Das Universum fasziniert die Menschen seit Jahrtausenden. Nun soll 2027 ein Hotel in der Erdumlaufbahn mit faszinierenden Möglichkeiten für 280 Gäste eröffnen. Eine Sporthalle, in der die Spieler sechsmal höher springen können als auf der Erde, eine Hotelsuite mit Ausblick auf den blauen Planeten und Übernachtungspreise ab 5 Mio. US-Dollar. Das soll ein Weltraumhotel bieten, dessen Eröffnung nach ehrgeizigen Zeitplänen für das Jahr 2027 geplant ist.
Das Projekt verwirklichen will die amerikanische Firma Orbital Assembley Corporation. Das Unternehmen hat sich auf das Bauen im Weltraum spezialisiert und will unter anderem auch ein Solarkraftwerk im Weltall erstellen. Geplant ist eine riesige Voyager Station im All mit 11'600 Quadratmeter Wohnfläche in Modulen und Röhren zum Leben, Arbeiten, Spielen und Essen. Die Menschen werden von einer Leichtigkeit des Lebens fasziniert sein, denn die Schwerkraft soll nur ein Sechstel Erdanziehungskraft betragen. Das Vorhaben ist allerdings nicht die erste Ankündigung dieser Art. Schon 2001 wurde publik gemacht, dass vielleicht 2004 das Weltraumhotel «Mini Station 1» gebucht werden könne. «Die private Weltraumstation kostet umgerechnet 218 Millionen Mark, finanziert vom russischen Raktenbauer Energiya und zwei amerikanischen Geschäftsleuten», hiess es damals.
Möchten Sie einmal pro Woche News und Storys aus der Hotellerie- und Gastronomie-Branche erhalten? Dann abonnieren Sie jetzt den Newsletter Hotelière-Weekend!
Wenn du dich für eine Auswahl entscheidest, wird die Seite komplett aktualisiert.