Ein textiles Dream-Team für die Hotellerie

Ein textiles Dream-Team für die Hotellerie

Kleidung für das Personal, Bettwäsche, Tischtücher, Servietten, Frottierwäsche – die Liste der Textilien in einem Hotel ist lang. Den Gästen soll nur das Beste geboten werden und auch die Mitarbeitenden sollen sich in ihren Uniformen wohlfühlen. «feel better than good» und die Textilwerke AG TWB haben es sich zum Ziel gemacht, die textile Vision ihrer Kundschaft Realität werden zu lassen.

Die textile Innenausstattung für die Hotellerie ist ein komplexes Thema. Zahl­reiche Anbieter:innen und Lieferant:innen bespielen den Markt. Individualität muss oft der Massenabfertigung weichen. Unabhängig voneinander haben Andrea Welti mit ihrer Firma «feel better than good» und die Schwestern Claudia Schmid und Gabriela Pettenhofer mit ihrem Familienunter­nehmen, der Textilwerke AG TWB, ein ­einzigartiges Angebot für Hotels geschaffen – die sie in einer Partnerschaft vereinen. Im Zentrum steht für alle drei: das Kundenbedürfnis persönlich und direkt zu analysieren und massgeschneidert zu adaptieren.


Andrea Welti ist die Inhaberin und Designerin von «feel better than good».



Die Schwestern Claudia Schmid und Gabriela ­Pettenhofer leiten gemeinsam die Textilwerke AG TWB.


CEO mit Mitte 20
«‹Wir probieren es›, haben wir uns damals gesagt», erinnert sich Claudia Schmid. Nach dem überraschenden Tod ihres Vaters übernahmen sie das Familien­geschäft, in dem beide schon mehrere Jahre mitgearbeitet hatten. Auch die dritte Generation steht mit Claudia Schmids Tochter Julie mit genauso viel Herzblut für die Nachfolge bereit.

Der Herausforderung, mit Mitte zwanzig die Ge­­schäfts­führung der Textilwerke AG TWB zu übernehmen und gleichzeitig das nötige Know-how für die Branche und die neue Position zu erwerben, stellten sich die beiden Schwestern gemeinsam. «Das heisst, wir diskutieren aus, was es zu klären gibt. ­Niemand macht die Faust im Sack», erklärt Gabriela Pettenhofer ihre intensive und lösungsorientierte Zusammenarbeit, die bestens funktioniert.

Das Vertrauen und das gegenseitige Verständnis machen sich bemerkbar: Ihr Unternehmen umfasst mittlerweile zehn mehrheitlich langjährige Mitarbeitende. Wie das Team hat sich auch das Angebot der Textilwerke stetig erweitert – so auch ihre Leidenschaft für die textile Ausstattung im Hotel. Egal ob Bett, Tisch oder Bad: seit zwei Jahren bieten sie mit ihrer neuen Brand TWB Boutique stimmige Lifestyle-Akzente und bereichern das Einrichten ihrer Auftraggeber mit Accessoires bis hin zu Möbeln.

Die Extrameile
In einem waren sich die Schwestern stets diskussionslos einig. Nebst individueller Beratung und schnellen Reaktionen wollen sie ihrer Kundschaft mit ihrem reichen und nachhaltigen Sortiment aus feinster Bett- und Tischwäsche, sowie flauschige Frottierwaren für die gehobene Hotellerie und Gastronomie vor allem eines bieten: mehr. «Wir setzen immer einen drauf», so Schmid. Die «gute» Lösung ist noch nicht die Beste. Dabei hilft der hauseige­­ne Schneider, der Prototypen kurzfristig an­­fertigt und auch Änderungen unkom­pliziert vornehmen kann. Bis es eben perfekt ist.

Wenn’s passt, passt’s
Unter anderem diese Philosophie teilen sich die Schwestern mit Andrea Welti von «feel better than good» aus Zürich. Als Aus­­stellende lernten sie sich 2019 an der Igeho kennen und «es stimmte auf An­­hieb», erinnert sich Claudia Schmid. Ge­­meinsame Werte in Sachen Nachhaltigkeit und Qualität weckte sofort beidseitige Sympathie. Während Chemie und Einstellungen übereinstimmen, ergänzt sich zu­­dem das Sortiment der beiden Firmen ideal.

Passion für Farben und Formen
«Angefangen hat alles mit Lounge-Wear», erinnert sich Andrea Welti. «Ich wollte eine hochwertige Wohlfühlmode kreieren, die der Figur schmeichelt. Das gab es 1997 einfach nicht.»

Auf zahlreichen Fachmessen suchte sie nach den idealen Stoffen für ihr Modelabel. Die daraus entstandenen Stücke stiessen im direkten Umfeld der studierten Dol­metscherin und Werberin auf grossen Erfolg. «Es lief fast ein bisschen von selbst», schmunzelt Welti.

Es blieb nicht bei ihrer stetig wachsenden Kollektion für ihre Kundinnen. 2005 rief die Designerin ihre «Care Collection» ins Leben. Seither arbeitet sie mit elastischen und nachhaltigen Funktionsstoffen, schnitttechnisch für jede Körperform passend: «Alle Angestellten in den Häusern, mit denen ich zusammenarbeite, sollen sich bei der Arbeit wohlfühlen und stolz auf das sein, was sie tragen. Gleichzeitig signalisiert die Kleidung Kompetenz für das Unternehmen gegenüber Gästen, Partnern und Lieferanten», erklärt Welti ihr Ziel.

Die Langlebigkeit und Nachhaltigkeit der Kleidung spielen eine grosse Rolle. «Die Materialität der Care Collection ist robust und pflegeleicht, ohne Bügeln. Das spart massiv Investitionen in die Bekleidung so­­wie Aufwand und Kosten in der Lin­gerie», so Welti.

Ein Baukastensystem für die Care ­Collection
Weltis Baukastensystem bietet die ideale Basis für alle Wünsche, Silhouetten und Grössen. «Jedes Haus hat seinen eigenen Stil, worauf ich die Kleidung für die Mitarbeitenden je nach Abteilung in Stoff und Form anpasse und aufbaue», erklärt die Team-Wear-Expertin.

Die erweiterte Collection mit Zusatzfokus auf Hospitality wird «feel better than good» an der Igeho 2025 vom 15. bis 19. November vorstellen. Gemeinsam mit der Textilwerke AG TWB wird dort ein Stand zur «Wohl­fühl­oase» umgebaut, auf die Kunden und Interessierte warten.


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