Hotel-Spas sind florierende Geschäftsbereiche, die aus vielen Arbeitsbereichen bestehen. Dabei eingeschlossen sind das Personal, das Spa-Dienstleistungen durchführt oder sich um den Betrieb kümmert, die Produkte und Geräte, die für Behandlungen notwendig sind und selbstverständlich die Gäste. Doch um was geht es beim Spa-Management? Und wie hat man als Spa-Manager:in Erfolg?

Ähnlich wie in den anderen Bereichen der Hospitality- und Tourismus-Branche, legen die besten Spas viel Wert auf hochwertige Behandlungen, aussergewöhnlichen Service und einen hervorragenden Kundenservice.
Doch um was geht es beim Spa-Management? Das Spa-Management-Team ist für den Betrieb und die Beaufsichtigung der verschiedenen Abteilungen des Spas verantwortlich. Ihr Hauptziel ist es, sicherzustellen, dass alle Gäste ein bestmögliches Erlebnis haben. Zusätzlich müssen sie nach Möglichkeiten suchen, sich stetig zu verbessern und innovativ zu sein.
Spa- und Wellness-Management
Das Spa- und Wellness-Management kann sich je nach Umgebung oder Grösse des Spa-Bereiches und anderen Faktoren unterscheiden. Ein eigenständiges Spa hat zum Beispiel andere Anforderungen als ein Spa in einem Hotel – und ein Medical-Spa unterscheidet sich zusätzlich von einem Beauty-Spa. Die Grösse und der Schwerpunkt des Spas beeinflussen, ob das Management eher hinter den Kulissen oder im Gästekontakt steht.
Nichtsdestotrotz gibt es bestimmte Aufgaben, die für das Spa- und Wellness-Management in allen verschiedenen Ausrichtungen ähnlich sind. Dazu können gehören:
Sicherstellen, dass genügend und entsprechend geschultes Personal verfügbar ist, um die Dienstleistungen zu erbringen.
Führung des Personals und sicherstellen der richtigen Aus- und Weiterbildung.
Organisation und Koordination der Lieferungen von Produkten und Geräten für Spa-Services und Zusatzleistungen.
Führen, kontrollieren und einhalten des Budgets.Management von Spa-Marketingmassnahmen, um mehr Gästebesuche zu generieren.
Spa- und Wellness-Business Formen
Nicht alle Spas und Wellnessbetriebe sind gleich. Genauso wie es unzählige Arten von Hotels gibt, gibt es auch eine Vielzahl von verschiedenen Spas innerhalb der Hospitality-, Wellness- und Tourismus-Branche. Eine Karriere im Spa-Management kann daher beruflich zu verschiedenen Arten von Unternehmen führen. Dies ist von Vorteil, da Interessierte ihre Fähigkeiten und Vorlieben auf die Art eines Spa-Business abstimmen können, das am besten zu ihnen passt.
In einigen Fällen ist das Spa ein zusätzlicher Service, der den Gästen angeboten wird. In anderen Fällen ist das Spa der Hauptschwerpunkt des Unternehmens. Zu den Spa-Business-Formen gehören Day-Spas, Hotel-Spas, Destination-Spas und Medical Spa Resorts.
Day-Spas
Wie der Name bereits verrät, sind Day-Spa-Betriebe ohne direkte Verbindung zu Unterkunftsmöglichkeiten. Es sind Spas, die Einheimische und Touristen besuchen können. In der Regel erhält man dort Behandlungen, die sich auf Entspannung, Körperpflege und Schönheit konzentrieren.
Hotel-Spas
Hotel- oder Resort-Spas bieten die Entspannung und Behandlungen eines Spas direkt vor Ort in der Unterkunft. Dies wird zu einem der Services, die ein Hotel oder Resort seinen Gästen anbieten kann, was besonders mit High-End-Marken und Lu-xus-Hotels gut korrespondiert. Die Services eines jeden Spas variieren je nach Hotel und Marke, zu der es gehört und der Art der Kundschaft, die es ansprechen soll. Im Allgemeinen bieten Hotel-Spas entspannende und verjüngende Behandlungen, um den Urlaub zu verschönern. Ausserdem werden Behandlungen angeboten, die sich auf die Optimierung der Schönheit konzentrieren und den Gästen helfen, für jeden Anlass bestmöglich auszusehen und sich wohlzufühlen. Hotel Spas neigen dazu, den Gästen durch ein erstklassiges Erlebnis das Gefühl zu geben, etwas Besonderes zu sein.
