Die Bar – ein Ort der Begegnung

Die Bar – ein Ort der Begegnung

Eine Bar soll durch Service, Qualität, Location und Gastfreundschaft überzeugen. Immer mehr Hotels betrachten ihre Bar als Möglichkeit, sich mit einem hochwertigen Angebot zu profilieren, Hausgäste zu binden und auch den Einheimischen als Sehnsuchtsort für den Abend präsent zu sein.



Hotelbars bieten eine einzigartige Mischung aus Luxus und Komfort und kommen sowohl Reisenden als auch Einheimischen entgegen. Bars nutzen ihre Lage in Hotels, um einen stilvollen, zugänglichen Rückzugsort anzubieten, an dem Gäste ankommen, sich wohlfühlen, plaudern und entspannen können.

Was macht eine Hotelbar aus?
Das absolut Entscheidendste ist laut dem F&B Manager des Schweizerhofs Bern ein persönlicher Service. Aus diesem Grunde legen sie Wert darauf, dass die Mitarbeitenden sorgfältige Aus- und kontinuierliche Weiterbildungen machen. «Aber auch das Design und ein geschmackvolles Ambiente sind wesentliche Faktoren für den Erfolg. Die Gäste sollen sich wohlfühlen und entspannen können.»

Etwas, das nicht fehlen darf, ist ein abwechslungs­reiches Getränkeangebot. Darunter fallen Signature Drinks, eine erlesene Auswahl an Weinen und Spiri­tuosen sowie ein kleines, aber feines Angebot an Ge­­richten. «Kurzgefasst ist ein gut durchdachtes ‹Food & Beverage›-Konzept ein entscheidender Faktor für den Erfolg einer Bar.»

Und die Mitarbeitenden? «Idealerweise arbeiten hinter der Bar spannende Charaktere! Ein tolles Team von passionierten Individualisten, das sich wohlfühlt und motiviert agiert, ist der Schlüssel.» Hinter dem Bartresen sollten ausserdem auch eine professionelle Ausstattung bestehend aus Shaker, Tumbler, coolen Gläsern und überraschenden Extras zu finden sein.



Lobby Lounge Bar & Cigar Lounge im Hotel Schweizerhof Bern & SPA
Eine Melange aus Bar, Bibliothek, Zigarrenlounge und Salon. Die Lobby Lounge Bar & Cigar Lounge im Hotel Schweizerhof Bern & Spa ist ein beliebter Treffpunkt für Einheimische und Hotelgäste. Die Bar überzeugt durch Kreativität und spannende Cocktailkreationen – eine davon originell in einer rosa Badewanne. Die Gemütlichkeit, Diskretion und Rückzugsmöglichkeit sind etwas ganz Besonderes – eine einzigartige und rare Kombination, die sich heute nicht mehr oft findet. Geöffnet ist sie von morgens bis spätabends. Die Lobby Lounge-Bar bietet den Gästen in einem eleganten, aber ungezwungenen Ambiente die Möglichkeit, morgens ihren Kaffee zu trinken, sich nachmittags zum Lunch zu treffen und abends Cocktails zu geniessen. 

Die Lobby Lounge Bar & Cigar Lounge legt grossen Wert darauf, dass die Barkeeper Einfühlungsvermögen und Offenheit zeigen sowie dem Gast charmant auf Augenhöhe begegnen. Gute Menschenkenntnis, Diskretion und ein Gespür für den respektvollen Um­gang mit Gästen und deren Bedürfnissen sind ein eben­­so wichtiger Faktor. 

Ein essenzieller Aspekt im Schweizerhof Bern ist die Cigar Lounge. Diese ist ein Ort zum Geniessen und sich mit Gleichgesinnten zu treffen. Was macht eine Zigarrenlounge aus? «Eine Cigar Lounge sollte eine gemütliche und gelassene Atmosphäre bieten, in der die Gäste ihre Zigarren in aller Ruhe geniessen können. Neben dem stilvollen Erlebnis und exzellentem Service sind auch bequeme Sitzmöglichkeiten, ein reichhaltiges und perfekt abgestimmtes Angebot an Zigarren und Getränken sowie eine gute Lüftung un­­erlässlich. Ein weiteres Plus sind exklusive Events, wie wir sie auch bei uns regelmässig anbieten.» 

Eine gute Zigarrenlounge zeichnet sich also durch mehrere Faktoren aus, die dazu beitragen, ein perfektes Erlebnis für Zigarrenliebhaber zu schaffen:

  1. Eine grosse Auswahl an qualitativ hochwertigen Zigarren, bestehend aus Qualitätstabak aus verschiedenen Ländern und Regionen.
  2. Eine angenehme, entspannte und elegante Um­­gebung wie dezente Beleuchtung, bequeme Sitz­­gelegenheiten und eine gute Belüftung.
  3. Ein umfangreiches an die Lounge angepasstes Getränkeangebot.
  4. Fachkundiges Personal, das den Gästen bei der Auswahl der Zigarre und des passenden Getränks helfen kann.
  5. Das passende Zubehör gehört ebenso dazu. So sollte zum Beispiel ein Zigarrenschneider zur Verfügung stehen.


Weiter bestimmen auch Regeln die Zigarrenlounge. Hierzu zählen selbstverständlich die allgemeinen gesetzlichen Bestimmungen, die auch für den Verkauf und Konsum von Tabakprodukten gelten:

  • Altersbeschränkung: Der Verkauf und die Abgabe von Tabak an Personen unter 18 Jahren ist im Kanton Bern verboten.
  • Steuern und Abgaben: Tabakprodukte unterliegen Steuern und Abgaben, die auch in Zigarrenlounges erhoben werden müssen.
  • Einhaltung von Hygienevorschriften: Zigarrenlounges müssen bestimmte Hygienevorschriften einhalten, um sicherzustellen, dass die Räumlichkeiten sauber und hygienisch sind.

Gute Atmosphäre, gute Lage, Sauberkeit, umfangreiches Angebot an Getränken und Speisen, Einhaltung der Vorschriften, motivierteres Personal – viele Faktoren tragen dazu bei, dass ein Gast sich in einer Bar wohlfühlt.

Zurück zu den Artikeln