Die EHL Hospitality Business School publiziert in einer aktuellen Studie zehn transformative Trends für das Gastgewerbe im Jahr 2024. Erarbeitet wurde sie von den beiden EHL-Wissenschaftern Jean Philipp Weisskopf und Philippe Masset.
«Die Studie spiegelt die dynamische Entwicklung der Branche und seine Rolle in unserer zunehmend digitalen Gesellschaft wider», erläutert Philipp Weisskopf. So gehe es darum, Innovationen im Bereich Technologie mit dem menschlichen Bedürfnis nach sinnvoller Verbindung und authentischen Erlebnissen in Einklang zu bringen. Die Studie wolle aufzeigen, «wie sich dies in den wichtigsten Entwicklungen dieses Jahres auswirkt».
Die EHL-Studie identifizierte folgende zehn entscheidende Vektoren der Veränderung und formulierte dazu Trends:
1. Workforce Empowerment
Herausforderungen in Chancen verwandeln
2. KI und Technologie
Auswahl der besten Technologie zur Revolutionierung des Gastgewerbes
3. Kulinarische Erlebnisse
Erlebnisse, Authentizität und Sinne in den Vordergrund stellen
4. Bars und Getränke neu definiert
Kreativität und Design auf die Getränkekarte bringen
5. Fine Dining
In Notwendigkeit der Neuerfindung, aber voller Potenzial
6. Fine Wine Preise
Navigation auf dem schwankenden Weinbergmarkt
7. Steigende Zinsen
Auswirkungen auf den Wert und die Transaktionen von Hotelimmobilien
8. Green Hospitality
Über Nachhaltigkeit hinaus zu Nettopositivität
9. Data-Driven Entscheidungsfindung
Datengesteuerte für optimale Personalisierung
10. Die Kraft der sozialen Medien
Authentische Erzählungen gestalten
Es sei in der «globalen Gastgewerbelandschaft schwierig, sich auf eine jährliche Prognose zu beschränken», meint Philippe Masset. Und er fügt hinzu: «Im Grossen und Ganzen innoviert und erfindet sich diese einst gemütliche Branche ständig neu.»