Auf der ständigen Suche nach den besten Kaffees besuchen wir regelmässig unsere Produzenten in den Ursprungsländern. Wir kennen die Anbaubedingungen und das grosse Engagement unserer Partnerinnen und Partner auf den Kaffeefarmen für nachhaltige Qualität. Wir lernen etablierte Kaffeetraditionen kennen und entdecken und probieren Neues. Zusammen mit den besten Rohkaffees bringen wir all das nach Hause und veredeln die Kaffees in unserer Rösterei der Zukunft.
Transparenz! Transparenz ist ein zentraler Bestandteil der Unternehmensphilosophie von Rast Kaffee. Diese volle Transparenz beginnt in den Ursprungsländern bei der Produktion des Rohkaffees, endet aber nicht mit der Ernte, sondern umfasst die gesamte Wertschöpfungskette bis zur Röstung und zur Kaffeezubereitung ganz am Schluss. Die Gäste, Kundinnen und Kunden von heute verlangen diese Transparenz. Indem sie ganz genau wissen, woher der Kaffee stammt, rückverfolgbar, teilweise sogar bis zur Parzelle, können sie auch der Qualität vertrauen.
Lückenlose Rückverfolgbarkeit
Viele unserer Kaffees kaufen wir direkt ein. Neben den persönlichen Beziehungen zu vielen Produzenten rund um den globalen Kaffeegürtel halten wir auch langjährige Kontakte zu Kaffeeimporteuren und Dienstleistern, die den umfassenden Informationsfluss sicherstellen. Darum wissen wir immer ganz genau, wo und wie unser Kaffee angebaut wurde. Durch die Partnerschaften mit Bauern und Kooperativen erhalten wir eine uneingeschränkte Transparenz und eine lückenlose Rückverfolgbarkeit.
Rösterei sicht- und erlebbar machen
Zu dieser Transparenz gehört für uns aber auch, dass wir in unserer neuartigen Rösterei in Ebikon allen Besucherinnen und Besuchern den direkten Blick in die Verarbeitung ermöglichen. Sei es durch grosse Glasscheiben für alle Kundinnen und Kunden, die im Shop unseren Kaffee beziehen. Oder mittels individueller Rundgänge, die wir allen interessierten Gruppen ermöglichen. Wir wollen die echte Rösterei erlebbar machen. Keine Inszenierung, sondern die offene Sicht auf unser tägliches Kunsthandwerk. So bringen wir Produktion und Besuchende zusammen.
In der Rösterei im Erdgeschoss stehen die modernste Technik mit einem neuartigen Trommelröster und ertüchtigte Trommelröster, die an moderne, nachhaltige Bedürfnisse angepasst wurden, im perfekten Zusammenspiel. Kaffeerösten ist ein hochstehendes Handwerk, das eine ausgewiesene Expertise im Umgang mit dem komplexen Chemismus und den physikalischen Prozessen verlangt. Nur wer alle Einflussfaktoren genau kennt und mit ihnen umzugehen weiss, erzielt die besten Röstresultate. Kaffee will gefühlt und geschmeckt, gerochen und mit allen Sinnen erlebt werden. Erst dann kann ihm das beste Aroma entlockt werden. Man muss Kaffee lieben und ihn in seiner Essenz verstehen, um ihn auf den Punkt genau rösten zu können.
Im Erdgeschoss neben dem Kunden- und Shopbereich und der Rösterei befindet sich auch das Rohkaffeelager. Das Obergeschoss bietet Raum für die Kommissionierung des gerösteten Kaffees und für das Aus- und Weiterbildungsangebot der hauseigenen Akademie, die sich grösster Beliebtheit bei den Privatkundinnen und -kunden und den Kundinnen und Kunden aus der Gastronomie erfreut.
Systematische Qualitätskontrollen
Denn den besten Kaffee zu rösten: Das ist der Antrieb von Rast Kaffee. Aber noch mehr: Wir richten alle unsere Leistungen darauf aus, dass die Kundinnen und Kunden ganz am Schluss auch den besten Kaffee aus ihrer Tasse trinken können. Wir stehen für eine umfassende Kaffeekultur ein, die den gesamten Kaffeezyklus zur Perfektion bringen will. Zur Transparenz gehört auch die systematische Qualitätskontrolle in diesem gesamten Zyklus.
Röstdatum – nicht Haltbarkeitstermin
Die wichtigste Angabe ist das Röstdatum – nicht etwa ein vermeintlicher Haltbarkeitstermin! Die Mindesthaltbarkeit ist ohne Aussage. Konsumentinnen und Konsumenten müssen sich unbedingt am Röstdatum orientieren. Denn nur mit dem Röstdatum kann die für den effektiven Kaffeegenuss so bedeutende Frische garantiert werden. Wir rösten deshalb erst nach Eingang der Kaffeebestellung und versenden den Kaffee röstfrisch. Den Kaffee, den wir entdeckt und auf seinem ganzen Weg mit grösster Sorgfalt und ebensolcher Transparenz begleitet haben.
Die Expert:innen
Evelyne Rast, Beatrice Rast und Adrian Gisler leiten zusammen die Rösterei Rast Kaffee mit Sitz in Ebikon bei Luzern. Das inhabergeführte Familienunternehmen gewann 2022 zum zweiten Mal die Auszeichnung «Röster des Jahres».
rast.ch