Interview mit Felix Rosenkranz und Ivo Christow
Herr Rosenkranz, Krucker Partner ist ein grosser Teil Ihres Lebens. Wie hat Krucker Partner Sie verändert? Was bedeutet das 20-jährige Firmenbestehen für Sie persönlich?
Felix Rosenkranz: Krucker Partner AG ist wie mein viertes Kind und ein fester Bestandteil in meinem Leben. Wie bei all meinen Kindern macht es mich stolz, wenn man sie in ihrem Wachstum begleiten und unterstützen kann.
Sie blicken auf 20 Jahre Branchenerfahrung zurück. Wie glauben Sie wird sich die Branche in den nächsten 20 Jahren entwickeln?
Felix Rosenkranz: Es gab immer wieder neue Phasen und Hürden, die zu meistern waren. Die Zyklen in allen Bereichen werden schneller und die Bandbreiten, in denen man sich bewegen kann, werden immer enger. Wie die Zukunft wird, kann niemand vorhersagen. Wir haben in den letzten Jahren gesehen, wie rasch sich die Welt verändern kann. Es zeigte sich aber, und so wird es auch in Zukunft bleiben, dass man nie stehen bleiben darf, sondern immer am Ball bleiben muss.
Was ist Ihre Motivation – was treibt Sie an?
Felix Rosenkranz: All die unterschiedlichen Projekte, sei es in den Bereichen Hospitality oder Healthcare. Jedes für sich ist anders, mit neuen Herausforderungen und Ideen. Grundsätzlich erfüllen mich all unsere erfolgreich abgeschlossenen Projekte mit Freude, wenn das Ergebnis für den Bauherrn, die Betreiber und Gäste stimmt.
Welche Veränderungen und Herausforderungen sind in der nächsten Zeit zu erwarten? Worauf können wir uns bei der Krucker Partner einstellen?
Felix Rosenkranz: Die ständige Beobachtung des Umfeldes und entsprechende Anpassungen sind wichtig. Mit dauernder, qualitativer Verbesserung unseres in- und externen Netzwerkes, stärken wir unsere Kompetenz in der Planung und Realisation. So können wir für unsere Kunden optimale Ergebnisse kreieren.
Herr Christow, Sie fungieren seit 2018 bei Krucker Partner als Head of Design. Wie haben Sie Krucker Partner verändert und wie hat Krucker Partner Sie verändert?
Ivo Christow: Ich habe damals in einem soliden und gut funktionierenden Unternehmen mit viel Erfahrung in der Ausführung begonnen. Daran hat sich nichts ge ändert. Aber ich hoffe, ich konnte gestalterisch etwas frischen Wind in die Firma bringen. Jede Veränderung ist auch ein Neuanfang und eine Chance für beide Seiten.
Welches kreative Geheimnis steht hinter Ihrer Arbeit?
Ivo Christow: Ich würde nicht sagen, dass es ein Geheimnis ist. Als Szenograf lege ich jedoch grossen Wert auf Storytelling. Mir war es schon immer wichtig, dass ein Konzept in eine gute Geschichte verpackt ist. Diese macht eine Idee, ein Konzept erst rund und gibt dem Ganzen einen roten Faden.
Was ist Ihrer Meinung nach heute die grösste Herausforderung bei der Arbeit im Hospitality Design?
Ivo Christow: In der aktuellen Lage stehen wir vor lauter Herausforderungen. Seien es die Lieferfristen, die steigenden Preise oder der Arbeitskräftemangel. Aber auch der Klimawandel wird grossen Einfluss nehmen. Das Wichtigste ist es, vorausschauend zu agieren und flexibel zu bleiben. Hie und da ist auch ein Kompromiss erforderlich.
Was wünschen Sie sich und Ihrem Team für die Zukunft?
Felix Rosenkranz: Wir sind ein vielseitiges Team, das gemeinsam an einem Strick zieht. Ich hoffe, wir können weiterhin erfolgreich tolle Projekte zusammen realisieren, sei es in der Hospitality oder im Be reich Healthcare. Ich möchte an dieser Stelle meinen Mitarbeitenden für ihren Einsatz danken. Es macht mir riesigen Spass, mit diesem Team zu arbeiten.
Ivo Christow: Dem habe ich nichts hinzuzufügen; ausser, dass ich stolz bin, Teil dieser Mannschaft zu sein. Ich freue mich auf die nächsten 20 erfolgreichen und kreativen Jahre.
Ivo Christow
Head of Design
krucker.swiss
Bildnachweis: Felix Rosenkranz, CEO, Inhaber und Ivo Christow, Head of Design.