Ein Hotelzimmer ohne Gästemappe? Nahezu undenkbar. Die gedruckte Version gibt es in allen Formaten und Varianten, mehrseitig auf Hochglanzpapier in der Ringmappe oder im Zeitungsformat. Aber wird eine solche Gästemappe noch vom Gast gelesen und ist sie noch zeitgemäß? Ist nicht vielmehr beidseitige digitale Kommunikation zwischen Hotel und Gast während des Aufenthalts die Zukunft?
Eine digitale Gästemappe im Hotelzimmer bietet sich mit flexibel gestaltbaren individuellen Inhalten für die Gästekommunikation an. Gleichzeitig kann der Gast fast spielerisch seine Wünsche für den perfekten Aufenthalt darüber mitteilen. Per Klick ist der Roomservice für einen romantischen Abend bestellt, die E-Bike-Tour in den Bergen gebucht oder ein Late Check-Out angefragt. Upselling gewinnt so einen völlig neuen Stellenwert.
Digital heißt nicht gleich weniger umweltfreundlich – ganz im Gegenteil! Die digitale Gästemappe wird schnell und einfach im Backend aktualisiert und muss nicht wie bei der klassischen Papiermappe ständig neu gedruckt und ausgetauscht werden. Zudem regen Sie Gäste an, auf die tägliche Zimmerreinigung zu verzichten. Die „Green Option“ wird oft so gut aufgenommen, dass alleine durch die Einsparungen im Housekeeping häufig die digitale Gästemappe refinanziert wird.
Zahlreiche Schweizer Hotels, darunter auch das Hotel Belvedere Grindelwald, nutzen bereits die mehrfach ausgezeichnete digitale Gästemappe von HotellerieSuisse-Partner SuitePad.