Service Schweizermeister: Samantha Dean und Nicola Luigi Hohler

Service Schweizermeister: Samantha Dean und Nicola Luigi Hohler

Angehende und gestandene Serviceprofis nahmen an der nationalen Meisterschaft des Berufsverbands Service Restauration 2024 in Luzern teil. In der Kategorie in Ausbildung siegte Samantha Dean, Schaffhausen. Nicola Luigi Hohler, Ascona, gewann in der Kategorie Ausgelernter.



Die 19-jährige Samantha Dean ist im zweiten Ausbildungsjahr im Kronenhof in Schaffhausen. Sie sammelte am meisten Punkte und sicherte sich den Titel Junior-Servicemeisterin. Der Service-Schweizermeister-Titel 2024 geht an den 34-jährigen Chef de Service im Romantik Hotel Castello Seeschloss in Ascona, Nicola Luigi Hohler. 

Test in acht Disziplinen
Die Teilnehmenden der Servicemeisterschaft haben sich in acht Disziplinen zu bewähren. Ein besonderer Hingucker waren die Erlebnistische. Dabei wurde zum Thema «Auf Reisen» für ein Drei-Gang-Menü aufgetischt und dekoriert. In weiteren Disziplinen präsentierten die Teilnehmenden eine Käseplatte, bewiesen sich als Barista, brühten eine eigene Kaffeekreation auf, zeigten ihre Flambé-Künste, stellten ihre Weinkenntnisse unter Beweis und bereiten einen selbst ­kreierten Mocktail zu. Die Schlussdisziplinen waren das Zubereiten und Anrichten eines Tatars und das Lösen einer Mystery-Aufgabe.

Botschafter des Berufsverbands Service ­Restauration
Als Hauptpreis erhielten die beiden Titelträger Samantha Dean und Nicola Luigi Hohler je einen Gutschein für ein besonderes gastronomisches Erlebnis im Wert von jeweils 1000 Franken. Zudem wurden die beiden zu offiziellen Botschaftern des Berufsverbands Service-Restauration Schweiz ernannt. Samantha Dean sicherte sich ausserdem eine Wildcard für das Assessment Swiss Skills 2025 in Bern. mm/phg

Zurück zu den Artikeln

Hinterlasse einen Kommentar