Die Radisson Hotel Group plant zwei neue Häuser in der Schweiz – Die Radisson Hotel Group (RHG) will in der DACH-Region bis 2024 zwölf neue Häuser eröffnen – davon eines in Winterthur und eines in Genf. Generell setzt Radisson auf starkes Wachstum in den nächsten Jahren.
Die Radisson Hotel Group (RHG) will trotz der Corona-Pandemie an ihren ambitionierten Expansionsplänen für die DACH-Region festhalten und plant in den kommenden Jahren zwölf neue Hotels auf den Markt zu bringen. Zwei Häuser sind bereits im Jahr 2021 eröffnet worden. Besonders stark wächst die Radisson mit ihrer Lifestyle Marke Radisson RED. Bis 2024 werden sechs Hotels im deutschsprachigen Raum das Portfolio der Gruppe erweitern.
Erstes Schweizer Radisson RED in Winterthur
Ihren Markteintritt in der Schweiz feiert die urbane Lifestyle-Marke 2024 mit dem Radisson RED Winterthur. Das Hotel soll Bestandteil der Lokstadt Winterthur sein und über 180 Zimmer und eine eigene Gastronomie verfügen. Auf dem ehemaligen Industrieareal, wo früher Lokomotiven und Maschinen gebaut wurden, entsteht ein nachhaltiger, vielseitiger und urbaner neuer Stadtteil im Herzen Winterthurs.
Am stärksten vertreten ist Radisson in der DACH-Region mit der Marke Radisson Blu, die seit zehn Jahren die grösste Upper-Upscale-Marke in Europa ist. Allein in Deutschland betreibt das Unternehmen derzeit 22 Radisson Blu Hotels und 2023 wird im Porsche Design Tower Stuttgart ein neues Projekt hinzukommen.
Radisson Blu expandiert in die Westschweiz
Nach Basel, Luzern, St. Gallen, dem Zürcher Flughafen und Andermatt will der Brand auch in der Schweiz wachsen. In Genf soll 2024 das Radisson Blu Hotel Geneva eröffnen. Auf Expansionskurs befindet sich auch die Marke Radisson, die für skandinavisch inspirierte Gastlichkeit steht. Mit Neueröffnungen in Rostock und in Leipzig werden 2023 gleich zwei Hotels den Markteintritt in Deutschland feiern. In Österreich wird 2023 das Radisson Hotel Graz eröffnet. In der Schweiz steht in Rümlang (ZH) das bisher einzige Haus dieser Marke.
Erst im vergangenen Jahr wurde die brandneue Marke Radisson Individuals eingeführt. Sie bietet unabhängigen Hotels und regionalen Ketten die Möglichkeit, Teil der Radisson Hotel Group zu werden, ohne ihre Individualität oder ihren Namen aufgeben zu müssen. Mit dem Hotel Rathauspark in Wien und dem Hotel Schillerpark in Linz haben sich in diesem Jahr bereits zwei Häuser in Österreich dem neuen Conversion Brand angeschlossen.
«Mit 49 Hotels und mehr als 11 000 Zimmern sind wir bereits jetzt stark in der DACH-Region vertreten. Ich freue mich sehr, dass wir unsere Präsenz in Deutschland, Österreich und in der Schweiz in den kommenden Jahren auf über 60 Hotels ausbauen», sagt Max Gross, Vice President Business Development der Radisson Hotel Group. Das Unternehmen wolle mit seinem breit gefächerten und relevanten Markenportfolio sowie flexiblen Vertragsmodellen auch künftig eine der bevorzugten Hotelgruppen für Entwickelnde, Endinvestierende und Franchisennehmende sein.