Novotel setzt auf mehr Stil und Individualität

Die Accor-Ursprungsmarke Novotel erfindet sich mit vier Markendesigns neu Die Accor-Marke Novotel wird neu positioniert. Nach einem weltweiten Pitch-Verfahren gibt der französische Hotelkonzern die Zusammenarbeit mit vier internationalen Designteams für sein neues Markendesign bekannt. Was steckt hinter der neuen Marke, die auch in Zürich und Bern präsent ist?

Die Gewinnerkonzepte sollen in den Hotels rund um den Globus umgesetzt werden und sind nicht nur Novotels Stilinter­pre­tation des 21. Jahrhunderts, sondern verdeutlichen die Entwicklung weg von der Standardisierung hin zu einer der führenden Marken im Midscale-Segment.


Die Auswahl von gleich vier verschiedenen Designs erlaubt es Eigentümern und Franchisenehmern, den idealen Stil für ihr Haus zu finden, auch im Hinblick auf den Charakter der jeweiligen Destination. Erstes Haus mit neuem Design in Nordeuropa ist das Novotel Wladiwostok, das An­­fang Juni 2021 eröffnet wurde.




Neue Vision im Hoteldesign

«Novotel hat eine neue Vision in puncto Hoteldesign entwickelt», so Nadège Keryhuel, Vice President der Marke Novotel. «Wir freuen uns, mit vier herausragenden Designteams zusammenzuarbeiten, die mit uns gemeinsam unsere Hotels durch ihre Interpretationen von moderner, erstklassiger Gastfreundschaft transformieren. Unser Ziel ist es, ein unverwechsel­bares Hotelerlebnis zu schaffen, ohne ­Standardisierung, vom Check-in bis zum Check-out – eine bedeutende Entwicklung für die Marke und ein führender Ansatz im Midscale-Segment.»




Social Hub für Gäste und ­Einheimische

Die ausgewählten Designpartner zeigen eine starke Vision davon, wie sich gesellschaftliches Verhalten und Consumer-Trends in Europa, Lateinamerika, dem Na­­hen Osten und Asien entwickeln. Die Teams wurden im Rahmen eines internationalen Pitch-Aufrufs für die Umsetzung einer neu­en Designstrategie aufgefordert, ihre Konzepte einzureichen. Eines der geforder­ten Kernelemente war die Schaffung eines «Social Hub», der Einheimische und Gäste gleichermassen anspricht. Darüber hinaus sollte das neue Design modern, intuitiv und zeitlos sein – und hochwertige wie auch nachhaltige Materialien integrieren. Die nun ausgewählten Gewinnerkonzepte werden entsprechend nicht nur in den Gästezimmern umgesetzt, sondern auch in den öffentlichen Bereichen wie dem Spa, Fitnessbereich und Social Hub. «Damit wird sichergestellt, dass die Hotels nicht nur für ihre Zwecke entsprechend ausgestattet sind, sondern das Gästeerlebnis in jedem Moment des Aufenthaltes maximieren», so Accor.




Die ausgewählten Teams und ihre Siegerdesigns sind:

RF Studio: Anpassungsfähig, nach­haltig und leicht zu renovieren, schafft das Konzept ein heimeliges Gefühl und eine unerwartete Atmosphäre; die Gäste sollen eine neue Art des Hotel­lebens kennenlernen und sich im ­Mittelpunkt des Geschehens fühlen.

Metro: Nach dem Novotel-Motto «Time is on your side» ist dieses moderne Designkonzept mit natür­lichen Farbtönen und unbearbeiteten Materialien gestaltet und heisst Gäste in einem multifunktionalen, ­flexiblen Raum willkommen, der sich im Laufe des Tages anpasst.

Sundukovy Sisters: Dieses Design ­verbindet Geschäftliches mit Ver­gnügen und mixt Wellbeing mit einzigartigen Co-Living-Räumen, die eine lebendige, soziale Umgebung, aktuelle Trends und zeitlosen Komfort bieten.

Hypothesis: Mit Fokus darauf, nicht nur materiellen Abfall zu reduzieren, sondern auch verschwendeten Raum und verschwendete Zeit zu verringern, unterstützt diese Gestaltungslinie Gäste dabei, ebenjene Balance zu finden, die sie während ihres Aufenthalts suchen.




Das beste Gästeerlebnis schaffen

«Novotel kann mit starken Markenmerkmalen und einer Geschichte von Innovation und Exzellenz innerhalb der globalen Hotelbranche punkten. Unsere Inspirationsgrundlage war es, auf diesen Stärken aufzubauen, mit dem Ziel, weiterhin das beste Gästeerlebnis zu bieten und den sich ändernden Erwartungen von Einheimischen und internationalen Reisenden entgegenzukommen», so Damien Perrot, Global Senior Vice President of Design bei Accor.


In den nächsten Jahren wird das neue Design in weiteren Novotel-Häusern weltweit umgesetzt, auch in der Schweiz. Novotel ist mit über 530 Standorten in mehr als 60 Ländern Teil von Accor, einer weltweit führenden Hotelgruppe mit mehr als 6000 Häusern und 10 000 Gastronomiebetrieben in 110 Ländern.

Zurück zu den Artikeln