KI löst Metaverse ab – SHS-Academy-Alumni erleben ITB Berlin

Die ITB Berlin, die Leitmesse der globalen Reiseindustrie, war dieses

Jahr Gastgeber für Alumni des Lehrgangs Executive Diploma in Hospitality: Director of E-Commerce der SHS Academy und der Hotel & Gastro Union. Der Erfahrungsbericht entstand anlässlich der Swiss Innovation Tour an der ITB Berlin 2023.

Immer mehr Risikokapital fliesst in Softwarefirmen. Dieser Eindruck wurde in zahlreichen Gesprächen an der ITB gefestigt. Es zeigte sich, dass mit überaus spannenden Entwicklungen im Bereich Automatisierung gerechnet werden darf. Spannend ist auch der Umstand, dass, nachdem 2021 alle vom Metaverse gesprochen hatten, nun eindeutig das Thema KI im Vordergrund stand. Aufgefallen ist das vor allem in den Bereichen Textgenerierung und Marketingunterstützung. Schliesslich sehen wir ein Comeback des Themas Direktbuchungen. Hoteltechnologielösungen aus unterschiedlichen Bereichen widmen sich dieser Thematik. 2023 könnte auch das Jahr des Durchbruchs der CRM-Systeme in der Individualhotellerie sein.


Ausbildung on Tour

Der Besuch der ITB war Teil der Swiss Innovation Tour 2023, einer sorgfältig organisierten Reise für ausgewählte Dozenten und Alumni. Die Tour umfasst den Besuch von bedeutenden europäischen Fachmessen im Bereich der Hoteltechnologie. Die SHS-Academy-Faculty wählt die Aussteller und Keynotes aus, um den Teilnehmern die relevantesten und aufregendsten Innovationen und Entwicklungen zu präsentieren.

Zum Rahmenprogramm gehören eine Food- und Hoteltour, Treffen mit lokalen Hoteliers und Gastronomen sowie das Swiss-Innovation-Tour-Dinner, an dem alle Teilnehmenden teilnehmen. Die Hauptziele dieses Projekts sind die Förderung des technologischen Verständnisses der Schweizer Hotellerie durch aktiven Know-how-Transfer, der Aufbau einer weltoffenen Community und die Vernetzung mit internationalen Experten und Technologieanbietern.


Nützliche Erfahrungen

Die Ehemaligen des Lehrgangs Director of E-Commerce äusserten sich begeistert über ihre Erfahrungen auf der ITB Berlin. Joana Heim, Front of House Manager im Hotel Bellevue Palace Bern, betonte die zahlreichen Eindrücke und die Grösse der Messe: «Es war eine intensive, lehrreiche und tolle Zeit, die wir in Berlin erleben durften, und eins steht fest, es war nicht mein letzter Besuch der ITB.» Auch Rodman von Heeren, Cluster Revenue Manager bei der HR Group, spricht von einer inspirierenden Erfahrung und einer hilfreichen für die Reise- und Messeführung. «Ich bin sehr dankbar, dass ich an der Swiss Innovation Tour teilnehmen und unzählige Erlebnisse mitnehmen durfte.»


Die Alumni nutzten die Gelegenheit, Neuheiten zu entdecken, Fragen zu stellen und neue Kontakte zu knüpfen. Sie hatten auch Zeit, die Messe selbstständig zu erkunden und sich von den vielfältigen Angeboten inspirieren zu lassen. Lars Peterat Rooms Division Manager im Hotel Restaurant Helvetia in Zürich, erwähnt die Wichtigkeit des sorgfältig vorbereiteten


Programms: «Uns war sofort klar, dass ein planloses In-die-Messe-Tauchen zu keinem zufriedenstellenden Ergebnis führen kann. Der thematisch gut aufgebaute Meetingkalender führte uns während zweier Tage von einem interessanten Dialog zum nächsten.»


Movetia unterstützt Weiterbildung

Die Studienreise Swiss Innovation Tour an die ITB Berlin wurde unterstützt durch Movetia, die nationale Agentur zur Förderung von Austausch und Mobilität im Bildungssystem. Ob in der Schweiz, in Europa oder weltweit, Movetia fördert und unterstützt Aktivitäten für Austausch, Mobilität und Kooperation in allen Bildungsbereichen. So auch in der Erwachsenenbildung für die Schweizer Hotellerie.


www.movetia.ch


Save the date – Swiss Innovation Day

Ein besonderes Weiterbildungsangebot bietet auch der inspirierende Swiss Innovation Day der SHS Academy. Der achte Swiss Innovation Day ist dem Thema «The Future of Pricing» gewidmet. Er findet

am 28. und 29. August 2023 im Trafo Baden statt.


www.swissinnovationday.ch

Zurück zu den Artikeln

Hinterlasse einen Kommentar