Eine der grössten Hotelgruppen der Welt, Intercontinental, feiert ihr 75-jähriges Bestehen. In der Schweiz ist Intercontinental noch nicht stark verbreitet, aber das wird sich schon in naher Zukunft ändern. Was steckt hinter der global agierenden Hotelmarke?
Im Jahr 1946 schuf Juan Trippe, der Gründer von Pan American Airways, die Intercontinental Hotels & Resorts mit der Vision, der aufstrebenden Jetset-Generation in jedem Winkel der Welt eine adäquate Hotelunterkunft zu bieten. Damit wollte er es den Gästen ermöglichen, in Luxus und Stil zu reisen, Geschäfte zu tätigen und zu entspannen. Im Laufe der nächsten 75 Jahre wuchs die Marke von einem Hotel auf heute mehr als 200 Hotels und Resorts in einigen der bekanntesten Städte der Welt. Die Häuser der Marke rund um den Globus waren die Kulisse für unvergessene Ereignisse.
Tom Rowntree, Vice President Global Marketing, Luxury Brands, IHG Hotels & Resorts, erklärt im Gespräch mit AHGZ-Chefredaktor Rolf Westermann die geplante Weiterentwicklung der Traditionsmarke.
Tom Rowntree, herzlichen Glückwunsch zum Jubiläum. Welche Pläne gibt es für die Marke?
Mit 206 Hotels und über 70 weiteren, die in den kommenden Jahren eröffnet werden sollen, setzt Intercontinental seine Vision fort, Luxusreisen in aufstrebende und etablierte Destinationen zu bringen. In den kommenden Monaten wird die Marke neue Hotels an inspirierenden Orten wie Barcelona in Spanien, Sorrento in Australien, Ras Al Khaimah in den Vereinigten Arabischen Emiraten, Kaohsiung in Taiwan und Appi Kogen in Japan öffnen. Zum diamantenen Jubiläum laden wir unsere Gäste ein, die Freude am Reisen zu feiern und unsere Hotels und Resorts auf der ganzen Welt neu zu entdecken. Von jetzt an bis April 2022 können die Gäste eine aufregende Reihe von zeitlich begrenzten Angeboten genießen, die von prickelnden Jubiläumscocktails bis zu aufregenden Aufenthaltserlebnissen reichen. Im Rahmen der Initiative zum 75-jährigen Jubiläum und der IHG Journey to Tomorrow spendet Intercontinental Hotels & Resorts außerdem 75 000 US-Dollar an Water.org, um 15 000 Menschen durch nachhaltige, lokal betriebene Projekte den Zugang zu sauberem Wasser zu ermöglichen. Und wir haben einen Jubiläumscocktail mit dem Namen Intercontinental75 kreiert, der in über 130 Intercontinental Hotels und Resorts auf der ganzen Welt serviert wird.
Wie modernisieren Sie die Marke? Und wie gehen Sie mit der Krise der Stadthotels um?
Die Menschen sehnen sich nach wie vor nach Neuem und Unbekanntem, vielleicht mehr denn je, und wollen etwas Einzigartiges erleben. Die Marke erweitert ihr bahnbrechendes Portfolio mit neuen Eröffnungen, markenprägenden Neubauten und denkmalgerechten Restaurierungen. Wir haben im nächsten Jahr eine ganze Reihe von unglaublichen Eröffnungen vor uns, die wir unseren Gästen gerne präsentieren möchten. Reisen ist nach wie vor ein wichtiger Teil des Lebens, und der Wunsch der Menschen, die Welt zu erkunden, sich zu entspannen und Freunde und Familie zu besuchen, hat sich nicht geändert. Dennoch wissen wir, dass der Aufschwung je nach Markt und sogar je nach Stadt unterschiedlich ausfällt.
Die Städte stehen eindeutig vor einer schwierigen Zeit, da sie stärker auf Geschäftsreisen und internationale Besucher angewiesen sind. Es gibt jedoch ermutigende Anzeichen für eine Erholung. Seit Januar 2021 hat die Zahl der Gruppen und Tagungen sowie der Geschäftsreisen weltweit stetig zugenommen. In Deutschland, zum Beispiel, zeigen die Daten von IHG Hotels & Resorts, dass die Buchungen für Gruppen und Tagungen im Jahr 2021 stetig zugenommen haben, mit einem deutlichen Anstieg in den Sommermonaten.
Inwieweit kann ein Intercontinental auf einheimische Gäste eingehen?
Viele unserer Intercontinental-Hotels auf der ganzen Welt sind ikonische, beliebte Ziele für Einheimische ebenso wie für globale Reisende. Ein wichtiger Schwerpunkt für Intercontinental Hotels & Resorts sind unsere Weltklasse-Restaurants und Bars. Von Michelin-Sterneköchen bis hin zu aufstrebenden Talenten repräsentieren wir das Beste an internationalem und lokalem kulinarischem Fachwissen, und diese sind ein großer Anziehungspunkt für Einheimische.
Intercontinental, Hilton und Sheraton galten einst als Inbegriff für luxuriöse Stadthotels in aller Welt. Wie positioniert sich die Marke heute angesichts der zunehmenden Konkurrenz?