Destination-Spas
Während ein Hotel-Spa verschiedene Services in sein Angebot aufnehmen kann, ist ein Destination-Spa ein Ferienort mit dem Spa als Hauptattraktion des Aufenthalts. In der Regel handelt es sich dabei um Resorts, die speziell wegen der Spa-Leistungen am Reiseziel besucht werden. Gäste können diese Art von Spas für bestimmte Ziele besuchen, zum Beispiel um sich zu entspannen, Krankheiten zu heilen, die Gesundheit und das Wohlbefinden zu verbessern, sich zu verjüngen oder einen medizinischen Eingriff vorzunehmen. Einige dieser Spas wurden um ein natürliches Merkmal wie Mineralquellen herum gebaut, während andere ihre eigenen Dienstleistungen und Erkennungsmerkmale schaffen.
Medical-Spa-Resorts
Medical Spa Resorts kombinieren medizinische Anwendungen, die normalerweise in einer Arztpraxis durchgeführt werden, mit dem Erlebnis eines Day Spas. Einige Hotelbetreiber etablieren sich als Spa-Destinationen, die primär medizinisch ausgerichtet sind und über bestes Fachpersonal verfügen. Die Gäste bleiben dort für einige Zeit, um sich z. B. nach einer Krebsbehandlung zu erholen, den Körper zu entgiften, den Stoffwechsel zu optimieren oder eine medizinische Gewichtsabnahme anzustreben. Um diese medizinischen Anwendungen richtig in Spa-Einrichtungen zu integrieren, sind gut ausgebildete Fachkräfte und Spa-Manager:innen erforderlich. Es gibt auch viele medizinische Spas, Medspas oder Medi-Spas, die sich auf Anti-Aging und ästhetische Behandlungen konzentrieren und damit klassische Arztpraxen ersetzen.
Komplementäre und alternative Gesundheits-Spas
Während die westliche Medizin in erster Linie Symptome behandelt, ist es die Komplementär- und Alternativmedizin (KAM), die dazu beigetragen hat, die Medizin mit Kur- oder Wellnessanbietern zu verbinden. Dabei handelt es sich um natürliche oder ganzheitliche Methoden, die sich auf die zugrundeliegenden Ursachen von Gesundheitsproblemen oder auf die Verwendung natürlicher Methoden zur Förderung des Wohlbefindens konzentrieren. KAM-Behandlungen können Chiropraktik, Akupunktur, Kräutertees und -lotionen, Ernährungsumstellung, Wasserkuren und andere Ansätze umfassen. Einige dieser Spas haben einen ganzheitlichen Fokus, der den Verstand, den Körper und den Geist in die Wellness-Ideen einbezieht (Selfness). Zum Beispiel haben diese Spas Meditation und Yoga in ihrem Angebot.
Club- und Fitness-Spas
Diese Spas sind in der Regel ein Teil von Fitnessclubs. Sie bieten also einen zusätzlichen Service für Mitglieder oder Besucher:innen, die kommen, um sich auf ihre Fitness und Gesundheit zu konzentrieren. Die Fitness-Spas sind wie Day Spas, da sie nicht an Übernachtungsmöglichkeiten angegliedert sind und verschiedene Spa-Dienstleistungen für einen schnellen Besuch am Tag anbieten. Im Gegensatz zu Day Spas, die oft eigenständige Betriebe sind, sind diese Spas Teil des Fitnessclubbetriebs.
Gesundheits- und Fitness-Spas
Gäste von Gesundheits- und Fitness-Spas möchten spezialisierte Spas besuchen, um ihre Gesundheit zu verbessern oder ein Ziel zu erreichen, wie zum Beispiel Gewicht zu verlieren. Die Fitness-Spas können Wellnessfarmen, Gesundheits-Spas oder Bootcamp-Spas umfassen. Sie beinhalten oft einen massgeschneiderten Ansatz, der jeder Person hilft, ihre Gesundheitsziele durch Fitnesskurse, Diät- und Trainingscoaching, kalorienkontrollierte Mahlzeiten und andere Funktionen zu erreichen. Diese Spas können auch entspannende Behandlungen anbieten, die als Pause von Ernährungs- und Fitnessprogrammen genutzt werden können.
