonymer professioneller Inspektoren vergeben, die die Welt bereisen, um Hotels, Restaurants und Spas anhand von 900 objektiven Standards zu bewerten. Die Sterne-Bewertungen betonen die Qualität der Dienstleistungen. Fünf-Sterne-Hotels sind definiert als «herausragende, oft ikonische Häuser mit nahezu makellosem Service und erstaunlichen Einrichtungen».

Zurück zu den Artikeln

Hinterlasse einen Kommentar