Die Onlineplattform Bookatable ist eine Erfolgsgeschichte. Immer mehr Schweizer Restaurants setzen auf das digitale Reservationssystem. «Hotelier» sprach mit Thomas Bergmann, Sales Director bei Bookatable, über die Hintergründe der Onlineplattform für die Gastronomie.
Bookatable by Michelin ist Europas führendes Onlinereservierungssystem. Über 20 000 Restaurants in 40 Ländern arbeiten bereits mit der preisgekrönten Bookatable-Technologie und nutzen das Marketing-Know-how der Onlineplattform. Im Jahr 2017 hat Bookatable über 39 Millionen Gästereservierungen vermittelt. «Hotelier» sprach mit Bookatable-Sales-Direktor Thomas Bergmann.
Thomas Bergmann, wie funktioniert Bookatable by Michelin, und was bieten Sie, was Ihre Mitbewerber nicht bieten?
Wir bieten Hoteliers und Gastronomen ein digitales Reservierungsbuch an – inklusive Marketing-Services. Neben unserer intuitiven Software können Gastronomen ihre Reservierungen einfach verwalten, Abläufe optimieren und so den Umsatz steigern. Jedes Restaurant, das mit uns arbeitet, hat einen Reservierungskalender auf der eigenen Website, auf Facebook und kann über bookatable.ch reserviert werden.
Als Unternehmen der Michelin-Gruppe können die Restaurants ausserdem über Michelin Voyage und Via Michelin reserviert werden. Im Vergleich zu anderen Anbietern können Restaurants bei Bookatable by Michelin mithilfe der Marketing-Tools eigenständig Kundenbeziehungen intensivieren und ausbauen (kein Bonusprogramm).
Reservationen im Berner Sternelokal Meridiano laufen auch über Bookatable.
Konkret: Worin liegt der Nutzen für den Hotelier und den Restaurateur, wenn er mit Bookatable by Michelin zusammenarbeitet?
Für Restaurants ist Bookatable by Michelin ein verlässlicher Partner, der Gastronomen hilft, ihre Auslastung zu optimieren, um den eigenen Gästen so den bestmöglichen Service zu bieten. Mithilfe eines digitalen Tischplans ist ein ganzheitliches Reservierungsmanagement im Restaurant möglich. Unsere Software «Professional» bietet die Möglichkeit, umsatzorientiert zu arbeiten und durch Mehrfachbelegung und hochwertige Angebote einer geringen Auslastung entgegenzuwirken. Zudem profitieren Hoteliers und Gastronomen – neben Reservierungen über die eigene Website – von Partnerseiten und Michelin-Kanälen. Hinzu kommen Marketing-Tools, zum Beispiel der Aufbau einer eigenen Gastdatenbank sowie ein eigener Newsletterversand.
Ist Bookatable by Michelin in der Schweiz und ganz allgemein erfolgreich?
Wir sind Partner von über 30 000 Restaurants in knapp 40 Ländern. In der Schweiz haben wir über 500 Kunden. Dazu gehören zum Beispiel das «Dolder Grand», «Clouds Kitchen», Restaurants der Candrian Catering AG, Palace Hotels, das Restaurant des Art-déco-Hotels Montana Luzern, das Hotel Krafft Basel und das «Carlton» in Zürich.
Wie sieht denn die Zusammenarbeit zwischen Bookatable by Michelin und dem Hotel/Restaurant im Alltag konkret aus?
Die Services von Bookatable by Michelin ermöglichen es den Restaurants, dass Gäste jederzeit online reservieren können. So verpasst man keine Reservation und erhöht gleichzeitig die Serviceleistung am Gast. Bookatable by Michelin vermarktet ausserdem Restaurants über Facebook, den Blog und Restaurantkampagnen. Über Partner, wie z. B. TripAdvisor und local.ch können Restaurants ebenso eine grössere Zielgruppe ansprechen und so neue Gäste gewinnen.
Wie werden die Reservierungen über Bookatable gemanagt?
Die Restaurantsoftware ist webbasiert, in einem Hotel beispielsweise können verschiedene Abteilungen von überall und von beliebig vielen Endgeräten auf die Reservierungen zugreifen. Gäste reservieren über die Homepage des Restaurants direkt oder bei erfolgreicher Restaurantsuche über bookatable.ch. Das Reservierungstool ist in elf Sprachen möglich und somit interessant für ein internationales Publikum. Alle Reservierungen werden 24/7 in Echtzeit im Reservierungssystem festgehalten.
Was sind die Vorteile für den Gast, wenn er über Bookatable einen Tisch im Restaurant reserviert?
Der Gast kann mit unserem Service jederzeit und von überall einen Tisch reservieren. Das ist somit die perfekte Alternative zu einem Anrufbeantworter, wenn man Restaurants nicht erreicht. Der Gast bekommt sofort nach seiner Reservierung im Restaurant eine automatische Reservierungsbestätigung.
Wie hoch sind die Kosten (Provisionen) für das Hotel/Restaurant?
Die Kosten für ein Hotel/Restaurant kalkulieren sich aus dem monatlichen Festbetrag für die jeweilige Softwarelösung. Nur erfolgreich vermittelte Reservierungen werden berechnet, somit ist dem Hotelier und Gastronomen eine Umsatzgarantie sicher.
UMFRAGE
Gäste wünschen sich digitale Services!
Das Restaurant der Zukunft wird digitaler. Das zeigen Ergebnisse einer Umfrage. Dabei fragte der Onlinereservierungsservice Bookatable 645 Gäste aus dem deutschsprachigen Raum nach ihren Ideen für ein Restaurant der Zukunft. Wichtigstes Ergebnis: Offenbar sind knapp 44 Prozent der Gäste schon heute sehr zufrieden mit der Restaurantkultur. Ein Bereich habe allerdings noch Entwicklungspotenzial: die Digitalisierung in Restaurantbetrieben. Die Umfrageergebnisse zeigten, dass freies WLAN für viele Gäste ein wichtiger Faktor sei. Über ein Drittel aller Befragten, 36 Prozent, wünschten sich diesen Service zukünftig flächendeckend im Restaurant. Auf Platz zwei der Trends, die besonders gut von Gästen aufgenommen werden, lagen ausführliche Informationsangebote.
bookatable.com
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