Ferien 2022: Auslandsreisen rücken in den Fokus

Trotz Corona-Pandemie ist die Reiselust der Menschen im DACH-Raum (Deutschland, Österreich, Schweiz) ungebrochen. Für die Ferien im kommenden Jahr rücken bei den Urlaubern Reisen ins europäische (44 Prozent) oder sogar weltweite Ausland (39 Prozent) in den Fokus.


Hoch im Kurs stehen bei der Ferienplanung Länder wie Griechenland, Spanien oder Italien. Das ist das Ergebnis einer repräsentativen Umfrage des Marktforschungsinstitutes Insa-Consulere im Auftrag von Dertour. Demnach besonders groß ist das Interesse an weltweiten Reisezielen bei den 25- bis 34-Jährigen: Mehr als die Hälfte dieser Altersgruppe kann sich 2022 eine Reise in die Ferne vorstellen. Für knapp jeden vierten Befragten in dieser Gruppe kommen dabei exotische Reiseziele wie Dubai (22 Prozent), die Malediven und Thailand (je 15 Prozent) in Frage.


Trotz anhaltender coronabedingter Einschränkungen hat mehr als ein Drittel der Befragten ein höheres Sicherheitsgefühl beim Reisen als noch 2021. Rund 47 Prozent der Befragten fühlen sich im Hinblick auf eine Reise genauso sicher wie im Vorjahr. Die Gründe dafür sind vielfältig: Mehr als die Hälfte verlässt sich auf die eigene Impfung, 45 Prozent vertrauen auf den Impfschutz anderer. 28 Prozent vertrauen auf die Corona-Maßnahmen am jeweiligen Ferienort.


Für mehr als 60 Prozent entscheidet der Preis

Die Umsetzung von Corona-Maßnahmen vor Ort (40 Prozent) und eine unkomplizierte Rückreise im Coronafall (47 Prozent) sind wichtige Kriterien bei der Wahl des Reiseziels. Das wichtigste Argument ist jedoch: der Preis (61 Prozent). Daher verwundert es nicht, dass 60 Prozent der Deutschen an Frühbucher-Angeboten interessiert sind – und 70 Prozent dabei die Chance nutzen wollen, bares Geld zu sparen.



Frühbucher-Angebote sind besonders gefragt

Jeder vierte befragte Deutsche, Österreicher und Schweizer setzt zudem auf Frühbucher-Angebote, um dem Urlaub möglichst lange entgegenzufiebern. 16 Prozent der Befragten bevorzugen, sich frühzeitig mit ihrer Buchung auseinanderzusetzen – 14 Prozent hingegen passen sich bei der Urlaubsplanung eher der aktuellen Situation an.

Während jeder Zehnte der 55- bis 64-Jährigen am liebsten beim selben Anbieter bucht, steht über alle Altersgruppen hinweg vor allem die Suche nach dem günstigsten Preis im Fokus.


Quelle: AHGZ, Deutschland, November 2021

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