Die renommierte europäische Unternehmensberatung Treugast wollte wissen: Welches sind die wichtigsten Trends für die Hotellerie in der Post-Corona-Zeit? Was wird sich nach der Pandemie in der Hospitality-Industrie verändern? Laut Treugast-Studie bestimmen fünf Themen die Hotel-Zukunft.
Die Zeichen stehen auf Veränderung: Viele Hoteliers in Europa haben die langen Monate des Lockdowns genutzt, um ihr Haus einem Update zu unterziehen. Von digitalen Services beim Empfang über moderne Arbeitsbereiche für alle, die dem Homeoffice überdrüssig sind, bis hin zu Neuerungen in Sachen Nachhaltigkeit gibt es einige Entwicklungen, die die Hotellerie im Zuge der Corona-Pandemie verändern. Nach Einschätzung der Unternehmensberatung Treugast werden dabei die folgenden fünf Trends die Hospitality-Branche prägen:
1. Digital ist Trumpf
Online ins Hotel einchecken bevor man die Lobby betreten hat, mit dem eigenen Smartphone die Zimmertür öffnen und am Ende des Aufenthalts mobil bezahlen: Digitale Rezeptionsleistungen haben sich inzwischen etabliert. Die Technik ist ausgereift und präsentiert sich überaus userfreundlich. Gäste bleiben flexibel, ersparen sich lange Wartezeiten an der Rezeption und erledigen Aufgaben wie den Check-in und das Ausfüllen des digitalen Meldescheins kontaktlos.
«Ähnlich wie beim Online-Check-in für Flugreisen werden Gäste auch in Hotels vermehrt auf digitale Services vertrauen. Viele Hotels investieren derzeit in digitale Prozesse und schaffen die nötigen Grundlagen, um ihren Gästen diese Services anzubieten», so Michael Lidl, geschäftsführender Gesellschafter bei Treugast.
2. Die Lobby als Coworking-Space
Den vorhandenen Platz clever nutzen: Mit Coworking-Spaces in der Lobby oder in Tagungsräumen bieten immer mehr Hotels ihren Gästen die Möglichkeit, die Räume auch für Arbeitszwecke zu nutzen. Statt allein im Homeoffice vor dem Bildschirm zu sitzen, finden Gäste in Hotels mit Coworking-Angeboten in der Regel eine sehr gute Infrastruktur mit WLAN, einem Getränke- und Essensangebot und Networking-Möglichkeiten mit anderen Coworkern vor. «Die Lobby ist ein Ort, der in vielen Hotels viel zu wenig genutzt wird», ist Michael Lidl überzeugt. «Hoteliers können sich mit dem Coworking-Angebot ein zusätzliches Geschäftsmodell erschliessen.»
3. Bleisure-Travel: Business trifft Leisure
Den erfolgreichen Geschäftsabschluss in der Tasche, werden gleich noch ein paar Tage Erholung angehängt: Bleisure-Reisen verlängern den Business-Trip um einen anschliessenden Urlaub. Hotels, die nicht nur mit smarten Serviceleistungen für Geschäftsreisende, sondern auch mit Erholungsangeboten wie Wellness oder attraktiven Freizeitmöglichkeiten punkten, haben bei diesem Trend die Nase vorn. Einige Hotels sprechen mit Workation-Angeboten gezielt Gäste an, die Arbeit und Ferien für einen längeren Zeitraum kombinieren wollen, und statten Zimmer beispielsweise mit bequemen Büromöbeln und einem modernen technischen Equipment aus.
4. Nachhaltigkeit bleibt ein grosses Thema
Auch auf Reisen achten viele Menschen inzwischen auf Klimaschutz und nachhaltige Angebote. Mit unterschiedlichsten Massnahmen kommen Hotels diesem Wunsch nach und tun der Umwelt gleichzeitig etwas Gutes. Die Neuerungen gehen weit über das bekannte «Handtücher auf dem Boden oder auf dem Halter»-Prinzip hinaus. Energiegewinnung für das Hotel aus regenerativen Brennstoffen oder mittels eines Blockheizkraftwerkes, Ladesäulen für E-Autos und der grösstmögliche Verzicht auf Plastikverpackungen sind einige Stellschrauben, an denen Hotels heute für mehr Nachhaltigkeit drehen. In manchen Häusern können Gäste auch auf die Zimmerreinigung während des Aufenthalts verzichten und schonen so wertvolle Ressourcen.
5. Gesundheit ist wichtiger denn je
Durch die Corona-Pandemie ist der Stellenwert der Gesundheit stärker in den Fokus gerückt. Nicht nur die Prävention von Krankheiten, sondern auch mentale Erholung oder die Linderung von Nachwirkungen einer Erkrankung sind für viele Menschen ein Grund, eine Auszeit zu nehmen und sich in spezialisierten Hotels rundum versorgen zu lassen. Auch Medical-Wellness-Angebote, die Massnahmen zur Gesundheitsförderung und Verbesserung der Lebensqualität umfassen, werden künftig eine wichtigere Rolle bei gesundheitsbewussten Gästen spielen.