«Menschen suchen Erlebnisse und wollen, dass alle ihre Sinne stimuliert werden. Das ist besonders relevant für den Gesundheits- und Wellnesstourismus, wo die Gäste sehr spezifische Erwartungen und Bedürfnisse haben. Deshalb ist es wichtig, die Vorteile von Medizin und Gastfreundschaft zu verbinden, um Patienten und Gästen ein in jeder Hinsicht hochwertiges Erlebnis zu bieten.»

Weltweit eine wachsende Branche
Ästhetische Medizin und kosmetische Schönheitsbehandlungen sowie der zunehmende Wellness-Trend in hochentwickelten Ländern treiben den Medical Spa- und Wellness-Markt an. Die hohen Kosten für Medical Spa-Behandlungen begrenzen jedoch das Marktwachstum, insbesondere in Entwicklungsländern. Allerdings wird ein grosser Teil der Menschen immer älter, was sie zum Hauptpublikum für medizinische Spa-Behandlungen machen kann, die sich auf Anti-Aging konzentrieren.
2017 war Nordamerika der dominierende Umsatztreiber, befeuert durch den wachsenden Wellness-Trend und die frühe Einführung neuer Technologien in diesem Bereich. Es wird jedoch erwartet, dass die Region Asien-Pazifik bis 2025 die höchste jährliche Wachstumsrate erreichen wird, da die Einkommen in bevölkerungsreichen Ländern wie Indien und China steigen. Darüber hinaus wird auch der Medical Tourismus das Marktwachstum ankurbeln. Indien ist das am schnellsten wachsende Land im asiatisch-pazifischen Medical Spa-Markt und wird voraussichtlich bis 2025 mit einer durchschnittlichen Rate von 14,2 Prozent wachsen.

Medical Spa Markt: Steigende Nachfrage nach medizinischen Behandlungen
In Zeiten von hoher Belastung, Stress und ständiger digitaler Erreichbarkeit, wird das Bedürfnis nach dem eigenen Wohlbefinden und der Selbstfürsorge immer wichtiger. Entsprechend steigt die Nachfrage nach medizinischen Services in der Hospitality- und Tourismus-Industrie. Auch für Anti-Aging-Behandlungen wird dieser Bereich immer häufiger aufgesucht. Medical Spas ermöglichen es den Menschen, diese Behandlungen in einer privaten, entspannenden Umgebung abseits der Arztpraxis zu erhalten. Die Gäste können sich verwöhnt und verjüngt fühlen, während sie das Spa mit einem jugendlicheren und frischeren Aussehen verlassen.
Der globale Medical Spa Markt wurde 2017 auf 11,1 Milliarden US-Dollar geschätzt und wird bis 2025 voraussichtlich 27,6 Milliarden US-Dollar erreichen, was einer durchschnittlichen jährlichen Wachstumsrate von 12,2 Prozent über den gesamten Zeitraum entspricht.
Das «Global Wellness Institute» geht davon aus, dass der Wellnesstourismus bis 2022 (trotz Pandemie und den Folgen von Covid-19) mit einer durchschnittlichen jährlichen Rate von 7,5 Prozent wachsen wird. Wellness macht 58 Prozent der weltweiten Gesundheitsausgaben aus.
Schweizer Hotels sind Medical Spa Champions
Da Menschen auf der ganzen Welt nach Bewältigungsmethoden für ihre Stressprobleme und nach Wegen zu einer besseren psychischen Gesundheit suchen, reagiert die Spa- und Wellness-Branche darauf. Der Spa-Markt zeigt, dass die Menschen nach Lösungen suchen, denn die globale Wellness-Tourismusbranche war 2015 bereits 563 Milliarden Dollar wert. Die Schweiz gilt als Vorreiter dieser Bewegung, da sie faszinierende Naturlandschaften, natürliche Mineralquellen und eine Kultur bietet, die Selbstfürsorge schätzt. Das Land umfasst viele Luxus-Retreats in Berglandschaften mit sauberer Luft. Die Schweiz hat eine lange Geschichte von Wellness-Retreats und natürlichen Wasserbehandlungen, so dass sie über das Know-how und die Erfahrung verfügt, um ihre Traditionen fortzuführen und in die zukunftsweisende Hospitality-Branche umzusetzen.
