Hotels, die im Tagungs- und Gruppenmarkt nachhaltig erfolgreich sein möchten, benötigen mehr als nur schöne Räumlichkeiten. Sichtbarkeit, Marktkenntnis und gezielte Vertriebsarbeit sind entscheidende Faktoren. Genau hier setzt hotelbooker an – seit 2006 ein verlässlicher Partner für Hotels und Eventlocations, die gezielt Firmenkunden ansprechen möchten.
Als etablierter Dienstleister im MICE-Bereich vermittelt hotelbooker Unternehmen passende Locations für Meetings, Seminare und Events im europäischen Raum. Der Service ist für Firmenkunden kostenlos, was die Nachfrage fördert und gleichzeitig Hoteliers eine «Werbeplattform» bei der relevanten Zielgruppe ermöglicht, denn jede ausgestellte Offerte ist gleichzeitig auch ein Werbeinstrument, auch wenn nicht alle Anbieter den Zuschlag erhalten können.
Kundengewinnung, die sich auszahlt
hotelbooker unterstützt seine Partnerhotels aktiv bei der Kundengewinnung und -pflege. Dazu zählen regelmässige persönliche Verkaufsgespräche mit Firmenkunden durch ein engagiertes Salesteam, die Teilnahme an Messen sowie zweiwöchentliche Newsletter und die Möglichkeit, Spezialangebote für MICE- oder FIT-Kunden auf der Website und auf Social Media zu platzieren und die Sichtbarkeit auch durch die Print + Online-Broschüre «hotelbooker Guide» zu erhöhen.
Direkter Kundenkontakt durch Famtrips
Ein besonders wirkungsvoller Bestandteil des hotelbooker-Konzepts sind sogenannte Famtrips: Kundenanlässe, bei denen Entscheidungsträger ein Hotel persönlich kennenlernen. Diese Events fördern nicht nur das Vertrauen, sondern ermöglichen auch persönliche Kontakte und nachhaltige Kundenbindung. Der nächste Anlass ist bereits in Planung und wird am 5. Dezember im Valbella Resort durchgeführt.
Im Vergleich zur Anstellung einer eigenen Salesperson – mit entsprechendem Fixlohn, Spesen und Infrastrukturkosten – bietet hotelbooker eine kosteneffiziente Lösung mit einem eingespielten Team, das flächendeckend aktiv ist. Während bei eigenen Rekrutierungen auch das Risiko eines frühen Abbruchs besteht, bietet hotelbooker eine verlässliche, erfahrene Alternative mit stabilem Netzwerk und langjähriger Marktkenntnis, um im MICE-Segment sichtbar zu bleiben und neue Kunden zu gewinnen.
Eckdaten des Unternehmens
Beatrice Alborghetti-Tschumi, Absolventin der Schweizerischen Hotelfachschule Luzern (SHL), hat sich vor rund 20 Jahren selbstständig gemacht. Heute unterstützt ein eingespieltes, engagiertes Team Unternehmen kostenlos bei der Suche nach Hotels und Eventlocations für deren Anlässe/Meetings inklusive Rahmenprogramm und Referenten.
Jeweils im März erscheint die MICE Broschüre «hotelbooker guide». Für Hotels und Eventlocations übernimmt die hotelbooker.ch GmbH Sales- und Marketingaufgaben.
hotelbooker
8038 Zürich, info@hotelbooker.ch
+41 (44) 482 01 83, hotelbooker.ch
Von links nach rechts: Michèle Thürig, Vanessa Lustenberger, Beatrice Alborghetti-Tschumi, Fabienne Rappold
