«Wie wird das Wetter heute?» Sprachassistenten sind im Alltag mittlerweile gang und gäbe. In der Hotellerie stehen die technologischen Helfer noch am Anfang. Doch im Hotel Stern, Chur, hat die digitale Zukunft begonnen: Als erstes Haus in der Schweiz hat man die Zimmer mit intelligenten Sprachassistenten ausgestattet.
Digitales steht im Hotel Stern nicht mehr in den Sternen – und der Genuss bleibt.
Sprachassistenten sind ein Megatrend. «In der Schweiz hat das Thema Voice-Technologie Aufholbedarf. Umso mehr freut es uns, dass wir gemeinsam mit dem Hotel Stern den Schritt in eine digitale Zukunft gehen dürfen. Ich bin überzeugt, dass wir durch den Einsatz der Voice-Technologie die Tourismusbranche grundlegend verändern werden», erklärt Flurin Carigiet von der IT Solutions Speed U Up Suisse AG, die das Projekt technologisch realisierte.
Neue Services durch digitale Sprachassistenten
Adrian Müller, Eigentümer und Geschäftsführer Hotel Stern, sieht grosses innovatives Potenzial im realisierten Digital-Projekt: «Mithilfe von Sprachassistenten möchten wir den Aufenthalt unserer Hotelbesucher so angenehm wie möglich gestalten. Dazu zählt es, auf die neuen digitalen Bedürfnisse zu reagieren und unseren Gästen einen Mehrwert zu bieten.»
Die Voice-Applikationen bieten den Gästen eine Vielfalt an Extra-Services. Mithilfe der Sprachassistenten werden die gewünschten Infos zu Wetter, Nachrichten und Hotel-Angeboten schnell und einfach vermittelt. Und das geht auch freihändig beim Frisieren. Komfortabel und bequem erhalten die Hotelgäste Infos zum Frühstücksangebot, WLAN oder Fernsehprogramm.
Der Service wird laufend ausgeweitet. Bald werden Tipps und Aktivitäten, Events und Ausflüge rund um die Region abrufbar sein.
In Planung sind auch Bestellprozesse für die Gäste im Hotel. Über die Sprachsteuerung soll es möglich sein, Frühstück aufs Zimmer oder gewünschte Artikel wie Kissen oder Adapter zu bestellen. Eine Win-win-Situation: Die Mitarbeitenden der Rezeption werden entlastet und können sich auf andere wichtige Dinge konzentrieren; die Gäste geniessen zu jeder Zeit die bestmögliche Betreuung dank den Sprachassistenten.
Profi unterstützte Pilotprojekt
Der initiative Hoteldirektor Adrian Müller liess sich bei der Realisierung seiner Vision vom Unternehmen Speed U Up unterstützen. Die Schweizer Firma ist eine Vorreiterin im Bereich Spracherkennung und Voice-Applikationen. Sie nutzt die Möglichkeiten der künstlichen Intelligenz für die Weiterentwicklung von Tourismusprojekten. «Das IT-Unternehmen», so Müller, «ist bei diesem Pilotprojekt genau der richtige Partner für uns, denn es ist für Hard- und Software, Konfiguration, Administration und Support zuständig.»
Mehrwert für Chur Tourismus
Für Leonie Liesch, Direktorin Chur Tourismus, schafft das Pilotprojekt mit Sprachassistenten einen Mehrwert für den Tourismus in der Region: «Die Voice-Einführung im Hotel Stern ist ein Vorzeigeprojekt für die regionale Tourismusorganisation Chur Tourismus. Damit können wir im Bereich Voice neuen Wege gehen, zumal dieses Feld auf nationaler Ebene noch in den Kinderschuhen steckt. Das ist extrem spannend, und wir sind stolz, dieses Projekt begleiten zu können.» Überzeugt hat Chur Tourismus vor allem der praktische Nutzen des Projektes, da viele Fragen, die auf einer Reise und in den Ferien auftauchen (was, wann, wo: Sehenswürdigkeiten, Events etc.), schnell und unkompliziert mit den Sprachassistenten gelöst werden können.
Room Service (fast) wie ein Zwiegespräch.
Als Profiteur des neuen Angebots sieht sich auch die Rhätische Bahn. «Reiseinformationen wie Ab- und Ankunftszeiten bequem und einfach via Sprachsteuerung zu erhalten, darin sehen wir wichtige Anknüpfungspunkte im Dialog mit den Gästen. So können wir den nächsten Schritt im Kundenservice gehen», freut sich Michael Kistler, Leiter Marketing-Kommunikation und E-Business bei der Rhätischen Bahn.
mm/phg