Igeho wird 60 und bleibt der Trendsetter

Igeho wird 60 und bleibt der Trendsetter

Die Igeho 2025 findet vom 15. bis 19. November 2025 in der Messe Basel statt. Gemeinsam mit Fachbesucherinnen und Fachbesuchern aus Gastronomie, Hotellerie, Take-away und Care feiert die Branchenplattform ihr 60-jähriges Bestehen. Der Fokus der Messe liegt, wie es sich für jedes und ganz besonders dieses Jubiläum gehört, auf der Zukunft des Hospitality-Sektors.



Bei einem Jubiläum darf eine Rückschau auf die vergan­genen 60 Jahre – teilweise sogar in Schwarz-Weiss – nicht fehlen. Ebenso finden an allen Messeabenden Jubiläumspartys im Lokal Bambusnest im Rundhof der Messe Basel für Besucher und Aussteller statt.

Sehr viel Neues 
Noch wichtiger als ein Blick in die Vergangenheit ist die Gestaltung der Hospitality in den kommenden Jahren. Für eine Plattform mit 60-jähriger Tradition ist es von grösster Bedeutung, sich mit der Zukunft der Branche zu beschäftigen. Der Igeho Rising Star wird nach erfolgreicher Lan­cierung im 2023 erneut durchgeführt. Der Award zur Förderung von Start-ups widmet sich im kommenden Jahr den Innovationen der Food-Tech-Industrie und wird in Zusammenarbeit mit dem Swiss Food & Nutrition Valley durchgeführt. 

Zudem wird auf der Igeho 2025 die Son­derschau Food Tech initiiert. Da können sich Unternehmen präsentieren, die das Potenzial haben, die künftigen Speisen auf den Tellern wegweisend zu beeinflussen. In der durch den Schweizer Kochverband organisierten Kocharena dürfen sich junge Talente sowie gestandene Kochstars auf der grossen Bühne dem Publikum prä­sentieren. Wie die Bedürfnisse von Hotelgästen in Zukunft aussehen und wie sich ein Hotelaufenthalt in einigen Jahren gestaltet, diese Fragestellungen wurden gemeinsam mit der Fraunhofer-Gesellschaft erarbeitet. Das Projektteam der Igeho wird die erarbeiteten Erkenntnisse weiterentwickeln und die Resultate auf der Igeho 2025 präsentieren. Neu lanciert die Igeho am letzten Messetag den Young Professionals Day, der sich an den Branchennachwuchs richtet.

Das Weinfestival Basel 2025 wird erstmals zeitgleich mit der Igeho stattfinden, somit kann sich der Hospitality-Branchentreffpunkt über einen grossen Ausstellerzuwachs im Bereich des Weinhandels und der Winzer freuen. Beim Weinfestival wird man rund 3000 verschiedene Weine aus aller Welt verkosten können. Selbstverständlich ist ein Besuch des Weinfestivals Basel 2025 im Igeho-Besucherticket in­­begriffen.

Barbesuche heisst eine weitere neue Sonderschau. In dieser stehen Spirituosen, Dinks und alles, was es für eine lebendige und professionelle Barkultur braucht.
Mit dem Award Swiss Spirits Review, dem Verein Basel BarTender, dem Drinks Magazin und der Spirituosenakademie konnte die Messeleitung bereits namhafte Partner für die Sonderschau gewinnen. 

Die Lefa, der 2023 lancierte Branchentreffpunkt für das lebensmittelverarbeitende Gewerbe, wird vollständig in die Igeho 2025 integriert und richtet sich mit seinem Angebot an Fachkräfte aus Metzgereien, Bäckereien und Käsereien.

Abwechslungsreiche Bühnen und ­Formate
2023 lancierte Formate wie die Cheminée Chats für Podiumsgespräche und Podcast-Aufnahmen sowie das Igeho-Atelier für Masterclasses, Round-Tables, Präsenta­tionen oder geführte Rundgänge hat die Messeleitung für die Igeho 2025 weiter­entwickelt. Gemeinsam mit der Kocharena und der Barbesuch-Bühne sorgen die ­Cheminée Chats sowie das Igeho-Atelier für ein kurzweiliges und abwechslungs­reiches Programm für das Fachpublikum.

Breite Unterstützung für Igeho
«Es freut uns, dass wir mit der Igeho auf die breite Unterstützung der Branchen­verbände zählen dürfen. Die Hotel & Gastro Union, GastroSuisse, der SVG – Schweizer Verband für Spital, Heim- und Gemeinschaftsgastronomie sowie CafetierSuisse sind bereits als Partner mit dabei», freut sich Benjamin Eulau, Brand Director der Igeho. Zahlreiche Aussteller haben sich be­reits für die Igeho 2025 angemeldet. Unter anderem präsentieren die Unter­nehmen Transgourmet/Prodega, Schwob, Hugentobler Schweizer Kochsysteme, Pacovis, Gehrig Group, Meiko (Suisse), ­Salvis und die Brauerei Locher ihre Produkte und Dienstleistungen an der Igeho 2025.


Igeho und MCH-Group
Die Igeho ist die bedeutendste internationale ­Branchenplattform für Hotellerie, Gastronomie, Take-away- und Care-Institutionen in der Schweiz. Als ­Live-Marketing-Plattform bietet sie der Hospitality-Branche einen umfassenden Marktüberblick, interessante Networking-Möglichkeiten und neue Impulse rund um das Thema Gastfreundschaft. Die nächste Igeho findet vom 15. bis 19. November 2025 in der Messe Basel statt. Eigner der Messe ist die MCH Group mit Sitz in Basel. Sie ist ein international tätiges Erlebnismarketing-Unternehmen mit einem umfas­senden Dienstleistungsnetzwerk und einem internationalen Angebot von Erlebnismarketing-Lösungen. ­Jährlich werden 17 eigene Events und Messen in der Schweiz (z. B. Igeho, Swissbau, Giardina) und rund 170 Gastveranstaltungen organisiert. Das Unternehmen beschäftigt über 800 festangestellte Mit­arbeitende in der Schweiz und in den USA.

Zurück zu den Artikeln

Hinterlasse einen Kommentar