«Nachhaltigkeit ist hier nicht nur Marketing»

Patrick Jäger, Direktor im Hotel Eden Spiez: Das «Eden Spiez» am Thunersee setzt voll auf Nachhaltigkeit. Seit dem 1. August 2021 beteiligt sich das 4-Sterne-Superior-Hotel an der Aktion «cause we care» von myclimate. Damit verfügt das Hotel nicht nur über eine tolle Infrastruktur mit Gastronomie, Spa-Bereich und Tagungszentrum, sondern auch über ökologische Programme.



Das Hotel Eden in Spiez am Thunersee, erbaut in den Jahren 1902 bis 1903, hat eine lange und spannende Geschichte. Es ist eines der führenden 4-Sterne-Business- und Wellnesshotels im Berner Oberland. Inha­berin Lisbeth Mathys hat in den letzten Jahren viele Millionen in ihr Traumhotel investiert. Bis 2004 ge­­hörte das Hotel der Familie Zölch. Die Zölchs führten das Haus von 1906 bis 2004. Sie errichteten das heutige Eden Hotel auf der Grundlage der damaligen Pension Blümlisalp.


Jetzt setzt der junge, innovative Direktor ­Patrick Jäger nicht nur auf Komfort, Top-Service und grossartige Gästeangebote, sondern vermehrt auch auf Nachhaltigkeit und ökologische Werte. Seit dem vergangenem August arbeitet das Hotel daher mit myclimate zusammen. Gemeinsam mit der gemeinnützigen Stiftung werden weitere ökologische Massnahmen ergriffen, um eine nachhaltige Zukunft zu sichern. «Unsere Bemühungen sind bisher hauptsächlich von uns ausgegangen. Wir möchten mit der Zusammenarbeit mit myclimate unseren Gästen die Möglichkeit geben, ebenfalls freiwillig einen Beitrag zu leisten», so Patrick Jäger, Direktor des «Eden Spiez». «Gleichzeitig ist es eine Verpflichtung, uns zukünftig noch stärker für ganzheitliche Nachhaltigkeit einzusetzen.»


Wie funktioniert der Beitrag zum Klimaschutz und die Zusammenarbeit mit myclimate?

Mit einem kleinen Beitrag pro Übernachtung erhalten Gäste die Möglichkeit, die CO2-Emissionen ihres Aufenthaltes zu kompensieren. Dies gilt auch für alle Veranstaltungen wie Seminare, Tagungen und Familienfeiern. Als Dank dafür verspricht das «Eden Spiez» diese Beiträge zu verdoppeln und die gesamte Summe in Nach­haltigkeitsprojekte zu investieren. Neben der Um­­set­zung von konkreten Massnahmen möchte man da­­mit auch die Gäste auf das Thema Klimaschutz und Nachhaltigkeit aufmerksam machen und dafür sen­si­bili­sieren.


Nachhaltigkeit im «Eden Spiez»

Dass das Thema Nachhaltigkeit im «Eden Spiez» schon immer einen hohen Stellenwert hatte, zeigen diverse Projekte und Investitionen aus den vergangenen Jahren. Der Minergiestandard des Tagungszentrums, die Pelletheizung, die Photovoltaikanlage und die Regenwasserzisterne im Garten sind Beispiele für die Bemühungen des Hotels. Die Bestrebungen des 4-Sterne-Superior-Hotels am Thunersee beim Thema Nachhaltigkeit gehen jedoch noch viel weiter. Langfristige Partnerschaften haben einen ebenso grossen Wert wie der Einkauf von Produkten aus Spiez und dem Berner Oberland. Im Garten des Hotels hat man einen Lebensraum für Insekten geschaffen sowie Kräuter, Beeren und Früchte angepflanzt, die in der Küche des Hotels verarbeitet werden.

Nachhaltigkeit hat für die Geschäftsleitung auch ei­­nen sozialen Aspekt. So bietet das Hotel seit Jahren seinen Mitarbeitenden und Lernenden einen sicheren Arbeits­platz und die Möglichkeit, sich weiterzuentwickeln.


So ist eine ganzheitliche, also in allen Bereichen des Unternehmens integrierte, Nachhaltigkeit möglich.

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