«Herzlich willkommen» leuchtet den Gästen auf dem Bildschirm im Aufzug des Hotel Turna entgegen. Der MediaScreen von Schindler informiert und unterhält die Gäste des DreiSterneHauses.
Das Turna ist ein Familienhotel im schmucken Malbun. Im Winter be kannt für die perfekt präparierten Skipisten, im Sommer für Wanderungen mit Weitsicht. Jennifer Lampert führt den Betrieb zusammen mit ihrer Schwester in der dritten Generation.
Die Zeit ist im Turna nicht stehengeblieben. «Wir haben regelmässig investiert», sagt die Gastgeberin. Ein SchindlerAufzug sorgt im Hotel für den reibungslosen Transport der Gäste. «Der Aufzug wird bei uns oft benutzt. Unsere Gäste fahren mit ihm, wenn sie ankommen, wenn sie in den Skiraum oder ins Wellness wollen», sagt Lampert.
Seit Kurzem werden die Gäste im Aufzug mittels Videobotschaft auf einem MediaScreen von Schindler willkommen geheissen. Das Angebot des Schindler Media Network habe sie überzeugt, sagt Lampert: «Der Bildschirm wertet den Aufzug stark auf. Alle unsere Gäste nutzen den Aufzug. Der Screen ist perfekt, um sie zu informieren.» Der Bildschirm ist neben dem Aufzugstableau angebracht. «So haben wir die volle Aufmerksamkeit unserer Gäste», erklärt Lampert.
Das Schindler Media Network ist eine Kooperation des Aufzugsherstellers mit der Marktleaderin für Aussenwerbung APG I SGA. Schindler stellt den Hotels die MediaScreens kostenlos zur Verfügung, diese können sie einen Teil der Zeit mit ihren Inhalten bespielen, der Rest wird via APG I SGA vermarktet. Dabei können die Screens zielgruppengenau gebucht werden.
Keine Zettelwirtschaft mehr
Tagesmenü, Aktivitäten oder Termine für Massagen flimmern über den Screen. «Früher haben wir die Angebote ausgedruckt und den Gästen ins Zimmer gelegt. Heute können wir das im System anpassen und sogleich im Aufzug publizieren», erzählt Lampert. Da die Gäste den Aufzug mehrmals täglich nutzen, werde ihnen meist alles zugespielt. Der Erfolg sei spürbar. «Viele Gäste kommen an die Rezeption und möchten gleich etwas buchen», sagt Lampert.