In der dynamischen Welt der Unternehmensführung ist wirkungsorientiertes Handeln unerlässlich für nachhaltigen Erfolg. Der Artikel erkundet die grundlegenden Prinzipien wirkungsorientierter Führung. Er zeigt, wie Führungspersönlichkeiten dazu beitragen können, eine starke Organisationskultur aufzubauen, Mitarbeiter zu motivieren und Innovation zu fördern.
Basierend auf meiner langjährigen Führungserfahrung und meiner Tätigkeit als Berater und Experte für verschiedene Unternehmen und Projekte identifiziere ich vier Eckpfeiler der wirkungsorientierten Führung:
– Kultur und Werte
– Organisation mit Prozessen, Aufgaben und Werkzeugen
– Verantwortung: Entscheidungen treffen, kontrollieren und korrigieren
– Menschen: Personalentwicklung und Förderung
In nachhaltig erfolgreichen Unternehmen stelle ich fest, dass die Kultur der Kern jeder gut funktionierenden Organisation ist. Effektivität (das Richtige tun) und Effizienz (die Dinge richtig tun) stehen im Mittelpunkt. Diese Betriebe zeichnen sich durch eine Professionalität aus, in der Mitarbeitende Vertrauen haben, Verantwortung übernehmen und den Sinn ihrer Tätigkeit erkennen. Eine Kultur der Wirksamkeit bildet die Grundlage für Innovation und kontinuierliche Weiterentwicklung. Um dies zu erreichen, habe ich in meiner langjährigen Führungspraxis und in meinen aktuellen Mandaten folgende Prinzipien gelebt und vorgelebt:
1. Ergebnisorientierung
Nicht die Massnahmen sind entscheidend, sondern die Ergebnisse. Ergebnisse können motivieren, können Freude und Stolz auslösen! Fortschritt und Verbesserung wirken der Routine entgegen und ständige Verbesserung bedeutet auch ständiges Lernen, was ein Urtrieb des Menschen ist.
Praxistipps:
– Definieren Sie SMART-Ziele mit klaren Messgrössen und KPIs.
– Planen Sie Massnahmen basierend auf den Zielen und der angestrebten Wirkung.
– Leben Sie die Schritte des Demingkreises (Plan – Do – Check – Act).
2. Beitrag zum Gesamterfolg
Gerade für die Generation Z ist es wichtig zu erkennen, welchen Beitrag sie zum Gesamterfolg leistet. Spezialisten sind nur dann produktiv, wenn sie in die Ganzheit integriert sind. Fördern Sie das Verständnis, dass es nicht wichtig ist, welche Position die Mitarbeitenden einnehmen, sondern welchen Beitrag sie zum Ganzen leisten.
Praxistipps:
– Betonen Sie den Beitrag jedes Mitarbeitenden zum Geamterfolg.
– Feiern Sie Erfolge als Team und erkennen Sie die Leistungen einzelner an.
3. Fokussierung
Die Dynamik der heutigen Umwelt überfordert teilweise nicht nur Organisationen, sondern auch die Menschen darin. Die Gefahr der Verzettelung und Ablenkung besteht ständig. Führungszeit ist eines der kostbarsten und begrenzten Güter und wird nicht immer zielgerichtet eingesetzt. Die zentrale Frage: was hat die grösste Wirkung für das Unternehmen.
Praxistipps:
– Bewahren Sie sich eine klare Sicht auf das Wesentliche und vermeiden Sie Ablenkungen.
– Unterscheiden Sie zwischen «Wichtig» und «Dringlich», um Ihre Zeit effektiv zu nutzen (Eisenhower-Prinzip).
4. Vertrauen
Vertrauen ist immer wechselseitig und beruht auf Gegenseitigkeit. Karma – wer Vertrauen will, muss Vertrauen geben. Misstrauen verhindert Motivation – Vertrauen ist die Voraussetzung für Motivation. Zuhören ist wichtiger als Reden. Wenn Sie möchten, dass die Mitarbeitenden hinter Ihnen stehen, dann benötigen Sie das Vertrauen der Mitarbeitenden in Ihre Person und Ihre Führung.
Praxistipps:
– Authentizität und Ehrlichkeit fördern das Vertrauen der Mitarbeitenden
– Zeigen Sie durch Zuhören und konsequentes Handeln, dass Sie das Vertrauen Ihrer Mitarbeitenden verdienen.
5. Positives Denken
Nicht nach Ausreden suchen, sondern nach Ursachen und Lösungsmöglichkeiten. Ich stelle heute oft fest, dass zu viel über Probleme statt über Chancen gesprochen wird. Das Wort «aber» ist ein sehr verbreitetes Wort, das alles vorher Gesagte relativiert. Denken Sie in Lösungen und motivieren Sie sich selbst. Vor allem, wenn Sie an der Spitze des Unternehmens stehen. Sie sind die Stimme der Unternehmung!
Praxistipps:
– Suchen Sie nach Lösungen statt nach Ausreden und motivieren Sie sich selbst und andere dazu.
– Akzeptieren Sie, was Sie nicht ändern können, und konzentrieren sie sich auf das Positive.
6. Authentizität
Unabdingbare Voraussetzung! Echte Persönlichkeiten sind authentisch, ehrlich und transparent. Sie vertreten ethische Werte nach höchsten moralischen Standards und handeln konsequent danach. Sie übernehmen Verantwortung für Ihre Handlungen und Entscheidungen, aber auch für die Fehler Ihrer Mitarbeiten-den. Sie haben die Fähigkeit, sich in die Gefühle und Sichtweisen anderer Menschen hineinzuversetzen und diese zu unterstützen und zu entwickeln.
Praxistipps:
– Halten Sie Ihre Versprechen und fördern Sie eine offene Fehlerkultur.
– Ihre optimistische Einstellung sollte auf andere inspirierend wirken, sowohl intern als auch extern.
Ich habe diese Grundsätze erfolgreich in Unternehmen und Projekten angewendet und konnte viele Menschen befähigen und inspirieren. Das ist für mich nach wie vor die grösste Befriedigung im beruflichen Alltag. Ich betrachte wirkungsorientierte Führung als einen wichtigen Baustein für nachhaltigen Erfolg. Ich hoffe, dass diese Ausführungen einen Beitrag zur Bewältigung der heutigen Herausforderungen in der komplexen Unternehmensführung leisten können.
Für weitere Informationen zu wirkungsorientierter Führung empfehle ich die Kurse der Academy of Hotel Excellence, die ich moderiere.