Die Spiezer Hotels Belvédère, Eden, Seaside und Seegarten Marina haben sich für die Weiterbildung ihrer Mitarbeitenden zusammengetan. Gemeinsam bieten sie einen differenzierten Deutschkurs an, der vor allem Vorteile für die Mitarbeitenden hat.
Vom neuen, massgeschneiderten Deutschkurs, der auf die konkreten Bedürfnisse am Arbeitsplatz ausgerichtet ist, profitieren aktuell 21 Mitarbeitende. Die Kooperation der vier Hotels mit der Volkshochschule Spiez-Niedersimmental ermöglicht es, den Kurs auf vier verschiedenen Niveaus anzubieten. Damit können die unterschiedlichen Ausgangslagen sowie die Lernfortschritte der Mitarbeitenden gut berücksichtigt werden. «Unsere bisherigen Deutschkurse konnten nur auf einem Niveau angeboten werden. Das hat nicht für alle Mitarbeitenden den gleichen Lernerfolg gebracht», sagt Patrick Jäger, Direktor des Hotel Eden Spiez. «Das neue Angebot in vier Niveaus deckt die tatsächlichen Bedürfnisse der Lernenden deutlich besser ab. Zudem fördert es den Austausch unter den Mitarbeitenden der Spiezer Hotels. Uns als Arbeitgeber ist es so möglich, unterschiedliche Kurszeiten anzubieten und die Planung zu vereinfachen», erwähnt Jäger weitere Vorteile des gemeinsamen Projekts.
Der Bund und die Kantone fördern dieses Angebot durch die Initiative «Einfach besser! … am Arbeitsplatz». Die teilnehmenden Betriebe werden direkt mit Subventionen unterstützt, die einen beträchtlichen Teil der Kosten abdecken. Die praxisnahen Kursinhalte bringen zudem den Vorteil, dass das Gelernte im Arbeitsalltag angewendet werden kann, der Lernerfolg so grösser ist und die Motivation steigt.