Für den perfekten Kaffee braucht es nicht nur die besten Bohnen, sondern auch das vertiefte Wissen über die richtige Zubereitung. Dieses Wissen kann sich jede und jeder aneignen. Denn die richtige Kaffeezubereitung kann gelehrt und gelernt werden. In der hauseigenen Kaffee-Akademie von Rast Kaffee. Wir bieten massgeschneiderte Kurse an für alle, die die Verantwortung für die Qualität des Kaffees übernehmen wollen, der in ihrem Hause zubereitet wird.
In der Zubereitung das Beste aus den Kaffeebohnen herausholen: Das kann man lernen. Als Rast Kaffee bieten wir eine Vielzahl von exakt auf die Bedürfnisse abgestimmten Ausbildungskursen an und geben unser Wissen und das Handwerk rund um die Kaffeezubereitung mit systematischen Schulungen durch ausgewiesene Expertinnen und Experten weiter.
Leidenschaft stärken, Kompetenz erweitern
Die Kurse in unserer hauseigenen Kaffee-Akademie richten sich an professionelle Bariste und Baristi und engagierte Gastronominnen und Gastronomen, aber auch an Private, die ihre Leidenschaft für Kaffee stärken und ihre Kompetenz erweitern wollen – also an alle, die Verantwortung für die Qualität des Kaffees übernehmen wollen, der in ihrem Hause zubereitet wird. Vom klassischen Barista-Grundkurs nach den Standards der «Speciality Coffee Association (SCA)» über den «Barista Intermediate» mit SCA-Zertifizierung und den «Barista Professional» mit international anerkanntem SCA-Diplom bis hin zum «Cup Tasting», zum Sensorik- und zum Latte-Art-Kurs. Damit auch in absoluten Stresssituationen des Arbeitsalltags die richtigen Handgriffe sitzen. Denn der Schlüsselfaktor für den perfekten Kaffee ist: der Mensch. Darum darf bei der Kaffeezubereitung nichts dem Zufall überlassen werden. Ich bin überzeugt: Das Kaffeezubereiten muss gelehrt und gelernt werden.
Kaffee erzählt Geschichten
Kursteilnehmer lernen bei Schulungen die Maschine und die Mühle optimal einzustellen und eine effiziente Qualitätskontrolle im Betrieb zu gewährleisten. Und sie lernen, welche Geschichte der Kaffee erzählt, und wie diese Geschichte das Kaffee-Konzept unterstützt und verstärkt. Woher stammt der ausgeschenkte Kaffee? Wie wird er produziert? Wie weiterverarbeitet? Welches sind seine geschmacklichen Charakteristika? Zudem werden innovative und betriebswirtschaftlich interessante Lösungen aufgezeigt, damit sich die Qualität im Kaffee als Ertrag auszahlt und so der Kaffee zum Umsatztreiber mit interessanter Marge wird.
Zunge, Gaumen und Nase im Zusammenspiel
Auch die für die Kaffee-Wahl und die Zubereitung wichtige Sensorik kann in unseren Kursen bewusst entwickelt und trainiert werden. Zum Beispiel zum Erkennen von Aromen im Kaffee. Über 2000 Aromen sind dabei zu entdecken. Und je sensibler wir werden, umso genauer können wir beschreiben, warum uns ein Kaffee gefällt. Kaffee ist eine Wissenschaft. Und ein Erlebnis. Um das Erlebte in verbindlicher Form fassen zu können, ist eine ausgeprägte Sensorik nötig. Dabei ist das Zusammenspiel von Zunge, Gaumen und Nase wichtig. Doch auch persönliche Eindrücke und Erinnerungen spielen eine grosse Rolle bei der Kaffee-Sensorik.
Milch macht kreativ
Ebenso bedeutsam in unserem Ausbildungsangebot sind die Latte Art-Kurse und damit das Eintauchen in die faszinierende Kunst des Milchschäumens. Damit keine Missverständnisse aufkommen: Die Qualität des Kaffees kann durch Milch nicht kaschiert werden. Der Kaffee ist und bleibt die Basis, diese muss durch und durch überzeugen. Der Kaffee ist die Essenz. Und nur bester Kaffee kann Milchmischgetränke zur vollen geschmacklichen Entfaltung bringen.
Dabei spielt es keine Rolle, ob Sie Kuhmilch oder Alternativen wie Mandel-, Hafer-, Soja- und Reis-Drink verwenden. Die Wahl ist Geschmacksache. Im Grundsatz gilt: je höher der Fettanteil, umso schmackhafter das Resultat. Das Milchfett dient als Geschmacksträger. Das in der Milch und den Alternativdrinks enthaltene oder beigegebene Eiweiss ist verantwortlich für die Bildung des Milchschaums.
Der Siebträger hat für Mischgetränke den Vorteil, dass Sie dank der Dampflanze je nach Wunsch jede Milch und Milchalternative erhitzen und aufschäumen können. Verfügt der Vollautomat ebenfalls über eine separate Dampflanze, sind Sie genauso flexibel im Milchangebot, denn manuell kann mit einer Dampflanze sehr präzise geschäumt werden. Andernfalls macht das integrierte Milchsystem beim Vollautomaten eine Milch oder eine Alternative zum Standard und setzt Ihnen eher Grenzen im Variantenreichtum, garantiert dafür aber die konstante Produktqualität.
Liebe zum Produkt, Anspruch auf Qualität
Mit gezielten Aus- und Weiterbildungen zur Perfektionierung der Kaffeezubereitung zeigen Sie als Gastronomin und als Gastronom den Mitarbeitenden und den Gästen: Wir leben Kaffeekultur. Es ist eine Respektbezeugung – vor dem Produkt Kaffee, der Lebensfreude und dem Lebensgenuss. Wer in der Kaffeezubereitung geschult ist, kann deutlich machen: Bei uns wird Kaffee mit Liebe zum Produkt und mit dem höchsten Qualitätsanspruch zubereitet.

Die richtige Kaffeezubereitung kann gelehrt und gelernt werden: Autorin Evelyne Rast (zweite von rechts) bei einem Kurs in der hauseigenen Kaffee-Akademie.
Die Expertin
Evelyne Rast leitet zusammen mit ihrer Schwester Beatrice Rast und mit Adrian Gisler die Rösterei Rast Kaffee mit Sitz in Ebikon bei Luzern. Das inhabergeführte Familienunternehmen gewann 2022 zum zweiten Mal die Auszeichnung «Röster des Jahres».
