Weiterbildung als Schlüssel zum Erfolg?

Daniela Hubert Schläppi über den aktuellen Fachkräftemangel im Gastgewerbe


Seit fast zwei Jahren hält uns eine Pandemie im Griff, welche die Tourismus– und Hospitality-Branche bis in die Grundfeste erschüttert. Lockdowns, Schutzkonzepte, ausbleibende Gäste oder die aktuelle Zertifikatspflicht prägten oder prägen unseren Alltag. Und nun manifestiert sich auch noch stärker denn je der sogenannte Fachkräftemangel. Händeringend wird nach gut ausgebildeten Mitarbeitenden für Hotellerie, Gastronomie und Tourismus gesucht.

Aber warum gelingt es nicht, die Branche für Mitarbeitende langfristig attraktiv zu machen? Ein wichtiger Schlüssel für die Lösung dieses Problems liegt in der Weiterbildung und Förderung von Mitarbeitenden. Als Co-Lehrgangsleiterin des Fachaus­­weises «Gästebetreuer/-in im Tourismus» am Bildungszentrum Interlaken (bzi) ma­che ich mir so meine Gedanken. Ist die Branche bereit, Quereinsteiger:innen eine Chan­­­ce zu geben? Geben wir unseren Mitarbeitenden die Möglichkeit, eine Weiterbildung zu ma­­chen, um sie zu motivieren und langfristig an unser Unternehmen zu binden?


Haben Sie gewusst, dass es sehr viele Interessentinnen gibt, welche in die Branche einsteigen möchten? Sie träumen von ei­nem Job im direkten Gästekontakt. Wären dies nicht potenzielle Mitarbeitende für Ihr Unternehmen? Genau für diese Leute gibt es den Lehrgang «Gästebetreuer/-in im Tourismus» mit eidg. Fachausweis. Quereinsteigerinnen und Quereinsteiger bringen bereits viel Lebens- und Berufserfahrung mit. In der Weiterbildung erwerben sie die spezifischen Kompetenzen im Umgang mit dem Gast und ein Verständnis für die Tourismusbranche, um in ihrem Unternehmen als qualifizierte Mitarbeitende einen guten Job zu machen. Während einem Jahr erwerben die Teilnehmenden umfassende Kenntnisse in Kundenbetreuung, Marketing, Verkauf, Kommunikation, Event- und Projektmanagement. Ich erlebe immer äusserst motivierte Teilnehmende im Lehrgang, die darauf brennen, sich im Betrieb einzubringen und das Erlernte anzuwenden. Wir müssen ihnen nur eine Chance geben.

Ich erinnere mich gern an eine Bibliothekarin, deren Traum es war, mit 50 Jahren noch einmal einen beruflichen Neuanfang zu wagen. Sie warf ihren alten Job hin und star­tete die Weiterbildung zur «Gästebetreuerin in Tourismus». Heute ist sie als stell­­vertretende Chef de Reception in ei­­nem Viersterne-Hotel tätig. Neben der Rezep­­tion ist sie auch für den Bereich MICE mitverantwortlich und darf die Events in ihrem Hotel organisieren und betreuen.

Wir dürfen auch nicht die langjährigen Mitarbeitenden vergessen, die in unseren Unternehmen aktiv sind. Die meisten Teilnehmenden in unseren Lehrgängen melden sich selber für die Weiterbildung an und erhalten kaum Unterstützung vom Unternehmen. Sie haben Angst, ihre Wünsche mit den Arbeitgebenden zu besprechen. Sie haben Angst davor, dass sie am Arbeitsplatz fehlen und sehen als einzige Alternative, um sich weiterzubilden, sich selbst für den Lehrgang anzumelden. Hier bräuchte es nur ein wenig Unterstützung und ein offenes Ohr. Und dabei rede ich nicht einmal von der finanziellen Unterstützung. Es fängt schon damit an, den Mitarbeitenden die Freitage zu garantieren, um am Unterricht teilnehmen zu können. In den Beratungsgesprächen mit Interessenten höre ich auch, dass die Arbeitgeber eine Weiterbildung nicht als notwendig erachten.


Gebt euren Mitarbeitenden die Möglichkeit, sich weiterzubilden! Fördert und unterstützt sie! Sie werden während einem Jahr Zeit benötigen, die sie in die Weiterbildung investieren, können jedoch künftig noch weitere Aufgaben im Unternehmen übernehmen. Sie sind motivierter denn je und trauen sich auch mehr zu. Vielleicht bringen sie ja auch einen neuen Blickwinkel auf die Arbeitsweisen im Unternehmen. Meiner Meinung nach liegt hier sehr viel Potenzial und ich bin mir sicher, dass es einen guten Return on Invest für die Unternehmen gibt. Schliesslich sind unsere Mitarbeitenden unser wertvollstes Gut.



Die Autorin


Daniela Hubert Schläppi ist Co-Lehrgangleiterin des Lehrgangs «Gästebetreuer/-in im Tourismus» mit eidg. Fachausweis am Bildungszentrum Interlaken bzi und Geschäftsführerin der Daniela Hubert Sales & Marketing GmbH. Sie ist spezialisiert auf Hospitality Management und Marketing & Verkauf für Hotellerie und Tourismus.


daniela-hubert.ch

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