Eine Schlüsselstrategie für das Unternehmen war das Wachstum unserer Luxus- und Lifestyle-Marken. Das führte uns von Intercontinental Hotels & Resorts als Grundpfeiler unseres Luxusportfolios über die Übernahme und das anschließende Wachstum von Kimpton, Regent und Six Senses bis hin zur Aufnahme von Hotel Indigo in unsere Luxus- und Lifestyle-Kollektion und zuletzt zur Einführung der Vignette Collection. Wir sind jetzt die Nummer zwei auf dem Luxusmarkt in unserem Sektor und die Leute achten wirklich auf die Breite, Tiefe und Besonderheit unseres Angebots für unsere Gäste und das, was wir als IHG Hotels & Resorts anbieten.
Was bedeutet Luxus?
Die Definition von Luxusreisen ist so vielfältig wie die Gäste, die durch unsere Türen kommen. Für die einen geht es darum, Kontakte zu knüpfen – mit anderen, mit sich selbst, mit der Natur – für die anderen um die Entdeckung neuer Reiseziele und Kulturen. Wir bauen ein konkurrenzloses Portfolio führender Marken auf und pflegen es, indem wir innovativ sind und neue Wege finden, um Menschen zu helfen, Kontakte zu knüpfen, Kulturen zu feiern und die Welt zu erleben. Mit dem Ausbau unserer Luxury & Lifestyle-Markenkollektion werden wir unser Wachstum beschleunigen und die steigende Nachfrage von Luxury & Lifestyle-Reisenden nach einzigartigen Aufenthalten und Erlebnissen befriedigen. Der wohlhabende Gast möchte ein Reisender und nicht nur ein Tourist sein, was bedeutet, dass er Erfahrungen oder Erlebnisse sucht, die nicht in einem Reiseführer zu finden sind, und die ihm die Möglichkeit geben, die Einheimischen zu treffen.
In der Zwischenzeit eröffnet die IHG weitere Holiday Inn Express Hotels und Häuser unter der jungen Marke voco. Wie ist der Status von Intercontinental bei IHG?
Die Konzentration auf das Wachstum unseres Luxus- und Lifestyle-Portfolios ist für die IHG von zentraler Bedeutung, und Intercontinental Hotels & Resorts befindet sich weiterhin auf einem sehr starken Wachstumspfad. Eine der neuesten Eröffnungen der Marke, das Intercontinental Barcelona, bietet drei Restaurants und Bars sowie ein Luxus-Spa. Das Hotel wurde komplett umgestaltet, um der Ästhetik der Marke Intercontinental – diskreter Luxus und globale Raffinesse – gerecht zu werden. Rom ist eines der meistbesuchten Reiseziele der Welt, und das Intercontinental Rome Ambasciatori Palace, das 2022 eröffnet werden soll, liegt in einem der begehrtesten Viertel der Stadt. Das Hotel liegt an der berühmten Via Veneto im Stadtteil Ludovisi in der Nähe der Villa Borghese und wurde in den frühen 1900er-Jahren von dem Architekten Carlo Busiri Vici im Stil der Neorenaissance entworfen.
Im Nahen Osten und in Afrika sind wir sehr präsent und haben eine starke Wachstumspipeline, und wir werden weiterhin Pionierarbeit für die Marke in neuen Destinationen leisten. In den nächsten sechs Monaten stehen drei wichtige Eröffnungen für Intercontinental in der Region an – ein wirklich wichtiger Wachstumsmarkt für uns, mit dem Intercontinental Luanda Miramar, das sein Debüt in Angola als erstes Luxushotel unter internationaler Marke gibt; das Intercontinental Ras Al Khaimah Mina Al Arab Resort & Spa, das Gäste im nördlichsten der Vereinigten Arabischen Emirate willkommen heißt. Das Intercontinental Durrat Al Riyadh Resort & Spa befindet sich im angesehenen Viertel Banban in Riad und verfügt über eine 154 000 m² große, üppig grüne Oase.
In Asien eröffnen wir das Intercontinental Grand Ho Tram mit 543 Zimmern, einer Reihe von Restaurants und Bars, einem Spa, einer Vielzahl von Einzelhandelsgeschäften und direktem Zugang zum besten Golfplatz Vietnams – The Bluffs.
Dies ist auch ein großer Moment für uns in Australien, wo vor den Toren Melbournes das Intercontinental Sorrento Mornington Peninsula (ehemals Hotel Continental) im März 2022 ein neues, luxuriöses Leben beginnen wird.
INTERCONTINENTAL HOTELS & RESORTS
- Die Marke ist Teil der IHG Hotels & Resorts Gruppe, die über 6000 Hotels in mehr als 100 Ländern weltweit betreibt.
- Intercontinental ist eine der 17 Hotelmarken von IHG Hotels & Resorts.
- Derzei gibt es 205 geöffnete Intercontinental Hotels mit 69.679 Zimmern, davon 2 Hotels in Deutschland (Intercontinental Berlin und Intercontinental Düsseldorf).
- In Planung sind 73 Intercontinental Hotels.
Quelle: AHGZ, Deutschland, Autor Rolf Westermann, Dezember 2021