Gesundheit und Wellness als wachsende Hospitality-Nische nach Covid-19
Nach der Covid-19-Pandemie fragen sich viele nach der Zukunft der Spas. Wie wird sich die Tourismus-Branche erholen, und werden sich die Menschen Gedanken über das Risiko einer Exposition in Bädern, Saunen und anderen Spa-Bereichen machen? Wie werden sich Spas anpassen, um eine sichere Umgebung und sichere Interaktionen für ihre Gäste zu gewährleisten? Dies sind berechtigte Fragen und etwas, das in einer Post-Covid-Welt in Betracht gezogen werden muss.
Dennoch wird erwartet, dass Gesundheit und Wellness als Nische im Gastgewerbe in unserer sich verändernden Welt wachsen werden. Hotels und Spas werden neue Standards in Bezug auf Sicherheit und Sauberkeit erfüllen müssen, doch Hospitality-Profis können sich dieser Herausforderung stellen und sich entsprechend anpassen. Management und Personal werden ihre Hygienepraktiken verbessern und daran arbeiten, die Gäste zu informieren und ihnen ein Gefühl der Sicherheit zu vermitteln. Sie können die neuen Best Practices für Spas und Wellness Betriebe der Zukunft werden.
Das sind die grössten Trends auf dem medizinischen Spa & Wellness-Markt:
- Im Jahr 2019 machte das Segment der Gesichtsbehandlungen ein Drittel des Weltmarktumsatzes aus. Die Nachfrage bleibt stabil.
- Das Segment Body Shaping trug ein Fünftel zum Marktumsatz bei. Dieses Segment wurde durch die jüngsten medizinischen Fortschritte gestärkt, zu denen mehrere nicht-invasive Techniken gehören, die kürzere Krankenhausaufenthalte und eine schnellere Genesung ermöglichen.
- Das Segment Haarentfernung verantwortete ein Sechstel des weltweiten Marktumsatzes. Das Wachstum in diesem Segment ist auf Innovationen in der Lasertechnologie zurückzuführen, die eine dauerhafte Haarentfernung ermöglichen.
- Das Segment Tattoo-Entfernung machte etwa ein Siebtel des Marktumsatzes aus und wird voraussichtlich bis 2025 weiterwachsen und ein jährliches Wachstum von 11,8 Prozent erreichen.
Karriere als Spa-Managerin?
Sind Sie an einer Karriere und an Jobs im Spa-Management interessiert? Wie Sie sehen können, gibt es viele Optionen in diesem wachsenden Bereich. Sie haben die Möglichkeit, in verschiedenen Arten von Spas, an verschiedenen Orten und in verschiedenen Hotels, Resorts oder unabhängigen Einrichtungen zu arbeiten. Hier finden Sie weitere Informationen über diesen spannenden Job.
Spa-Manager-Definition
Spa-Manager:in ist die Person, die für den Betrieb eines Spas und die täglichen, operativen Aufgaben verantwortlich ist. Wenn es sich um ein freistehendes, unabhängiges Spa handelt, kann diese Position die Hauptperson sein, die das Geschäft führt. Jedoch kann ein:e Spa-Manager:in in einem grösseren Unternehmen, wie in einem Hotel oder Resort mit einem Spa, auch ein Teil des Führungsteams sein. Dies ist die Person, an die sich die Mitarbeitende des Spas als oberstes Management wenden würden.
Ein gutes Spa-Management muss mehr als nur das Spa-Geschäft verstehen. Unabhängig von der Umgebung, müssen Top-Spa-Manager:innen die Konzepte der Hospitality-Branche beherrschen. Hospitality vermittelt Fähigkeiten, die das Management in dieser Karriere ständig anwenden wird. Starke Kenntnisse und Fähigkeiten im Bereich der Hospitality können Spa-Manager:innen ausserdem dabei helfen, je nach Bedarf oder Wunsch in verschiedene Rollen oder Situationen zu wechseln.
Ausbildung Spa-Management
Ein guter Weg, um später in einen Job als Spa-Manager:in einzusteigen, ist eine Spa-Management-Ausbildung in der Hospitality-Branche. Die EHL bietet ein Hotel-Management-Studium auf dem EHL Campus Passugg an. Im Laufe dieser Ausbildung haben die Studierenden die Möglichkeit, fundiertes theoretisches Wissen, praktische Erfahrung und Referenzen im Bereich Hospitality Management zu erwerben. Zusätzlich bietet die EHL Passugg die Wahlmöglichkeit zur Vertiefung auf Spa & Wellness Management während Ihres Hotelmanagement-Studiums.