Die zwei Schweizer Hotelvereinigungen Swiss Quality Hotels und Top 3 Star Hotels arbeiten ab 2026 eng zusammen. Die strategische Partnerschaft bringt den rund 75 Mitgliedhotels eine grössere Sichtbarkeit, eine Stärkung in den Bereichen Marketing, Vertrieb und Netzwerkpflege sowie generelle Synergien.

Adrian Stalder, Nicoletta Müller, Julia Geffers, Lukas Kalbermatten (v.l.n.r.)
Die «Top 3 Star Hotels of Switzerland» sind eine Vereinigung von 25 ausgewählten Drei-Sterne- und Drei-Sterne-Superior-Hotels, die sich durch leidenschaftliche Gastgeberinnen und Gastgeber, eine hohe Servicequalität und einen authentischen Auftritt auszeichnen. Die Swiss Quality Hotels International (SQHI) sind ein Zusammenschluss von über 50 individuell geführten Drei- und Vier-Sterne-Hotels in 36 Destinationen in der Schweiz und Deutschland.
Die Kooperation bringt den Mitgliedern beider Vereinigungen Vorteile:
– Komplementäre Stärken: SQHI punktet mit seiner internationalen Reichweite, kanalübergreifenden Vertriebsstrategien und langjähriger Erfahrung in der Distribution. Die Top 3 Star Hotels überzeugen mit zielgerichtetem Marketing, einer starken Positionierung im Schweizer Markt und Medienpräsenz.
– Finanzielle Vorteile: Ab 2026 erhalten Mitglieder beider Organisationen eine wesentliche Reduktion auf den jeweiligen Basis-Mitgliederbeitrag.
– Erfahrungsaustausch: Die neue Partnerschaft fördert das Networking zwischen den Mitgliedern beider Verbände, was insbesondere für kleine und mittelgrosse Betriebe von grossem Wert ist.
Jubiläum als Ausgangspunkt
Top 3 Star Hotels feiert im Jahr 2025 sein zehnjähriges Bestehen. Die neue Kooperation mit den Swiss Quality Hotels ist laut Nicoletta Müller, Geschäftsführerin
von Top 3 Star Hotels, ein logischer Schritt in der Weiterentwicklung der Marke. «Diese Partnerschaft ermöglicht den Mitgliedern neue Perspektiven für ein wirtschaftlich attraktives Modell und einen starken, gemeinsamen Auftritt.» Ähnliche Vorteile sieht Julia Geffers, Managing Director der Swiss Quality Hotels: «Wir sehen diese Zusammenarbeit als einen wichtigen Schritt zu einem stärkeren gemeinsamen Markenauftritt – authentisch, qualitativ und zukunftsgerichtet, typisch schweizerisch eben.»
Adrian Stalder, Präsident der Swiss Quality Hotels, sagt zur Kooperation: «Schon als Hotelier war ich Fan von Kooperationen und Netzwerken und der Überzeugung, dass man gemeinsam mehr erreicht als allein. Es freut mich, dass die beiden Geschäftsführerinnen Nicoletta Müller und Julia Geffers diese Überzeugung teilen. Gemeinsam werden wir die neue Partnerschaft gestalten und so Mehrwerte für unsere Mitgliederbetriebe schaffen.»
Lukas Kalbermatten, Präsident der Top 3 Star Hotels, unterstreicht ebenfalls die Relevanz dieser Zusammenarbeit: «Wir können unseren Mitgliedern damit eine bekannte Vertriebsplattform und somit mehr nationale und internationale Marktpräsenz erschliessen. Die SQH-Hotels haben einen hohen Qualitätsstandard, und viele unserer Mitglieder wären auch tolle Top 3 Star Hotels und könnten somit von diesem Qualitätslabel profitieren.» mm/phg