Neuer Meilenstein für das Traditionshaus. Kürzlich ist das renommierte Hotel Schweizerhof, das zu World Hotels gehört, mit dem fünften Stern ausgezeichnet worden. Die Top-Klassifizierung ist das Ergebnis einer zehnjährigen kontinuierlichen Weiterentwicklung sowie Investitionen von rund 15 Millionen Franken.
Seit fast 150 Jahren empfängt und begeistert das Hotel Schweizerhof Zürich Gäste aus aller Welt. Das Hotel Schweizerhof mit 95 Zimmern und Suiten Zürich wird mit dem zusätzlichen Stern zum zentralsten Fünf-Sterne-Hotel direkt beim Hauptbahnhof Zürich. «Wir sind stolz und erfreut über diese neue Klassifizierung. Sie ist das Ergebnis harter Arbeit, Engagement und der kontinuierlichen Bemühungen, unseren Gästen das Beste zu bieten», sagt Andreas Stöckli, General Manager des Hotels am Bahnhofplatz. «Unser Ziel war es immer, die Tradition des Hauses zu ehren und gleichzeitig die Bedürfnisse der Zukunft vorausschauend zu antizipieren.»
Schlüssel zum Erfolg
Der «Schweizerhof» blickt auf eine lange und stolze Geschichte zurück. 1876 als Hotel National erbaut und ein Jahr später eröffnet, hat sich das traditionsreiche Haus durch mehrere Erweiterungen, Umbauten und Namensänderungen kontinuierlich weiterentwickelt. Zu den wegweisenden Modernisierungen und Verbesserungen in den letzten zehn Jahren gehörte die Zusammenlegung von Zimmern, wodurch ihre Anzahl von ursprünglich 115 auf 95 reduziert wurde. Aber auch die Schaffung eines funktionalen Boutique-Gyms, moderne Sitzungszimmer und die Auffrischung der Eventräumlichkeiten.
Drei-, Vier-, Fünf-Sterne-Phasen
Bereits seit dem Jahr 2020 sammelte das Hotel Schweizerhof Zürich erste Fünf-Sterne-Erfahrungen durch die Lancierung der exklusiven Suiten «The Dufour by Hotel Schweizerhof Zürich». Der Feldtest war erfolgreich und trug massgeblich zur Entscheidung bei, den gesamten Hotelbetrieb auf Fünf-Sterne-Niveau anzuheben.
Der Entschluss, dem Hotel den fünften Stern zu verleihen, kommt auch einer Rückbesinnung auf die glanzvolle Vergangenheit des Hauses gleich. In den Anfängen als Grand Hôtel eröffnet, erlebte das Haus verschiedene Klassifizierungen, einschliesslich Drei-Sterne-Phasen und zuletzt als Vier-Sterne-Superior-Hotel. Der Wechsel zur Fünf-Sterne-Kategorie sieht die Hotelführung als Anspruch, sowohl die Tradition des Hauses zu ehren als auch die künftigen Bedürfnisse der Gäste vorausschauend zu antizipieren.