In der rasanten und dynamischen Welt des 21. Jahrhunderts haben sich verschiedenste Technologien in beinahe jedem Aspekt unseres Lebens etabliert. Die Hotellerie, eine Branche, die seit jeher für seine Gastfreundschaft und seinen Service bekannt ist, bildet da keine Ausnahme. Intelligente Maschinen und virtuelle Assistentinnen und Assistenten sind für viele im Alltag nicht mehr wegzudenken. Sie unterstützen uns in vielen Lebensbereichen, ohne dass wir diesem Umstand noch besondere Beachtung schenken. Google Assistant, Siri oder Alexa beantworten unsere Suchanfragen oder buchen Dienstleistungen wie Reisen und Übernachtungen.
Gratwanderung für Hotels
Mit Berichten über Chat GPT ist das Thema Künstliche Intelligenz in der breiten Öffentlichkeit angekommen und aktueller denn je. Neue Technologien, besonders die Künstliche Intelligenz (KI), haben sich in den letzten Jahren rasant entwickelt. Die Coronapandemie hat den digitalen Wandel in der Branche beschleunigt. Aktuelle Themen wie der Fachkräftemangel und die gestiegenen Gästeerwartungen führen Hoteliers dazu, die Dienste smarter Technologien vermehrt in Anspruch zu nehmen.
Dieser Fortschritt bringt eine Gratwanderung für Hoteliers mit sich. Die zunehmende Nutzung von modernen Technologien und mobilen Diensten durch Hotelgäste ist ein entscheidender Faktor. Gäste erwarten nicht nur einen reibungslosen Buchungsprozess, sondern auch ein Höchstmass an Flexibilität und Personalisierung während ihres Aufenthalts. Diese Erwartungen stellt die Hoteliers vor eine grosse Herausforderung. Nimmt das Hotelmanagement die Herausforderungen der Implementierung neuer Systeme in Angriff, sieht es sich bald in der Lage, den Bedürfnissen und Wünschen potenzieller Gäste vollumfänglich nachzukommen und kann so unvergessliche und persönliche Erlebnisse bieten.
KI als Ergänzung
Wie können Hoteliers die Implementierung neuer Systeme angehen, ohne der Gastfreundschaft das Herz und die persönliche Note zu nehmen? Die Befürchtung, dass automatisierte Funktionen die persönliche Betreuung verdrängen könnten, erweist sich als unbegründet. KI mag sämtliche Aspekte des täglichen Lebens beeinflussen, jedoch kann sie niemals den persönlichen Gästekontakt und die individuelle Betreuung ersetzen. Es ist entscheidend, den technologischen Fortschritt als Ergänzung zu sehen, um die Gästeerfahrung zu bereichern und nicht als Ersatz für menschliche Interaktion.
Die Künstliche Intelligenz hat das Potenzial, die Hotelbranche grundlegend zu verändern. Daher soll meine Diplomarbeit nicht nur ein Aufruf an die Hotelbranche sein, die Chancen der KI-Technologie zu erkennen und zu nutzen, sondern auch einen Beitrag zur Diskussion, dem Verständnis und der Akzeptanz von KI zu leisten. In meiner Rolle als Projektleiter für Hotel Management Solutions bei Rebag Data AG ergibt sich täglich die Gelegenheit, mit einer Vielzahl von Systemen und Technologien zu interagieren. Dadurch ist mir bewusst geworden, welches Potenzial in der Anwendung von KI-Technologien, sowohl für die Gäste als auch für das Hotelmanagement, liegt.